Video´s auf CD brennen ?

Hallo Leute !!
Ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet und möchte gerne Wissen wie ich meine selbstaufgenommenen Video-Filme auf CD brennen kann.
Was muß ich machen,was brauche ich ??Denkt dran ich bin Laie also bitte genau erklären !!
Danke euch
Gruß Dirk

Moin

Was muß ich machen,was brauche ich ??

„selbst aufgenomme Videos“ ? sind die schon im rechner oder auf VHS-Kassette ? (wenn im Rechner, dann in welchem Format ?)

wo willst du die CD abspielen können ? DVD-Player oder PC oder VCD/SVCD-Player ?

cu

Die Video´s sind selbst aufgenommen(VHS) und noch nicht im Rechner.
Ich möchte sie später auf DVD-player abspielen können

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Die Video´s sind selbst aufgenommen(VHS) und noch nicht im
Rechner.
Ich möchte sie später auf DVD-player abspielen können

das wird nicht einfach.

erstmal müssen die Videos in den Rechner rein. Dafür gibt Schnittkarten, TV-Karten und Firewire-Karten (für Camcorder)

bei VHS ist die TV-karte das einfachste und billigste Mittel. Die Karte muss verschiedene Vorraussetzungen erfüllen:

sie muss overlay beherschen (ja, es gibt welche die es nicht können, war mir auch neu)
sie sollte Bilder 60 GB frei, 7200 rpm, UDMA 100, DMA in BS eingeschaltet !), einen schnellen Prozessor (>1.5 GHz) und viel RAM (>= 512MB), sonst machts keinen Spass. Es ist auch mit einem kleinern, billigern System eingeschrängt möglich.

Die Aufnahme ist etwas komplexer, die Anzahl der möglichen Einstellung geht in die hunderttausende und nur sehr wenige bringen ein sinnvolles Ergebniss.

Nach der Aufnahme hat man i.d.R. eine oder mehrere grosse avi-Dateien. Diese muss man umbauen bis sie auf eine/mehrere CD passen. Wenn man clever war sind die avi’s in Mpeg2 bei 320x240x25 fps x 16 Bit Format aufgenommen worden. Diese kann man Nero vorsetzten, der mach i.d.R. sinnvolle VCD daraus (einen CD-Brenner vorrausgesetzt), vorrausgesetzt man hat ein kostenpflichtiges Plug-in installiert. Das ist aber bei verschiedenen Brennern schon dabei.

Kann man kein Mpeg2 aufnehmen, weil z.b. die CPU zu langsam ist oder der Codec sich mit dem Audio beist (kommt häufiger vor), muss sie zuerst umwandeln. Dafür muss man zurück in virtualdub, resp. cinelerra oder TMPEnc. TMPEnc liefert die besseren Ergebnisse und bietet etwa 120 Einstellungen. Ist eine falsch ist alles für die Katz.

Nachdem Nero die CD’s gebrannt hat kommt der witzige Teil: der DVD-Player. Einige können gar keine VCD lesen. Aber es gibt noch ein 2. Problem: DVD-Player können nämlich nicht alle CD-R/RW Rohlinge lesen. Manche gar nicht, andere nur eine bestimmte Marke, wenige wirklich alle. Bei meinem hängts von der Brenngeschwindigkeit ab.

Solltest du an DVD (-R oder +R oder -RW oder +RW oder -RAM oder -ROM) denken, das geht genauso, allerdings mit anderen Einstellungen. Dabei muss man auch auf den Player lesen, da die Formate alle untereinander inkompatibel sind. Steht also nicht explizit auf dem DVD drauf „DVD-R“ dann wird er sie i.d.R. auch nicht lesen können.

so, was willst du genau wissen ?

cu

3 „Gefällt mir“

Hallo pumpkin

die frage ist „nur mal so eben“ oder richtig.ein halbwegs schneller computer ist schon nötig z.B.„athlon 1800“. die videos müssen in den
computer.dazu ist eine videoschnittkarte nötig.im computer benötigt man
ein Videoschnittprogramm.Wenn das Brennprogramm "Nero"im computer
istalliert ist steht der videoproduktion nichts im wege.
Beim kauf eines dvd-players ist darauf zu achten das er die Formate
VC(videocd) und SVC(eine bessere qualität)beherrscht.
zur ausrüstung könnte ich helfen.
Habe eine schnittkarte „DV-master“ von fast und das schnittprogramm
„Ulead MediaStudioPro“ 6.5.alles orginalverpackt mit kompletter
Software übrig.
Billiglösungen mit z.b.fernsehkarten machen keinen spaß finde ich.
Wenn bedarf besteht bitte mailen.
Gruß karlheinz linden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]