Hi Conny,
wie bereits per Email geantwortet, aber jetzt für alle zur Diskussion:
> der 1. teil (vor ort geschnitten) existiert nur mehr als
> premiere-datei ohne clips in der spur,
D.h. alle auf Platte geschriebenen Dateien sind weg?! Dann kann man das Projekt auch gleich löschen.
> als wir gestern das band mit der kamera anschauen
> wollten, war kein bild mehr da:
Nicht auf dem Monitor der Kamera? Dann ist auch nichts drauf. Es gibt die blödesten Sachen: Spiel mal das Band an den Anfang und lasse es dann bis zum Ende durchlaufen. Schau was der Timecode macht. Wenn sich gar keine TC-Werte zeigen, ist das Band leer!!! Dort wo sich was zeigt, ist normalerweise auch ein Bild und umgekehrt.
> die anzeige am display: play-modus, das band spielt ab, aber
> ohne bild. man merkt, das band läuft, da die Restzeit angezeigt
> wird. aber am timecode ändert sich gar nichts.
Kann man an der Kamera den Display-Modus ändern bzw. umschalten? Auf TC oder Restzeit oder gelaufene Zeit?
> mein vater meinte, wär das band unabsichtlich gelöscht worden, würde man den „timecode“ auch laufen sehen.
Nur wenn man das Band zurückspult und dann versehentlich auf REC
drückt und das Band mit vorgesetzter Klappe SCHWARZ aufnimmt. Wenn sich kein TC zeigt, ist das Band jungfräulich, keine Sync-Impulse drauf. Bist du dir sicher, dass du das richtige und kein leeres Band eingelegt hast???
> andere bänder funktionieren alle. die kamera hat des öfteren bildstörungen angezeigt in letzer zeit… das komische daran, es funktionieren alle anderen bänder.
Dann ist die Kamera grundsätzlich nicht kaputt.
> vor einigen wochen hab ich das band noch auf vhs überspielt. da
> ging noch alles. ich hab es ab und zu mitgenommen, die tasche
> aber nicht irgendwie im heißen/kalten gelassen. das band war
> zwar mit anderen einige zeit in der nähe eines fernsehers…
Ein Fernseher schaftt das nicht so radikal, das kann nur ein sehr
starkes Magnetfeld: Elektromotor, Lüfter, Lautsprechermagnet,
MR-Tomograph im Krankenhaus…
Ich würde mich im Bekanntenkreis mal umhören, wer noch einen
DV-Camcorder hat oder einen Händler bitten, das Band mal abspielen zu dürfen. Dann weißt du sicher, ob was drauf ist. Es gibt Reinigungskassetten zu kaufen: Mal einlegen und 10" laufen lassen. Oft sind die Videoköpfe oder die Syncspur verschmutzt (würde auch deine Bildstörungen evtl. beseitigen).
Sonst ist wohl das GAM Größtes Anzunehmendes Mißgeschick
eingetreten…
Viel Erfolg
Pit Aretz