Viel Erfolg beim Vortrag / mit dem Vortrag

Hallo!

sagt man als Wunsch " viel Erfolg beim Vortrag" oder „viel Erfolg mit dem Vortrag“? oder eventuell beides?

Danke sehr

beide, es hat eben verschiedene Ausage.

beim Vortrag = während des Vortragens (man wünscht ihm dass er sich nicht verspricht z.B.)

Mit dem Vortrag = hier geht es um den Erfolg hinterher

MfG
duck313

1 Like

Ich persönlich würde aber ‚beim Vortrag‘ nicht Erfolg sondern eher Glück wünschen. Der Erfolg ist ja eher das Ergebnis des Vortrags und es klingt in meinen Ohren irgendwie falsch.

LG

1 Like

Glück wünsche ich meinen Schülern bei Klassenarbeiten, wenn ich das Gefühl habe, sie haben sich nicht (ausreichend) vorbereitet, sonst wünsche ich Ihnen viel Erfolg. :smiley:

Aber auch bei einem Vortrag? :thinking:

Da sage ich nur „fangen Sie an“. :smiley:

Ich würde die Wortwahl vielleicht von der Art des Vortrags abhängig machen, aber „Viel Glück beim Vortrag“ klingt wiederum für mich komisch.

Drum schrub ich ja auch ‚eher‘ :wink:

Kommt halt darauf an, in welcher Beziehung wir stehen, aber ‚viel Erfolg beim Vortrag‘ klingt für mich irgendwie komisch :man_shrugging:

Hallo,

da das Wünschen von Glück missverstanden werden kann („Du wirst Glück benötigen.“), sollte man vielleicht besser wünschen, dass der Vortrag „gelingt“, „gut ankommt“ oder das „alles glatt läuft“.

Ja, genau deswegen schrieb ich auch

:smiley:

Ja, „Gutes Gelingen“ kann man auch wünschen.