Hii Leute!!
Ich muss ein Vortrag über Mao Zedong halten. Ich hab schon die biographie/lebenslauf von ihn gegoogelt, aber die sind ZU LANG!! Außerdem sind in diesen Texten ZU VIELE Wörter enthalten, die ich nicht verstehe. Könnt ihr mir eine KURZE Zusammenfassung (in Stichpunkten ohne komplizierte Wörter) geben?
Bitte Helft mir plzz!!
Meine Güte…
Kürzere Texte konntest du nirgendwo finden?
Mal abgesehen davon, dass es wohl kaum zu viel verlangt ist, sich für ein Referat einen Lebenslauf durchzulesen.
Und dir eine kurze Zusammenfassung zu geben, käme einer Hausaufgabenerledigung gleich (da die diese vermutlich so übernehmen würdest), was hier verständlicherweise nicht gerade hoch angesehen ist.
Und wenn du mit einigen Wörtern Probleme hast, frag lieber, was diese bedeuten.
mfg,
Ché Netzer
Moin,
vllt. schreibst Du mal in welchem Bundesland Du bist, welche Schulart und welche Klassenstufe. Dann kann man schon mal ein wenig mehr sagen.
Soll das Referat eine Schulstunde füllen oder eine Doppelstunde oder gar in einem Projekt einen ganzen Vormittag?
Weiter wäre der Link, der viel zu lang ist und zu viele unbekannte Worte enthält, auch interessant, damit man etwas weiß was man Dir zumuten darf.
Also der Wiki-Artikel ist sicher nicht zu lang und recht verständlich!
Zeig doch mal Deinen ersten Entwurf, dann wirst Du sicher Hilfen bekommen. Aber „Macht mir mal meine Hausaufgaben!“ funktioniert hier nicht!
Ein schönes WE.
Gruß Volker
Hii
Ich geh in der 8.klasse im gymnasium Lohbrügge in hamburg. Es soll ein kurz Referat sein ein paar minuten lang.Ich hab schon den Anfang , aber…
ich schreib dir mal auf was ich jz schonmal hab
Anfang:
Mao Zedong wurde 24 dezember 1893 geboren und starb am 9. sep 1976 im alter von 83 jahren. er war länger als 41 jahre führer von kummunistische partei chinas(ksc). Er baute die rote armee auf, nahm krieg gegn japan, am bürgerkrieg in china teil und vertrieb die nationalisten (ching kai-sheks) nach tai-wan. Er gründete die volksrepubllik china. er war eine der einflßreichsten persönlichkeiten in china.
Mittelteil
mao war vorsitzender der kumministischen parti chinas und damit auch regierungschef. mit seiner politik schuf er einerseits die grundlagen für die veränderung chinas. mao zedong führte china zur einer politische und wirtschaftlichen weltmacht. andererseits muss man ihn die reihe der schlimmsten massenmörder die geschichte stellen , etwa gleich mit hitler, stalin.
Ich wollte noch etwas genauer schreiben, was ich am anfangsteil aufgezählt hab. Ich danke dir schon im vorraus, dass du wenigstens nach meiner situation nachfragst
mfg electrifying619
Ich danke dir schon im vorraus,
dass du wenigstens nach meiner situation nachfragst
DAS tu ich jetzt auch nochmal:
8.Klasse Gymnasium, habe ich das richtig gelesen?
Grüße
Jo
Ja, hast du
Tja, ich habe lange überlegt, ob ich die Antwort mit Zitat wähle. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne Dein Posting korrigieren, ich bin zwar kein Deutschlehrer aber die gröbsten Fehler finde ich wohl.
Sei mir nicht böse, versuche auch bei Deinen Postings fehlerfrei zu schreiben, es sind viel zu viele Fehler enthalten (:
Z.B. ist es die k o mmunistische Partei.
Hier ein Link:
http://www.was-war-wann.de/personen/mao_zedong.html
Du findest aber auch weitere. Eine Frage ist noch, soll es ein „reiner“ Vortrag sein oder sind Medien - Flipchart, Beamer, OHP - einsetzbar oder geplant?
Du kannst evtl. ein Bild auf Folie kopieren und projizieren.
Vllt. kommst Du jetzt schon mal weiter.
Gruß Volker
Nee, es ist ein ganz normaler Vortrag. Wenn ich möchte, kann ich höchstens ein bild von ihn ausdrucken.
Ich habe mir mal erlaubt, alle Wörter fett zu markieren, die falsch sind (von Rechtschreibung oder Grammatik her, Inhalt nicht berücksichtigt oder beachtet)
X markiert fehlende Wörter.
Anfang:
Mao Zedong wurde X 24 dezember 1893 geboren und starb am 9. sep
1976 im alter von 83 jahren. er war länger als 41 jahre führer
von kummunistische partei chinas ( ksc ). Er baute die rote armee
auf, nahm X krieg gegn japan , am bürgerkrieg in china teil und
vertrieb die nationalisten (ching kai-sheks) nach tai-wan. Er
gründete die volksrepubllik china. er war eine der
einflßreichsten persönlichkeiten in china.
Mittelteil
mao war vorsitzender der kumministischen parti chinas und
damit auch regierungschef. mit seiner politik schuf er
einerseits die grundlagen für die veränderung chinas. mao
zedong führte china zur einer politische und wirtschaftlichen
weltmacht. andererseits muss man ihn X die reihe der schlimmsten
massenmörder die geschichte stellen , etwa gleich mit hitler ,
stalin.
Zum Inhalt: Interessant wäre noch zu wissen, wie lange das Referat dauern soll und ob bestimmte Schwerpunkte zu setzen sind.
mfg,
Ché Netzer
Hi,
was wir uns da alle fragen, ist, warum du so schlecht schreibst, keine Texte findest, die du verstehst, nicht auf die Idee kommst, deinen Lehrer um Hilfe zu bitten, …
Du sollst das REferat nicht halten, damit du eine Weile vor der Klasse stehst und laberst. Du sollst das Referat halten, um dir selbständig Wissen zu erarbeiten (daran scheiterst du ansheinend gerade vor dem ersten Anlauf), und um die ersten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen (Wie entnehme ich aus einem viel längeren Text die wesentlichen informationen, die ich für meine nrecht kurzen Vortrag brauche? Wie präsentiere ich das?). Dabei sollst du dein REferat frei vortragen. Deine Lehrer wissen, dass Du lesen und sprechen kannst, das musst du ihnen nicht mehr beweisen. Sie wollen aber auch sehen, ob du deine Originaltexte verstanden hast - und das sehen sie, wenn du frei vorträgst. DEnn alles, was du frei vorträgst, kommt aus deinem Hirn, und nicht nur aus deinem Mund.
die Franzi
Hallo,
Ich helfe nicht bei Hausaufgaben. Aber ein ganz anderer Tipp, nämlich zur Aussprache des Namens. Da hör ich immer die lustigsten Versionen. Im Mandarin ist die Aussprache in etwa so (mit deutschen Buchstaben dargestellt): Mau Dse-dung (wobei das „dse“ ähnlich klingt wie in „Mie-ze“.
Viele Grüße,
- André