Hallo,
am kommenden Wochenende wollen wir Freunde bekochen. Sie haben sich Flammkuchen gewünscht. Die sollen sie kriegen! 
Jetzt sind wir schon einige Zeit am überlegen, was man als Vor- und als Nachspeise dazu machen könnte. Als Nachspeise haben wir uns jetzt für Windbeutel entschieden. Denn die sind den Eclairs ja sehr ähnlich, aber wesentlich leichter zu füllen.
Die einzige Vorspeise, die uns einfällt, wäre Zwiebelsuppe, aber die mögen die eingeladenen Freunde nicht.
Habt ihr eine Idee, was zu den o.g. Gängen passen könnte?
Aufgrund eines anderen Termins an dem Tag haben wir etwa eine halbe Stunde „Vorsprung“ ehe die Freunde auftauchen. Daher wäre es schön, wenn die Vorspeise entweder recht schnell zubereitet werden könnte oder man sie bereits am Vormittag gut vorbereiten kann.
Viele Grüße
Merlinchen
Potage: Crécy oder Parmentier
Hi,
Was hälst du von Potage Crécy1 oder Potage Parmentier2?
1 ist Möhrensuppe
2 ist Kartoffelsuppe
Gruß
Sticky
Hi Merlinchen,
da der Flammkuchen ja schon nicht ohne ist und die Éclairs schon gar nicht, würde ich eine „leichte“ Vorspeise wählen.
Z.B. einfach einen bunten „Herbstsalat“. Mir fehlt einfach was „Frisches“ in dieser Kombination.
Was meine Gäste immer gern mögen: Ein warmen (grüne) Bohnensalat mit Cocktailtomaten und gebratenen Scampis drauf. Macht auch nicht viel Arbeit und schmeckt wirklich lecker.
Ansonsten eine „leichte“ Suppe - Kürbissuppe z.B.
Gruß,
Anja
Hallo,
was haellst du von einer Sauerkrautsuppe (Soupe a la Choucroute)), passt regional bestens zum Flammekuchen.
Oder poireaux a la vinaigrette ( kalter Lauch mit vinaigrette) und dazu Baquette und Kaesecreame aus einem Bleu d’Auvergne
- das kann man bestens vorbereiten
Oder Pastete mit cuiditee ( Pastete mit Rohkostsalat- Sellerie, Karooten, Rote Beete etc)
Oder gem. Salat mit gegrillten Schnecken
Oder Froschschenckel, passt auch sehr gut vor dem Flammekuchen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Salat & Wild/Geflügel
Huhu.
Spontan sind mir Schnecken eingefallen, mag aber nicht jeder (slippery little suckers).
Dann fällt mir saisonbedingt Wild ein: eine feine Tranche Wildterrine, kann man gut vorbereiten oder gar zukaufen. Dazu ein Schlückchen Gewürztraminer vielleicht?
oder:
Feldsalat (Nüsslisalat) mit gebratener Geflügelleber (Gans, Ente…) Eventuell auch hierzu Gewürztraminer oder ein Sauternes?
Wenn Du allerdings eine Gans kaufen musst um an die Leber zu kommen würde ich den Rest des Tieres (die leblose Hülle desselben) nicht wegwerfen sondern diese ganz im Stillen und in Ehren gut gebraten (zu) verzehren… Dann lieber den Flammkuchen weglassen!
Wenn Du schon auf Geflügel bestehst eignen sich auch ein paar winzige Wachtelchen als Vorspeislein. Fein gebraten, Rosinchen, Träubchen, Backpfläumchen etwas zimtig/arabisch zum Bleistift? Gar nicht schwer, oft nicht mal teuer, macht aber tierisch was her! Dann vielleicht aber kein Gewürztraminer. Wenn Du schon auf dieses süsse Weinzeug stehst, dann in dem Falle eher ein Fingerhut alten Port dazu? Oder Malaga? Sherry? Kann dann auch gerne in die Sauce, das Zeug.
Wohlsein!
Zaphod (dem Wahnsinn anheim gefallen und jetzt auch noch hungrig!)
Sadist?
Huhu!
Willst Du die Freunde auseinander bringen?
Erst Sauerkrautsuppe, dann Flammkuchen mit ordentlich Zwiebel und dann ab ins Mehrbettzimmer!
Dazu am liebsten noch Federweissen, dann aber schnell weg vom Epizentrum bevor die Gärung beginnt.
Huiuiui.
Mir macht das nichts, ich finde das fein, ich wollte schon immer ein Blähboy sein. (nach H.Erhard)
Gruß
Zaphod (albern)
1 „Gefällt mir“
o.T. wer fährt mit ins Elsaß?
Loite hab ich jetzt einen Schmacht.
Was haltet ihr davon, wir packen die Anja (ist hier doch eh´ hier vor Ort?), den Sticky und den Peter ein und fahren mal Richtung Elsaß?
Und morgen auf dem Rückweg fahren wir in Basel vorbei beim Sprüngli und ich schmeiss ´ne Runde Luxemburgerli?
Hilft ja alles nix…
Gruß
Zaph
Hi Zaph,
tja, koennte man durchaus machen, allerdings ich bin vom 7.-10. Dezember eh wieder dort, dann feiert unser Partnerclub 30jaehriges Jubilaeum… und der Bruder der Praesitentin betreibt nen Party-Service…lol.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]