Voltigeur von Ensler

Wer oder was war der „Enslersche Voltigeur“, von dem ETA Hoffmann in seien „Automaten“ spricht?

Hallo,

dabei dürfte es sich um eine Arbeit von Johann Carl Enslen handeln:

„Enslen eröffnete eine optisch-cosmoranische Anstalt in der Französischen Straße 38 ein optisches Kabinett, in dem er spektakuläre Experimentalvorführungen veranstaltete und das unter anderem E. T. A. Hoffmann inspirierte.“

Gruß
Kreszenz

3 Like

Vielen Dank! Kreszenz ist unermüdlich! Es scheint, wie Sie sagen, eine sog. aerostatische Figur von diesem J.C.Enslen zu sein. In der Diplomarbeit"Maschinenmenschen" von Erika Leitner wird der „springende Voltigeur“ von Enslen genannt (S. 34ff).
Viele Grüße
Hans