ich überlege wann man eigentlich zum letzten Mal vor der Winterruhe für Kübelpflanzen düngen sollte:
Wie entscheidet man, wann man aufhört zu düngen? Hat das etwas mit dem ersten Frost zu tun oder wie findet man den richtigen Zeitpunkt für das Ende der Düngephase?
ich stelle das Düngen ein, wenn die Pflanzen das Wachstum einstellen sollen - im Herbst! Man düngt nicht etwa, BIS sie aufhören zu wachsen - denn alles, was noch kurz vor den Frösten gewachsen ist, ist nicht ausgereift und wird Schäden davontragen.
Mit dem Düngen hört man rechtzeitig auf - egal, wie das Wetter ist! - DAMIT die Pflanzen ihr Wachstum einstellen und ihre Triebe ausreifen und abhärten - bei Rosen gibt man im August sogar nochmal Patentkali, um das Ausreifen zu fördern.
Herzliche Grüße,
Stefanie
Wie entscheidet man, wann man aufhört zu düngen? Hat das etwas
mit dem ersten Frost zu tun oder wie findet man den richtigen
Zeitpunkt für das Ende der Düngephase?
Die Pflanzen brauchen ca. 4 Monate Ruhe, das Heißt in dieser Zeit mäßig gießen und gar nicht düngen. Zum düngen empfielt sich im Frühjar ein Langzeitdünger für 6 Monate, ist zwar etwas teuerer, aber man kann nicht falsch machen.
Vor der Winterpause düngt man nicht, da die Pflanzen durch die zusätzlichen Nährstoffe aktiviert werden. Die Winterpause dient aber der „Erholung“ der Pflanze sprich: die Pflanze sammelt Kräfte für die nächste Wachstums- bzw. Blühphase. Man kann es auch als „Selbstdüngung“ sehen.
Zu Beginn der aktiven Phase kann man die Pflanze wieder mit Dünger unterstützen.
Der optimale Zeitpunkt mit der Düngung aufzuhören ist der Herbst da die Blüh- und Wachstumsaktivität vermindert ist,das heißt die Pflanze braucht keine zusätzlichen Nährstoffe mehr.
ich dünge nach Gefühl! Die Kübelpflanzen, die ich im Spätherbst in den Wintergarten stelle, dünge ich erst einmal nicht, weil sie mit der Umstellung genug zu tun haben. Pflanzen, die auch im Winter blühen, z. B. die Gardenien, dünge ich, wenn sie viele Knospen angesetzt haben. Meine Passionsblumen blühen seltsamerweise das ganze Jahr über, deshalb dünge ich sie auch. Aber allen Blattpflanzen lasse ich ihre Winterruhe. Sie stehen hell und kühl und bekommen wenig Wasser.
Hallo und Guten Abend,
ich höre spätestens im September auf zu düngen. Wichtig ist auf jeden Fall Verblühtes immer zu entfernen. So bleibt die Kraft in den Blättern.
Ansonsten immer ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Hallo,
auch Kübelpflanzen haben meist eine Ruhephase im Winter, das kommt aber darauf an, wie warm und hell sie stehen.
Je dunkler und kühler, umso weniger Wasser. Ich dünge solche Pflanzen das letzte Mal im November und dann wieder Ende Februar.
Ich achte dabei auch darauf, ob der Mond in einem Wasserzeichen steht (Krebs, Fische und Skorpion), da nehmen die Pflanzen das Wasser am besten auf.
Meine Kübelpalme beispielsweise, die hell und warm steht, gieße ich wöchentlich und dünge 1x im Monat.
Hallo, Pherson C.
Ich gieße schon eine Weile gar nichts mehr in meinem Garten.
Auch die Pflanzen brauchen ja mal Ruhe (Winterruhe)
Lieben Gruß million60
Im Winterquartier sollen die Pflanzen ruhen und eine Art Vegetationspause machen. Da Düngen würde sie aber aktivieren, das ist nicht erwünscht. Stehen die Pflanzen in einem hellen, warmen Wintergarten, dann geht die Vegetqation weiter und sie können gedüngt werden.
G.
ca. 3-4 Wochen bevor die Pflanzen ins Winterquartier umsiedeln aufhören mit düngen. Damit neue Triebe noch gut auswachsen können. Durch den Lichtmangel der im Winter zwangsläufig herrscht und durch ein Überangebot an Nahrung (Dünger) vergeilt die Pflanze. Nährstoffe (Dünger) können nur optimal umgewandelt werden wenn auch Wasser, Wärme und genug Licht zur Verfügung stehen.