Hallo zusammen!
Welche Variante ist richtig und warum?
Viele Deutsche oder Viele Deutschen
Danke
Hallo zusammen!
Welche Variante ist richtig und warum?
Danke
Kommt darauf an
Viele Deutsche haben Aktien.
Vielen Deutschen fehlen Aktien.
Gruß
Stefan
Das hörst sich einfach besser an: Viele Deutsche … außerdem ist das so
Hallo,
Viele Deutsche oder Viele n Deutschen
Kommt auf den Zusammenhang an.
Gruß
nasziv
Herren Grimm, Duden, Wahrig und der Bauchnabel
Servus,
kannst Du aus Deinem Bauchgefühl heraus auch für eine nicht-deutsche Muttersprachlerin, die wie alle Sprachen Lernenden an Regeln interessiert ist, begründen, warum sich „viele Deutsche“, aber „die Deutschen“ besser anhört?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Nadja,
richtig ist _Viele Deutsch e _, die Form _Viele Deutsch en _ ist falsch. Die teilweise etwas irreführenden Antworten kommen daher, weil Du keinen Kontext angegeben hast, _viel en Deutsch en _ kann nämlich auch richtig sein.
Die Wörter Deutscher (männlich) / Deutsche (weiblich) werden adjektivisch flektiert, und da geht es etwas durcheinander. Ein paar Beispielsätze zur Illustration (im Plural gibt es keinen Unterschied zwischen männlich und weiblich):
Viel e Deutsch e trinken Bier (Nominativ)
Es ist ein Problem viel er Deutsch er , dass sie zu viel Bier trinken (Genitiv)
Viel en Deutsch en schmeckt auch Wodka (Dativ)
_Ich treffe viel e Deutsch e _ (Akkusativ).
Anders sieht es aus, wenn der bestimmte Artikel hinzukommt, dann ist die richtige Form immer _viel en Deutsch en _:
Die viel en Deutsch en , die ich kenne, trinken Bier (Nominativ)
Es ist ein Problem der viel en Deutsch en , die ich kenne, dass sie zu viel Bier trinken (Genitiv)
Den viel en Deutsch en , die ich kenne, schmeckt auch Wodka (Dativ)
_Ich treffe die viel en Deutsch en _, die ich kenne (Akkusativ).
Eine tabellarische Übersicht findest Du hier http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti… - dort gibt es noch den Unterpunkt gemischte Flexion, die nur im Singular eine Rolle spielt.
Grüße
Pit