Guten Morgen!
kann man die Wörter „verstellbar“ und „einstellbar“ als Synonyme bezeichnen?
ist der Stuhl „verstellbar“ oder „einstellbar“?
Danke sehr
Guten Morgen!
kann man die Wörter „verstellbar“ und „einstellbar“ als Synonyme bezeichnen?
Danke sehr
Moin,
verstellbar können Geräte sein, an denen man diverse Einstellungen ändern kann, aber eben auch diese Einstellungen (z.B. die Höhe eines Bürostuhls, die Temperatur am Backofen).
einstellbar sind genaugenommen nur Dinge wie die letztgenannten (also die Temperatur am Backofen, die Höhe des Stuhls usw.).
Allerdings dürfte das im Sprachgebrauch mittlerweile durcheinander gehen. Wenn jemand sagt „Mein Bürostuhl ist einstellbar“, meint er zwar wahrscheinlich, daß die Höhe des Stuhls, die Neigung der Lehne etc. einstellbar sind, aber ich glaube nicht, daß sich deutsche Muttersprachler großartig Gedanken darüber machen, ob bzw. welche Unterschiede es bei den Wörtern gibt…
LG
Moin!
kann man die Wörter „verstellbar“ und „einstellbar“ als
Synonyme bezeichnen?
Nein.
Das kann man nicht sagen, ohne den Stuhl zu kennen.
Aber zum Unterschied:
„Verstellbar“ bedeutet, dass man am Stuhl überhaupt etwas verändern kann, es bleibt aber unspezifisch.
„Einstellbar“ bezieht sich auf bestimmte „Einstellungen“, und das heißt, das sind spezifische Positionen bspw., auf die der Stuhl sich einstellen lässt.
Solange nicht deutlich ist, welche Einstellungen es für diesen Stuhl gibt, kann man also eher nur von „verstellbar“ reden.
Gruß, Fo
Hallo Nadja
Eine verstellbare Sache kann in der Form an oder mit bestimmten Elementen verändert werden.
Eine Einstellung erfordert das Verstellen auf bestimmte Größen (Maße, Gewichte, Farben, etc).
Gruß
W.
Hallo Fragewurm,
kann man die Wörter „verstellbar“ und „einstellbar“ als
Synonyme bezeichnen?
Der Backofenthermostat ist verstellbar, aber 500°C sind nicht einstellbar, nur irgendetwas zwischen 50°C und 250°C.
Auch hier:
Dieser ist verstellbar oder eben nicht.
Wenn er verstellbar ist, bedeutet dies aber noch nicht, dass eine Liegeposition einstellbar ist.
MfG Peter(TOO)