Verputzen der Wände im Bad

Hallo,

ich plane an ja eine Sanierung meines Bades und überlege, die Wände nur im Bereich dér Dusche und des Waschtisches fliesen zu lassen. Der Rest soll verputzt werden … aber womit am besten?

Ich habe Bilder von volimea gesehen und ein Angebot von einem Fliesenleger, der das mit anbietet. Das übersteigt mein Budget deutlich. Im Angebot steht 1.440€ netto, aber ich weiß nicht, ob das Material da schon drin ist. 

Kann mir jemand sonst etwas Gutes fürs Bad empfehlen, vielleicht Kalkputz oder so, und auch einen ungefähren qm Preis dazu sagen? Getrennt nach Arbeitslohn und Material Wäre super. 

Danke.

Hallo!

Kalkputz wird ca. 20 - 25 €/m² kosten + MWSt (Material und Lohn)

Zu Wandbeschichtung „Volimea“ kann ich nicht viel sagen, wo es passt, sieht es gut aus.
Ganzes Bad kann zu viel sein, gerade bei kräftigen Farben. Einzelne Elemente wirken mehr,abgehoben von weißen(hellen) Flächen oder Fliesenschildern.

Welche Fläche soll denn 1440 ,-- kosten ?  Das kann kaum nur Lohn sein, denn so aufwändig ist das gar nicht.  Das ist bestimmt komplette Leistung,vermutlich aber ohne MWSt.
Vor allem nicht, wenn es ganze Wandfelder sind, die nicht extra begrenzt werden müssen (also kein Putzschild mitten auf Wand).
Grundieren, Putz auftragen, verreiben, glätten, Dekorlasur drauf und abreiben, fertig.

MfG
duck313

Hallo,

um zu den Preisen eine Aussage zu machen wäre es sinnvoll die genauen Angebotstexte zu kennen.
Schreibt der Handwerker nichts über Material oder ähnliches?

Sind da die Fliesenarbeiten bereits enthalten oder geht es dabei nur um das Verputzen?

Dann kann ich da mehr zu sagen!

Zur Info: Bitte bei einem Raum niemals normale m² Preise kalkulieren, die man mal gehört oder gelesen hat. Dies fällt unter Kleinaufträge und ist deutlich höher zu kalkulieren als wenn ein ganzer Bau geputzt wird (Anfahrt, Einrichten, Abräumen etc.).

Gruß
Marcel

Kalkputz wird ca. 20 - 25 €/m² kosten + MWSt (Material und
Lohn)

OK, das ist ja bezahlbar. :wink:

Welche Fläche soll denn 1440 ,-- kosten ?  Das kann kaum nur
Lohn sein, denn so aufwändig ist das gar nicht.  Das ist
bestimmt komplette Leistung,vermutlich aber ohne MWSt.

Es enthält

• Vorspachteln der nicht zu fliesenden Wände …13,83/ m²
  • Wandbeschichtung Volimea …77,00/ m²
  • Auftragen Farblasur …15,00/ m²

für insgesamt 13,5 m²

Gruß newbee

Hallo

um zu den Preisen eine Aussage zu machen wäre es sinnvoll die
genauen Angebotstexte zu kennen.
Schreibt der Handwerker nichts über Material oder ähnliches?

Es sind insgesamt ca. 22 m² Wandfläche, davon werden ca, 8 m² gefliest, der Rest verputzt.

Sind da die Fliesenarbeiten bereits enthalten oder geht es dabei nur um das Verputzen?

Fliesenarbeiten sind extra.

Das ist meine Tabelle der regulären Leistungen, da ich mit dem Putz ja noch unsicher bin. Es sind jeweils 3 Bieter

1 Maurer- und Vorarbeiten, nach Aufwand (u.a. Podest), ca. 15 h á 44 €

660,00 €…810,87 €…880,00 €

1a Materialkosten nach Verbrauch, z.B. Estrich

150,00 €…----…-----

2 Flächendicht als Abdichtung im Duschbereich, liefern und herstellen

260,00 €…240,00 €…171,50 € - (wo muss der überall hin???)

3 Fliesenarbeiten (bis 30/60 cm) an Wand und Boden inkl. Fuge. Dusche 120 und 95
cm x 2 m (Ecke), Vorwand komplett (2,40 x 1,20)

1.100,00 €…1.426,77 €…852,00 €

4 Schlüterabschlussschiene liefern und einbauen

260,00 €…210,00 €…180,00 €

5 Silikonfugen liefern und herstellen

280,00 €…116,00 €…110,00 €

6 Ausgleichsspachtel bei Unebenheiten, 1 m² = 25 €/ 5m²

125,00 €…131,25 €…187,50 €

Summen netto:

2.835,00 € 2.934,89 € 2.381,00 €

Kannst du mir zu den Preisen was sagen?

Bzgl. Volimea ist enthalten:

13,5 m²

• Vorspachteln 13,83 €/ m²
  • Herstellen Wandbeschichtung, Struktur etc. nach Wunsch, 77 €/m²
  • Auftrag Farblasur auf Spachtelmasse, 15 €/m²

= ca. 1.1440 € netto

Es ist meine erste Badsanierung, daher habe ich keine Ahnung von den Preisen und überschlagen mit Angeboten tun sie sich alle nicht.

Sanitärarbeiten macht mein Sohn, da es sein Beruf ist.

Gruß newbee

Hi,

ich hoffe es wird nun nicht zu unübersichtlich, aber ich antworte nochmal zwischen den Zeilen.

Das ist meine Tabelle der regulären Leistungen, da ich mit dem
Putz ja noch unsicher bin. Es sind jeweils 3 Bieter

1 Maurer- und Vorarbeiten, nach Aufwand (u.a. Podest), ca. 15
h á 44 €

660,00 €…810,87 €…880,00 €

Hierzu kann man sooo viel nicht sagen. Du schreibst „u.a. Podest“. Da muss es sich aber um mehr handeln. Wenn es nur darum geht ein Podest zu erstellen, dann sind 15 Stunden ein bisschen viel.
Ansonsten ist es im Stundenlohn angegeben, daher scheint es ja OK zu sein.

1a Materialkosten nach Verbrauch, z.B. Estrich

150,00 €…----…-----

Das kann durchaus realistisch sein, je nachdem was noch so anfällt neben dem Podest.

2 Flächendicht als Abdichtung im Duschbereich, liefern und
herstellen

260,00 €…240,00 €…171,50 € - (wo muss der überall
hin???)

Wo der hin muss kommt drauf an was für eine Dusche du einbaust. Bei einer Bodenebenen Dusche muss er bei einem kleinen Bad fast überall auf den Boden und an der Wand im gesamten Duschbereich.
Gerechnet dass hier 2-3 Stunden Arbeitn anfallen, 2 facher Auftrag, zzgl. Material wie Abdichtungsmasse, Eckbänder etc. dann ist es OK.

3 Fliesenarbeiten (bis 30/60 cm) an Wand und Boden inkl. Fuge.
Dusche 120 und 95
cm x 2 m (Ecke), Vorwand komplett (2,40 x 1,20)

1.100,00 €…1.426,77 €…852,00 €

Hier fehlen mir die Bodenangaben (m²). Grundsätzlich sehe ich einen Preis zwischen 1000 und 1200 € zum Fliesen des gesamten Bads aber eigentlich als OK an. Das sind abzüglich Material rund 2 - 2,5 Tage und ist durchaus Realistisch.

4 Schlüterabschlussschiene liefern und einbauen

260,00 €…210,00 €…180,00 €

Dies sollte eigentlich im Preis zum Fliesen eingerechnet sein. Zumindest die Montage. Die Schiene selber kann man hier nicht beurteilen, da keine Angabe welche Schiene es ist.

5 Silikonfugen liefern und herstellen

280,00 €…116,00 €…110,00 €

280,00 € sind ganz schön happig. 110,00 € schon eher realistisch.
Gehen wir von 4 Kartuschen Silikon aus (gutes Silikon ca. 10 €) sind rund 40 €. Dazu 2 Stunden Arbeit = 124,00 €

6 Ausgleichsspachtel bei Unebenheiten, 1 m² = 25 €/ 5m²

125,00 €…131,25 €…187,50 €

Das ist in Ordnung. Ausgleichsspachtel ist teuer. Ob das allerdings nötig ist, kann ich natürlich von hier nicht sagen.

Summen netto:

2.835,00 € 2.934,89 € 2.381,00 €

Kannst du mir zu den Preisen was sagen?

Grundsätzlich gilt hier: Vereinbare einen Gesamtpreis zu einer festen Kondition.
Wenn du einen Handwerker dabei hast, der dir besonders Kompetent oder sympatisch erschien, dann lass ihn zu dir kommen um ihm den Auftrag zu erteilen.
Gehe mit ihm noch einmal genau das Vorhaben durch.
Wichtig auch: Was ist mit den Sanitärinstallationsschäden? D.H. Schlitze von Rohren, umlegen von Leitungen, evtl. Stromleitungen etc.
Ist das Schließen derer auch im Preis enthalten?

Wenn alle dinge geklärt sind, dann vereinbart einen Festpreis (schriftlich) in dem die Punkte aufgeführt sind die besprochen wurden.

Wenn mit diesen Preisen eine gute Arbeit komplett erledigt wird, dann sind diese absolut normal und gehen bei uns regelmäßig so über den Tisch.

Bzgl. Volimea ist enthalten:

13,5 m²

• Vorspachteln 13,83 €/ m²
  • Herstellen Wandbeschichtung, Struktur etc. nach Wunsch, 77
    €/m²
  • Auftrag Farblasur auf Spachtelmasse, 15 €/m²

= ca. 1.1440 € netto

Auch hier sehe ich einen Preis den ich für OK empfinde.
Inkl. Material, ausbildung von Ecken etc. und einer fertigen Arbeit finde ich den Preis in Ordnung. Wenn man das Material rausrechnet, dann sind es auch hier rund 2 Arbeitstage für 1 Person. Damit durchaus gerechtfertigt wie ich finde.

Es ist meine erste Badsanierung, daher habe ich keine Ahnung
von den Preisen und überschlagen mit Angeboten tun sie sich
alle nicht.

Sanitärarbeiten macht mein Sohn, da es sein Beruf ist.

Gruß newbee

Dann viel Erfolg bei der Sanierung!

Gruß
Marcel

2 Like

Whow, vielen Dank für die ganzen Erklärungen. Aber es wird dann wohl ohne Volimea gehen müssen. :wink:

Was genau meinst du hiermit?

D.H. Schlitze von Rohren, umlegen von Leitungen, evtl. Stromleitungen etc.
Ist das Schließen derer auch im Preis enthalten? …

Leitungen verlegen und ein Kabel umlegen und eine Steckdose verlegen machen mein Sohn und Kollege. Du meinst das verschließen dieser „Schlitze“?

Atimmt, sollte ich mit abklären. Mache mit den 2, die in Frage kommen, einen ersten bzw. 2. Ortstermin und kläre Details.

Danke nochmal.

Gruß
newbee