Unterschiede bei Stoßdämpfer

Hallo,

für meinen alten Alfa Spider gibt es bei Teilehändlern verschiedene Stoßdämpfer:

1. Koni gelbe
  2. Koni rot (einstellbar)
  3. Bilstein Gasdruck

Preislich unterscheiden sich die drei deutlich. (Bilstein ist am teuersten)
Mich würde interessieren worin sich diese Dämpfer unterscheiden. Koni rot ist vermutlich für den Sporteinsatz (da einstellbar) und daher vermutlich auch eher hart, oder?
Ist Koni gelb weicher?
Wo liegt Bilstein im Vergleich?
Und warum ist der so teuer?

Welchen sollte man nehmen wenn man zwar gerne sportlich fährt aber auf etwas Kompfort nicht verzichten will?

Danke und Gruß,
Rudolf

Moin!

Hallo,

für meinen alten Alfa Spider gibt es bei Teilehändlern
verschiedene Stoßdämpfer:

1. Koni gelbe
  2. Koni rot (einstellbar)
  3. Bilstein Gasdruck

Preislich unterscheiden sich die drei deutlich. (Bilstein ist
am teuersten)
Mich würde interessieren worin sich diese Dämpfer
unterscheiden. Koni rot ist vermutlich für den Sporteinsatz
(da einstellbar) und daher vermutlich auch eher hart, oder?
Ist Koni gelb weicher?

Andersrum. Koni gelb sind hier die Härtesten (und am unkomfortabelsten).

Wo liegt Bilstein im Vergleich?
Und warum ist der so teuer?

Welchen sollte man nehmen wenn man zwar gerne sportlich fährt
aber auf etwas Kompfort nicht verzichten will?

Tja, ich würde sagen die Bilstein.
Alternativ kannst Du auch die roten Konis nehmen.

Ich hatte die Bilstein mal in einem zweier Golf GTI und war begeistert.
Komfortabel und sportlich. Sie haben sehr gut reagiert und das Auto hatte eine sehr gute Bodenhaftung. Allerdings vertragen sie es nicht besonders, wenn das Auto tiefer gelegt ist.

Die roten Konis hatte ich in einem Toledo, und war ebenfalls sehr zufrieden. Auch hier war die Bodenhaftung super. Die Dämpfer sind etwas härter als die Bilstein. Tieferlegen ist hier kein Problem.
Die Konis funktionieren mit Öldruck.

Die gelben würde ich nicht nehmen, weil sie mir viel zu hart sind.
Das Auto springt nur auf der Straße rum. Bodenhaftung kann man vielleicht auf einem Rollfeld erreichen.

Willst Du es komfortabel und sportlich, nimm die Bilstein.
Wenn es sportlicher sein soll, die roten Konis. Wobei sie auch nicht gerade unkomfortabel sind. Nur eben etwas Härter als die Gasdruck.

Gut sind beide.
Wenn ich mich entscheiden müßte, würde mich erstmal die Fahrweise und das Auto interssieren.

Es gibt natürlich auch andere Dämpfer, aber ich finde genau diese Beiden zufällig am besten.
Zu anderen kann ich nichts sagen, weil ich keine Erfahrungen habe.

Nur soviel:
Meine Autos hatten im Vergleich zu anderen immer eine bessere Bodenhaftung, als die meiner Freunde.
Und da waren „billigere“ Dämpfer montiert.

Ach ja, ich hatte immer Eibach-Federn dazu eingebaut.

Danke und Gruß,
Rudolf

Gruß Gerrit

Hallo,
Otto Normalfahrer kann kaum die feinen Unterschiede der einzelnen Dämpfer „erfahren“.
Und selbst von professionellen Versuchsfahrern der Automobilindustrie wird berichtet, dass deren Beurteilungen der einzelnen Dämpfer häufig genug mit logischem Verstand nicht nachzuvollziehen sind.
Ich zitiere einen Insider aus der Stoßdämpferindustrie : " Hauptsache bei den Erprobungsfahrten in Italien (oder sonstwo) ist, dass das Rahmenprogramm und das Essen stimmen." Wobei das bestimmt etwas überzogen gemeint war, bestimmt aber einen wahren Kern hat.
Gruß
Karl

Moin!

Mein Opa heißt Otto. Ich nicht.
Ich habe einen Unterschied bemerkt.

Es kommt sicher auch auf das Auto an, in welches die Dämpfer verbaut werden sollen.
Habe ich aber auch schon angesprochen.

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also:

Koni Rot sind die quasi fast normalen, nur etwas sportlicher.
bei Koni Gelb gibt es 2 varianten:
1.: Einrohr-Öldruck-Stoßdämpfer -> das sind die „normalen gelben Konis’s“ mit den entsprechenden Eigenschaften, sprich sehr hart und unkomfortabel.
2. Zweirohr-Niedergasdruck Dämpfer. Die sind auch gelb, auch recht sprotlich, bieten dabei aber noch sehr guten Komfort. Ich selber habe die bei mir im BMW E30 drin und bin sehr zufrieden. Koni bietet die teilweise auch mit kompletten federnsätzen zusammen an.

Bielstein ist wohl auch eine gute Firma, wobei ich die noch nicht selbst gefahren bin.

Also: ich würde jederzeit wieder die Koni Varuiante 2 (Niedergasdruck) wählen. ich weiss aber nicht, ob es die bei Koni für Dein Auto gibt. Schau halt mal unter http://www.koni.de nach

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]