Video-Türsprechanlage: Relaisausgang per Funk weiterleiten, aber wie?

Hallo,
ich habe in meinem Haus eine Video Türsprechanlage mit APP Funktion verbaut und einen Torantrieb für ein Schiebetor. Über die App von der Videosprechanlage kann man 2 Relais für Türöffner/Torantriebe ansteuern und natürlich auch vom Monitor aus aktivieren.

Leider fehlt mir das Kabel von der Sprechanlage zum Torantrieb,
Zum Torantrieb liegt nur ein 3 poliges Stromkabel zum Verteilerschrank.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit mit einem Funksender (welcher ein Signal senden soll), wenn der Relaisausgang von der Türsprechanlage aktiv ist und einen Funkempfänger welchen ich beim Torantrieb montiere und dort einen Schaltkreis schließt an dem man auch einen Taster oder eine Code-Tastatur anschließen könnte.

Ich habe im Netz zahlreiche Funkrelais gefunden. Aber der Sender ist immer eine Fernbedienung, auf die man drauf drücken muss. Ich suche einen Sender welchen man an einen Relaisausgang anschließen kann und dann ein Signal an einem Empfänger mit schließendem Kontakt sendet.
Kennt jemand einen solchen Funksender? Oder was könnte man dafür verwenden? Habt Ihr eine Idee, wie ich das per Funk ansteuern könnte?

Anbei noch ein Bild von den Anschlüssen dieser Video-Türsprechanlage:

Kontakte der video türsprechanlage starterline

Für diese Türsprechanlage würde es auch ein Sicherheitsmodul geben, um den Türöffner manipulationssicher innen im Haus anzuschließen. Aber das bringt mich meinem Ziel auch nicht weiter, da mir auch dort die Kabel zum Torantrieb fehlen.

Grüße,

Schalk FS3U4V.
Benötigt 12-24 VDC und reagiert, wenn einer der Eingänge Spannung bekommt.
Dazu einen passenden Empfänger: FE3D2, zur Erzielung eines Schaltimpulses die Funktion SNs wählen.

Wenn das Schiebetor betätigt werden soll, ohne direkten Sichtkontakt darauf zu haben, sind die Sicherheitsbestimmungen penibel anzuwenden und die enstsprechenden Einrichtungen (Lichtschranken, Druckleisten,…) zu prüfen!

1 Like

Danke @X_Strom

Das ist glaub ich genau das, wonach ich gesucht habe um mit meine Video Türsprechanlage auch den Torantrieb bedienen zu können und das ohne neue Leitungen zu legen.

Aber die Schalk Sender und Empfänger sind ganz schön teuer und haben viele Funktionen wie Einschaltverzögerung etc. welche ich nicht benötige. Fällt dir noch ein günstigeres Produkt ein?

Mit dem Sicherheits-Aspekt hast du natürlich auch recht. Werde ich auf jeden Fall prüfen oder prüfen lassen.

Da mich jede Minute beim Kunden Geld kostet, wenn etwas nicht auf Anhieb und dann dauerhaft über Jahre funktioniert, kann ich mir den Verkauf billiger Komponenten nicht leisten.

Ist Eltakos FSM61-UC in Verbindung mit dem Aktor FSR61-230V eine Option?