Verfasserkürzel in Zeitungen

Liebe ExpertInnen,

viele Artikel in Zeitungen sind mit einem meist dreistelligen Kürzel gezeichnet, das auf den Verfasser hinweist. Ich möchte gerne wissen, ob es für diese Kürzel einen besonderen Namen gibt. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Servu, Ralf,

du hast e selbst schon gefunden-)

Das Kürzel heißt auch in der Fachprache „Kürzel“

http://fazarchiv.faz.net/info/Autoren
http://www.dmv-verband.de/wissenspool/glossar.html

Übrigens sind die Ressorts auch mit Kürzeln gekennzeichnet

Lieben Gruß au Wien, J

Besternten Dank!

Lieben Gruß au Wien, J

aus Wien?!? Da war ich vorletzte Woche, eigentlich hätten wir uns über den Weg laufen müssen - Prater, Zentralfriedhof, Pummerer, AKH, Maria vom Siege, Rathaus besucht :wink:

Servus
Ralf

Hallo Ralf,

Lieben Gruß au Wien, J

aus Wien?!? Da war ich vorletzte Woche, eigentlich hätten wir
uns über den Weg laufen müssen - Prater, Zentralfriedhof,
Pummerer, AKH, Maria vom Siege, Rathaus besucht :wink:

Typischerweise sind Einheimische an Orten wo sich die Touris tummeln nur anzutreffen, wenn sie unbedingt da hin mussten.

MTW triffst du eher im Wald oder bei einem Oldtimerrennen :wink:

MfG Petr(TOO)

bisserl ot
Hallo, ihr lieben Zwei-))

mich hätte man tatsächlich gestern und auch heute noch in Wien treffen können. Bei meinem Ex-Arbeitgeber gab es ein Fest zum 100 Geburtstag von George Tabori und da war ich dabei.
Übrigens eine kurze pn VOR einem Wienbesuch, und altgediente „Rundumnörgler“ wie ihr kriegen eine Gratisführung am Zentralfriedhof, wenn ich es mit der Waschmaschine vereinbaren kann.
Am We bin ich dann auf der Oldtimer-Messe in Tulln - alles zu seiner Zeit - you’ll meet me with the Morris Garages stall people-))

Liebe Grüße aus Wien, J.

Und - lieber Ralf - bitte mach aus der Pummerin keinen Pummerer, das könnte selbst der gutmütigste Wiener in den falschen Hals bekommen*ggg*

1 „Gefällt mir“

o jemineh

bitte mach aus der Pummerin keinen Pummerer,

oid wead ma und bleed dazua - muaß i wega dem aa scho bei Wiki nachschaung …

Servus