Durch einen Umzug habe ich endlich die Möglichkeit, einen eigenen, kleinen Garten bearbeiten zu können. Leider habe ich aber noch nicht so viel Ahnung davon. Ich würde gerne gängige Kräuter wie Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Basilikum usw. anpflanzen. Wann macht man das am besten oder ist es jetzt schon zu spät dafür?
Seit man überall Pflanzen mit Topf kaufen kann, ist die Pflanzzeit nicht mehr so ausschlaggebend.
Man kann ohne Weiteres jetzt oder später die Pflanzen kaufen und einpflanzen.
Anders sieht es mit der eigenen Aussaat aus - dafür wäre es fast zu spät, doch wenn man gut gießt, ist auch das nicht problematisch.
Viel Glück!
Nein, das ist nicht zu spät. Alles was in Töpfen angeboten wird, kann man fast immer pflanzen.
Für Garten-Anfänger sind einige Dinge zu beachten.
Zum Beispiel gibt es einjährige (bzw. nicht winterharte) und ausdauernde Pflanzen. Z.B. Petersilie, Dill, Kerbel, Koriander und Basilikum werden einjährig kultiviert, die meisten anderen mehrjährig. Vom Bohnenkraut gibt es verschiedene Arten, einjährig und mehrjährig.
Dann ist es wichtig, die Standortansprüche der Pflanzen zu berücksichtigen in Bezug auf Besonnung, Boden, Feuchtigkeit etc. Die meisten Kräuter brauchen sehr viel Sonne und Wärme, vertragen dafür aber auch Trockenheit. Das gilt u.a. für Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano, Ysop. Basilikum braucht einen warmen geschützten Platz und relativ gleichmäßige Feuchtigkeit - ich lasse ihn meistens in der Wohnung.
Rosmarin und noch mehr Zitronenverbene sind nicht sicher winterhart (je nach Lage und Witterung).
Liebstöckel, Zitronenmelisse, Estragon, Minze und Schnittlauch sind relativ anpassungsfähig, sie wachsen auch im Halbschatten (aber Minze wandert gerne durch Wurzelausläufer!).
Dill, Kerbel und Koriander sät man besser selbst aus in einem extra Beet. Die mehrjährigen Kräuter kauft man am besten als fertige Pflanze (und auch Basilikum).
Viel Spaß und viel Erfolg!
Hallo Monika,
es ist noch nicht zu spät, säen kannst du also noch. Es dauert aber sehr lange bis du die Kräuter auch ernten kannst. Kaufe doch fertige Kräutertöpfe die in den Lebensmittelgeschäften/Biomärkten angeboten werden. Mit Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Basilikum und Salbei habe ich es oft gemacht. Ich pflanze sofort um, da die Erde und Dünger in den gekauften Töpfen so berechnet ist, daß es gerade zum Verkaufszeitpunkt reicht. Meine Kräuter wachsen in Tontöpfen, überwintere die Töpfe im Treppenhaus, da nur Schnittlauch und Salbei winterhart sind. Mit Schnecken habe ich auch nicht so viel Ärger als im Garten gepfazten Kräutern.
Viel Erfolg und Freude in deinem Garten wünscht
Kristiina
Hallo Monika,
da die Kräuter winterhart sind, können sie jetzt in’s Beet. Ich habe auch vor kurzem Kräuter die den Winter nicht überstanden haben, durch Neue ersetzt.
Liebe Grüße
Kamala
Das geht ohne Probleme, wenn man die Ansprüche der Pflanzen beachtet: z.B. Schnittlauch feuchter und einfache Gartenerde, die mediterranen Gewürze sonniger magerer Boden und die meisten an einem frostfreien Ort zum Überwintern. Du kannst sowohl Samen beutzen, der dann feucht gehalten werden muss und einige Wochen bis zur Ernte dauert, oder du nimmst Käuter vorgezogen in Töpfen, das geht dann natürlich schneller und kostet aber meist mehr.
