Hallo,
ich wohne in einem Mietshaus, was sehr alt ist. Am Schornstein im Wohnraum bilden sich überall Flecke und es rieselt so ein weißes Zeug ab, und die Farbe blättert ab. Ich nehme mal an, das es eine Versottung ist. (siehe Bilder). Meine Frage ist, ob das Zeug gesundheitsschädlich ist, weil es ja im Wohnraum ist. Und was kann man dagegen machen?
Hallo,
Das sieht gemalt aus!
Ein versottener Kamin sieht so aus:
https://www.google.ch/search?q=versotteter+kamin&sa=X&biw=1383&bih=933&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjH5d-5_qnMAhVHBMAKHQ6eA5gQsAQIIg
Kann versotten sein oder da war Schimmel, auf jeden Fall wurde es übermalt und blättert jetzt ab.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Die Bilder der Hausverwaltung/Vermieter zukommen lassen und den Schorni anfordern, Falls dieser Kamin noch benutzt wird (andernfalls könnte die Durchfeuchtung auch von Regenwasser kommen), sieht es in seinem Inneren nicht besser aus und es ist zweifelhaft, ob er noch gasdicht ist. Ist er das nicht, kann Kohlenmonoxyd austreten, was nicht nur gesundheitsgefährdend sondern tödlich sein kann.
MfG
airblue21
Hallo,
danke für die Antwort. Die Farbe blättert ab, das ist richtig. Aber was ist dieses weiße Zeug, was da so runterrieselt?
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mir nach deiner Antwort erst mal ein Kohlenmonoxid Warngerät gekauft. Müßte heute kommen. Bin ja gespannt.
Hallo,
Das kann man auf dem Foto schlich nicht erkennen!
Kann Schimmel sein, Putz, Gips, Leinfarbe usw., was da halt übertüncht wurde.
MfG Peter(TOO)