Gießen von Kübelpflanzen mit regenwasser

Hallo,
jedes Jahr verlieren einige meiner Kübelpflanzen in dieser Jahreszeit ihre „satte“ grüne Farbe (Chlorophyll). Kann das daran liegen, dass ich sie überwiegend mit Regenwasser gieße? Wenn ja, kann ich den Mangel irgendwie ausgleichen und womit?
Vielen Dank,
und liebe

Rhea

kann ich den Mangel irgendwie ausgleichen und womit?

Hallo,

ja, mit Dünger, bei Kübelpflanzen hat sich Langzeitdünger bewährt.

Gruß
Horst

Moin,

Kann das
daran liegen, dass ich sie überwiegend mit Regenwasser gieße?

oh je, was machen nur die ganzen armen Pflanzen in der Natur, die ihr Wasser ausschließlich aus Regenwasser beziehen?!
Daran liegt es wohl nicht, eher daran, daß die Erde im Kübel nährstoffarm geworden ist.
Alternative wäre Düngen und/oder Umpflanzen.

Gandalf

Hallo!
was sind es denn für Pflanzen? Tomaten, die VIEL Nährstoffe brauchen? oder Arten die die pralle Sonne (haben wir hier z.B. auch gerade JETZT…) nicht vertragen? oder welche die einfach nur kurzlebiger - zumindest oberirdisch sind - wie das tränende Herz usw…

kannst Du Krabbelviecher feststellen? kannst Du ausschliessen, dass Du zuviel oder zuwenig gegossen hast? und eben die Sache mit dem Dünger (ich dünge auch nie was, die Töpfe sind bei mir aber meist auch größer…)

cu kai

Oh das sind viele und eigentlich alle Sorten…2 Birkenbäume und großen Kübeln , 1 Maulbeerbaum, Hosta oder Funkien, Kübelbambus sowie diverse kleine Kübel und Töpfe und gießen tue ich regelmäßig (und düngen eigentlich auch). Ich dachte nur, das dem Regenwasser im Container vielleicht durch das „Lagern“ irgendetwas verloren geht (Mineralien???).
Dankeschön
Gruß Rhea

Tja, ist auch wieder wahr!
Düngen tue ich, mit Umpflanzen wird es schwierig.
Danke
LG
Rhe

Ich versuche es damit! Obwohl ich regelmäßige dünge, doch vielleicht reicht der nicht aus.

Danke und liebe Grüße
Rhea

Hallo!

welche Mineralien vermutest Du in den Wolken? meinst Du die kann man da auch abbauen? :smile:)

sorry - aber das musste jetzt sein…

eher schon nehmen die Gehalte in der Tonne zu - mein Regenwasser ist i.d.R. auch gehaltvoller, wenn es „Demokratien gegründet“ hat in meiner alten Wanne im Garten… :smile:

ich bin überzeugter Regenwassergiesser, soll heissen, ich nehme es sogar ins Büro mit (45 km einfach), weil das Kalkwasser hier grausam ist…

mach doch mal ein paar Bilder (oder google mal nach der Art der Chlorosen)…

cu kai

Huhu.

Regenwasser ist ideal zum giessen aber den Pflanzen fehlt wohl Dünger. Normalen mineralstoffdünger / Langzeitdünger empfehl ich dir nicht. Weder umweltfreundlich noch sehr Pflanzenfreundlich noch Kinder/Haustierfreundlich. Aber bevor ich jetzt ewig tippe hier ein toller Link zu einer noch genialeren Seite :wink: da findest du sicher super Anregungen http://www.gartengnom.net/duengen-und-boden-aufbessern/
Also ich bin ganz begeistert davon, besonders da ich Haustiere habe und nicht noch aktiv die Umwelt schädigen will. :smile:

Liebe Grüße
Michi