Gruß
bembidion
Liebe Frau Zarr,
es ist noch nicht zu spät, da Sie in vielen Gärtnereien, Gartencentern und anderen Quellen Kräuter erwerben können. Beachten müssen Sie aber folgendes: Neuerdings werden viele Interessante Kräuter angeboten, deren Winterhärte zweifelhaft ist. Selbst rosmarin sollte im Winter rein.
Darum einen Tipp:
Wenn Sie im Winter frische KRäuter haben wollen, so pflanzen sie die Kräuter in einen grösseren (mind. 2x so groß) Tontopf und setzen das ins Beet. Im Spätherbst holen Sie das raus. Viele Tipps und einen grossen Katalog gibt es bei www.ruehlemanns.de
Hoffe Ihnen einige Tipps gegeben zu haben. Für weitere Fragen gerne wieder.
Schöne Kräuterzeit
Thomas List
Hallo
schön das du durch den Umzug einen kleinen Garten bekommen hast.
Erstmal zu spät ist es nicht. Ich selber werde dieses Wochenende nochmal Petersilie und Schnittlauch säen, da der erste durch die kälte und dann trockenheit vor ein paar Wochen nichts geworden ist.
Wenn du schnelle Erfolge haben willst kannst du dir ja statt Samen Kräutertöpfe im Super- oder Baumarkt kaufen und einpflanzen.Sehr anspruchslos und sehr gut wachsend ist Pfefferminze und Zitronenmelisse , im Sommer einfach Blätter abzupfen Wasser drüber gießen und schon hat man eine tolle Erfrischung.
Kräuter sind zum Glück nicht sehr anspruchsvoll sollten aber möglichst nicht den ganzen Tag in der direkten Sonne stehen.
So weit ich weiß ist Basilikum kälte empfindlich, Schnittlauch ,Rosmarin usw. schaffen es meist über den Winter un kommen im Frühjahr neu.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Garten, und kauf doch gleich noch eine oder zwei Tomatenpflanzen(jetzt ist die richtige Zeit).
Also wie heißt es so schön" Den grünen Daumen haben sie,sie müssen ihn nur noch benutzen"
MfG Christine
Hallo Monika,
Stauden bzw. Kräuter mit Topfballen kannst Du das ganze Jahr über pflanzen. Achte für die Kräuter auf einen sonnigen und gut dränierten Standort.
MfG
L. Peters
Hallo Monika,
immer rein in die Erde.
Kann auch ein Topf von Kaufland o.a. Händler sein, muss nicht mal vom Gartenmarkt sein.
Ein gesundes Mittelmaß beim gießen finden. Denn der Ballen darf nicht zu feucht gehalten werde. Aber auch nicht austrocknen.
Etwas größeres Loch graben und wenn vorhanden, Kompost drunter machen.
Ansonsten ein bisschen Erde kaufen. Nicht düngen, da die Kräuter noch zu empfindlich sind.
Basilikum geht bei Frost kaputt und Rosmarin ebenfalls.
Alles andere könnte ggf. überwintern. Kann Dir aber auch kaputt gehen, so wie es mir dieses Jahr passiert ist. War leider zu lange trocken und kalt und kein Schnee als Schutzschicht.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
Angelika
Hallo Monika,
die Kräuter kannst du jetzt auch problemlos pflanzen. Sie brauchen halt vielleicht nur etwas mehr Wasser am Anfang bei Sommerwetter (falls wir das denn mal haben sollten).
Dann viel Spaß beim Gärtnern
Lars
Hallo Monika!
Ich pflanze die Kräuter eigentlich das ganze Jahr über. Je eher, desto größer werden sie natürlich, aber ich habe auch schon Petersilie angesäht und diese kam dieses Jahr sogar wieder.
Grüße
Dillibine
Hallo,
sorry die späte Antwort (war im Urlaub).
Kräuter kann man fast immer pflanzen, da alle Kräuter im Topf angeboten werden. Nur solltest Du beachten ob es mehrjährige Kräuter sind (die sich auch ausbreiten) oder einjährige. Abraten würde ich Dir von Estragon, zum einen benötigt man es nicht so oft und zum anderen verbreitet es sich wie Unkraut und verdrängt andere Kräuter es breitet sich durch Rhizomen unterirdisch aus.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Die Gartenfee