Vermeintlich <> vorgeblich

Liebe ExpertInnen,

immer öfter begegnet mir das Wort vermeintlich, wo mE vorgeblich angebracht wäre. Beispiel aus dem SPIEGEL vom 31.1.2022 (es geht um Spieleberater im Profi-Sport):

Das sei der Moment, an dem viele Spieler an sogenannte Scammer geraten: Berater, die es vermeintlich gut meinen - und die Spieler oft um ihr Vermögen bringen.

Mein Wissensstand:
vermeintlich heißt, jemand glaubt irrigerweise an irgend etwas.
vorgeblich heißt, jemand gibt sich als etwas aus, das er nicht ist; er täuscht etwas vor, das es so nicht gibt.

Bin ich aus der Zeit gefallen?

Dank & Gruß
Ralf

1 Like

Es kommt darauf an auf wen Du das Hauptaugenmerk richtest. Für den Spieler gilt vermeintlich, für den Berater vorgeblich.
Der Spieler meint irrigerweise, dass der Berater seine Interessen vertritt, der Berater gibt das nur vor,

3 Like

… oder angeblich … weil er angibt es gut zu meinen :slight_smile: