VHS auf DVD - einfache Lösung gesucht

Eine größere Anzahl von VHS-Cassetten sollen auf DVD’s überspielt werden.
Da es hierfür ja immer wieder Neuerungen und Vereinfachungen gibt, würde ich gern wissen, wie man soetwas ohne größeren technischen Aufwand und auch ohne große Fachkenntnisse „durchziehen“ kann, vielleicht auch ohne ständig vor den Geräten „hocken“ bleiben zu müssen.
Zur Verfügung stehen zwei VHS-Recorder, ein VHS-nur-Abspieler (weiß nicht, wie die Dinger heißen), mehrere DVD-Recorder und mehrere iMacs der neueren Generation.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Darf natürlich auch etwas kosten. Meine Email ist [email protected]
Danke.

Horris

Hi

Eine Lösung für Ihre Frage habe ich nicht , doch frage ich mich wiso Sie das vorhaben .
Die Bildqualität wird nicht besser und die zu erwartende abspielbarkeit einer VHS Cassette liegt bei ca 25 Jahre , bei einer gebrannten DVD maximal bei 5 Jahre .
für mich macht Ihre Mühe kein Sinn .

gruss

Toni

Hallo Toni,

Eine Lösung für Ihre Frage habe ich nicht , doch frage ich
mich wiso Sie das vorhaben .
Die Bildqualität wird nicht besser und die zu erwartende
abspielbarkeit einer VHS Cassette liegt bei ca 25 Jahre , bei
einer gebrannten DVD maximal bei 5 Jahre .
für mich macht Ihre Mühe kein Sinn .

Vielleicht geht es dem Fragesteller ja wie mir.

Ich habe hier zum Teil Videokassetten ab 1983. Damit sind die 25 Jahre wohl überschritten.
Auch ich werde die wohl mal irgendwann digitalisieren. Ist ja nur zur Sicherheit.
Außerdem kann man sich eine VHS leider schlecht am PC bzw. mit dem DVD Player anschauen. Die Laufwerke haben mit den Bändern immer irgendwie Probleme.

Klar, die DVD hält nicht sehr lange, aber man hat ja dann die Datei und kann das ganze immer wieder brennen.

Trotzdem werde ich meine wichtigsten alten Bänder behalten. Die liegen hier trocken und dunkel im Schrank.
Ich vermute, die werden auch in weiteren 15 Jahren noch abspielbar sein.
Ob es dann noch bezahlbare Videorecorder gibt, ist allerdings fraglich.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Toni,

Vielleicht geht es dem Fragesteller ja wie mir.

Ich habe hier zum Teil Videokassetten ab 1983. Damit sind die
25 Jahre wohl überschritten.
Auch ich werde die wohl mal irgendwann digitalisieren. Ist ja
nur zur Sicherheit.
Außerdem kann man sich eine VHS leider schlecht am PC bzw. mit
dem DVD Player anschauen. Die Laufwerke haben mit den Bändern
immer irgendwie Probleme.

Klar, die DVD hält nicht sehr lange, aber man hat ja dann die
Datei und kann das ganze immer wieder brennen.

Viele Grüße
Maternus

Hi

es ist wohl richtig , das man eine DVD immer wieder neu brennen kann , doch dazu braucht man ein original .
Ich besitze noch 3 Videorecorder 2 Sony Geräte aus 2002/2003 und einen uralten Grundig VS 380 , ein unkaputtbares Teil , aus einem zeitraum wo ein Videorecorder noch 2500 DM gekostet hat .
für das Geld gab es dann aber auch Qualität .
man rechne Kaufdatum 1988 , heute haben wir 2010 , also 22 Jahre und wenn so eine Kiste funtionsfähig im Ebay auftaucht , erziehlt die Preise , die höher als ein aktuelles Gerät vom Grabbeltisch sind .
und genau da ist der Knackpunkt , man kann für 99,- Euro keinen Video erwarten der super läuft und lange hält , deswegen wohl auch die Laufwerkprobleme .

es ist zwar wohl wahr , das ich kein VHS auf dem Computerbildschirm schauen kann , aber ich setzte mich doch nicht vor einen 17" , wenn nicht weit davon ein grosser Tv steht .

und at last , ich besitze seit 1999 Computer , da ich beruflich etwas mit der Branche zu tun habe , habe ich fast nur HP Compaq Geräte , also auch keine Grabbeltisch-Kisten und habe bislang in jedem Rechner wenigstens 1 x wenn nicht 2 mal die Festplatte ersetzen müssen , weil hinüber und besitze inzwischen den 5 ten Computer , weil technich veraltet und dieser hier ein 2200 er , steht auch kurz vor der Ablöse .
heisst in Klartext , alles was hier als Sicherung auf der Festplatte ist , ist auch wieder weg , also auch das „original“ der VHS Cassette .

gruss

Toni

Hallo Horris,

vielleicht hilft Dir das weiter:

FAQ:2705

Viele Grüße
shooty

hallo,
ich muss hier mal kurz einklinken.
>tonitoni

ganz einfache Lösung

Darf natürlich auch etwas kosten.

Na dann - lass es einen Profi machen:
http://www.videorettung.de/service/auftrag.html

Oder mal beim örtlichen Photo-Porst-Händler fragen. Da hab ich meinen Chef auch hingeschickt. Die Preise sind okay, wenn man bedenkt, was die sonst nötige Hardware kosten würde (denn die Qualität, die Photo Porst da rausgeholt hat, ist schon verdammt gut).

Ist halt die Frage, um wieviele Filme es geht. Für ein paar bis ein paar Dutzend lohnt es sich nicht, sich in die Materie einzuarbeiten, evtl. Hardware anzuschaffen und die ganze Zeit zu opfern.

Man will ja nicht irgendwas, sondern auch eine vernünftige Qualität haben.

Wenn es weit mehr als Hundert Filme sind, mag das anderes aussehen.

lg, mabuse

Hi Toni,
die Menge macht’s. So an die 50 VHS Cassetten brauchen richtig viel Platz
50 DVS-Scheiben gehen in eine Schublade. Außerdem kann ich von DVDs einfacher auf Festplatten vor- und zurückkopieren. Dann dürfte auch die
Haltbarkeitsfrage keine Rolle mehr spielen.

Gruss Horris

Hallo,

Eine größere Anzahl von VHS-Cassetten sollen auf DVD’s
überspielt werden.

Erstmal aussortieren. Willst du wirklich ALLE Aufnahmen behalten?

Zur Verfügung stehen zwei VHS-Recorder, ein VHS-nur-Abspieler
(weiß nicht, wie die Dinger heißen), mehrere DVD-Recorder und
mehrere iMacs der neueren Generation.

Wenn die Geräte alle dir gehören, würde ich auch hier einmal aussortieren und ein paar davon auf eBay verkaufen.

Dann hast du nämlich Geld für eines dieser Kombi-Geräte aus VHS-Recorder und DVD-Recorder. (Pass aber auf, dass du keines erwischt, das nur einen DVD-Player drin hat. Außerdem gibt es DVD-Recorder mit und ohne Festplatte. Eine Festplatte ist anzuraten! Dann kannst du etwas vom Fernsehen aufnehmen, ohne es sofort auf DVD brennen zu müssen. Manchmal nimmt man etwas ja nicht auf, weil man es „auf ewig“ behalten will, sondern weil man tagsüber oder nachts um 2:00 h nicht fernsehen will oder kann.)

Mit diesem Kombigerät kannst du dann die VHS-Kassetten nach und nach auf DVD überspielen. Ich glaube, bequemer ist wirklich nur, es jemand anderen machen zu lassen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

es ist wohl richtig , das man eine DVD immer wieder neu
brennen kann , doch dazu braucht man ein original .

Wieso? Man hat doch dann zur Sicherung beispielsweise den TS Ordner, oder ein Image auf der Festplatte und sicherheitshalber auch auf einer Externen.
Da brauche ich doch nicht mehr die Original DVD.
Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

und genau da ist der Knackpunkt , man kann für 99,- Euro
keinen Video erwarten der super läuft und lange hält ,
deswegen wohl auch die Laufwerkprobleme .

Mensch Toni, das mit den Laufwerken war ein Witz. Oder hast Du schon mal ein VHS Band in das Laufwerk eines DVD Players bekommen?

heisst in Klartext , alles was hier als Sicherung auf der
Festplatte ist , ist auch wieder weg , also auch das
„original“ der VHS Cassette .

Aber auch nur wenn man von seinen Dateien keine Datensicherung macht. Wenn ich die Dateien von den VHS Bändern immer schön auf ne externe Festplatte kopiere, sollten die uns doch wohl unser ganzes Leben lang begleiten.

Gruß
Maternus

Hi

Da ich selber Fernsehtechniker bin , bekomme ich noch alle Ersatzteile egal ob es sich um den uralten Grundig handelt oder die etwas neueren Sony Geräte .
für den Grundig ist es sogar noch einfacher als für die Sony , weil die Teile die da so kaputtgehen , wie Antriebsriemen , Safetronic , Andruckrolle , Allerweltsteile sind , die man bei Reichelt oder Conrad bekommt .
Was die Festplatten betrifft , ich habe auch schon eine externe eingetonnt , 2 stk 2,5 Zoller von einem Notebook und 4 Stk 3,5" von Miditowern .
vor Rund 4 Jahren habe ich mir den ziemlich teueren HP Compaq Presario mit 2,2 Ghz , 80 GB Festplatte und 512 MB gekauft , damals das Top Gerät , das beste vom besten , was ist dieser jetzt ? irgendwo kurz vom Ausschuss , und diese kiste hat auch schon die 2 te Festplatte , erweiterte Arbeitsspeicher und eine neue Graphikkarte , weil das Superhypertopgute von vor 4 Jahren einfach zum heutigen Stand der Technik einfach nicht mehr mitkam
Kurz nach der Garantiezeit fing die Festplatte an beim Hochfahren mehrfach zu klicken und zu klackern.
Sie fing sich zwar wieder so das ich die Daten noch spiegeln konnte , aber eine Festplatte die älter als 3 Jahre alt wurde , habe ich noch nicht besessen
Auch ein Aktueller Rechner wird in 4 Jahren völlig veraltet sein , also fängt man erneut an , alles zu spiegeln
Nix gibts , analoge VHS Bänder bleiben dort wo Sie sind
Ich lebe nicht nach dem Motto , :
Wenn man keine Arbeit hat , dann macht man sich welche , dafür ist meine Zeit zu kostbar .

Toni