Wann sind Avocadoas reif und wie isst man sie?

Hallo,

woran erkennt man, dass Avocados reif sind?
Wann sollte man sie nicht essen?

Wie isst man sie am besten?

Grüße

Hallo,

woran erkennt man, dass Avocados reif sind?

Sie geben auf Druck leicht nach.

Wann sollte man sie nicht essen?

Wenn sie unreif oder faul sind. Man kann ruhig unreife Avocados kaufen und sie bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. Besonders aromatisch sind die Sorten mit der knubbeligen Schale (Hass & Verwandte).

Längs in der Mitte durchschneiden, entkernen, gemahlener Pfeffer drauf, auslöffeln, lecker.

Schälen und würfeln, frisch gemahlener Pfeffer und ein paar Spritzer Balsamico -> lecker.

In den Salat würfeln (mit Vinaigrette), lecker.

Püriert und leicht gewürzt als Dip (Guacamole) -> lecker.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Wenn sie unreif oder faul sind. Man kann ruhig unreife
Avocados kaufen und sie bei Zimmertemperatur nachreifen
lassen.

Wie erkennst du unreife Avocados?
Erfahrungen von drei Bäumen unterschiedlicher Spezies: Avocados werden IMMER knallhart geerntet. Sie sind am Baum hart oder faul.
Dazwischen ist nicht.
Man erntet sie hart, dann wickele man sie am besten in Zeitungspapier ein und lässt sie in dieser Verpackung weich werden.
Wenn sie, wie du schreibst, auf Druck leicht nachgeben, sind sie reif und essbar.

Längs in der Mitte durchschneiden, entkernen, gemahlener
Pfeffer drauf, auslöffeln, lecker.

Schälen und würfeln, frisch gemahlener Pfeffer und ein paar
Spritzer Balsamico -> lecker.

In den Salat würfeln (mit Vinaigrette), lecker.

Püriert und leicht gewürzt als Dip (Guacamole) -> lecker.

Mit gleicher Menge Banane pürieren. Und sich überraschen lassen.
War für mind. einen Monat übrigens das erste Essen nach Milch, das meine Sprösslinge zu sich nahmen.

Gruß
Elke

1 Like

Wie erkennst du unreife Avocados?

Daran, dass sie knallhart sind.

Erfahrungen von drei Bäumen unterschiedlicher Spezies:
Avocados werden IMMER knallhart geerntet. Sie sind am Baum
hart oder faul.
Dazwischen ist nicht.

Fair enough. Aber ich gehe davon aus, dass der UP keinen Avocado-Baum hat, sondern die Dinger im Laden kauft. Und da gibt es von knallhart über weich bis faul alle Varianten. Ich kaufe weiche Avocados, wenn ich sie sofort essen will, ansonsten harte.

Mit gleicher Menge Banane pürieren. Und sich überraschen
lassen.

Das teste ich demnächst mal.

Merry X-mas von der arbeitenden Bevölkerung!

Myriam
PS: F* die MwSt-Änderung!!!

Hallo,
laengs teilen und ausloeffeln. Dabei schmeckt mir allerlei rohes Obst gut dazu, was wechselweise mitgeloeffelt / mitgegessen wird, Birne, Brombeere, was grad da ist.
Gruss Helmut

Hallo,

Man schneidet ein Stück Avocado ab, einfach so mit Schale. Dann macht man die Schale ab und schneidet den Rest in etwa einen halben Zentimeter breite Streifen. Die legt man auf ein mit Margarine bestrichenes Brot. Salz obendrauf. Lecker!

Der einzige Nachteil ist, dass man die Avocadostückchen manchmal festhalten und sich daher nachher die Hände waschen muss.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Neben vielen anderen Möglichkeiten mag ich die „Büffet“-Variante mit Krabbensalat.

Krabben mit Cocktailsauce vermischen und in die Kern-Höhle füllen… Toastbrot dazu.

Gruß,

Anja

Hallo,

Fair enough. Aber ich gehe davon aus, dass der UP keinen
Avocado-Baum hat, sondern die Dinger im Laden kauft. Und da
gibt es von knallhart über weich bis faul alle Varianten. Ich
kaufe weiche Avocados, wenn ich sie sofort essen will,
ansonsten harte.

Klar. Ich wollte nur herausstellen, dass es nichts schlechtes ist, harte Avocados zu kaufen und dass das nicht heißt, dass sie „unreif“ geerntet wurden. Sie können nicht anders geerntet werden.
Mit gleicher Menge Banane pürieren. Und sich überraschen
lassen.

Das teste ich demnächst mal.

Mach das - ich leiste mir das hier eigentlich nie. Erstens wegen des enormen Fett/Kaloriengehalts und zweitens weil mich die drei Avo-Bäume für den Rest meines Lebens verdorben haben, was den Geschmack von in Europa gekauften Avocados betrifft –

Merry X-mas von der arbeitenden Bevölkerung!
PS: F* die MwSt-Änderung!!!

Mein Beileid.

Gruß
Elke

Ich mach auch öfter einen Aufstrich damit: wenn die Avocado reif ist, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen, mit einer Gabel klein zerdrücken und dann mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, gepreßtem Knoblauch und ein klein wenig Zitronensaft abschmecken.
Zu Weißbrot mögen wir das sehr gerne! Man soll den Aufstrich aber frisch essen - er wird schnell braun und unansehnlich.
Guten Appetit Annemarie

Man erntet sie hart, dann wickele man sie am besten in
Zeitungspapier ein und lässt sie in dieser Verpackung weich
werden.

Warum eigentlich Zeitungspapier? Welche Vorteile hat das?

Grüße

Hallo,

bei manchen Avocadosorten erkennt man die Reife daran, dass wenn man sie schüttelt, der Kern innen hohl klappert. Funktioniert nicht bei der dunkelgrünen flaschenförmigen Sorte, sehr gut bei der hellgrünen bauchigen Sorte und bedingt bei der braun-violetten.

Klassisch isst man Avocado als Guacomole (Avocadocreme). Es gibt da sehr viele Arten, mit oder ohne Tomate, Petersilie, Zwiebeln usw. Das kann man sich aufs Toast schmieren oder mit Tortillachips naschen.
Kleiner Tipp: stecke einen Avocadokern dekorativ in die Guacomole und sie wird nicht ganz so schnell braun.

Lecker ist eine halbe Avocado mit Schrimpsalat oder eine gewürfelte Avocado im grünen Salat.

Gefühlte 1278 Rezepte findest du z.B. hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/avocado/Rezepte.html

Guten Appetit wünscht Suse

Hallo,

Warum eigentlich Zeitungspapier? Welche Vorteile hat das?

Es ist die bevorzugte Methode in Südafrika und Zimbabwe. Wahrscheinlich weil Zeitungspapier jeder hat ohne extra Kosten, Zeitungspapier lässt sich leicht wickeln und hat die passende Größe.
Die Avo-Birnen werden gleichmäßiger weich, wenn man es macht.

Gruß
Elke

Hi,

Ich mach auch öfter einen Aufstrich damit: wenn die Avocado
reif ist, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale
kratzen, mit einer Gabel klein zerdrücken und dann mit Salz,
frisch gemahlenem Pfeffer, gepreßtem Knoblauch und ein klein
wenig Zitronensaft abschmecken.

Kann man mit Mayonnaise strecken (fettig!) oder mit Quark (toll!)

Gruss

Sangoma

1 Like