hallo leute
ich bin zur zeit allein zuhause und hätte mal lust auf nen grünen salat. bei uns garten wächst auch welcher.
jedoch weiß ich nicht ob der 1ens schon reif ist und 2tens ob man den dann schon essen kann bzw ob er überhaupt dann schmeckt wenn er noch nicht reif ist. oder gibts „reif“ in diesem sinne beim salat nicht?
2te frage: welche blätter muss ich wegschneiden, sicher weiß ich nur, das man die weißen stängel wegschneiden muss, aber was noch? ich glaube mal gehört zu haben, das die blätter im äußeren teil nicht schmecken / mehr schadstoffe enthalten.
Hallo !
Was für ein Salat ist das überhaupt ? „normaler“ Kopfsalat oder Eisbergsalat ?
Wann so etwas „reif“ ist, ist sicher eine gute Frage. Habe ich auch noch nicht drüber nachgedacht. Weil er aber keine Früchte austrägt dürfte da auch nix „reif“ werden. Er wird ja nur größer… Zu klein sollte er aber sicher auch nicht sein
Ich bevorzuge Eisbergsalat, weil der einfach knackiger ist.
Die „weissen Stengel“ werden aber nicht abgeschnitten, die sind ja gerade schön knackig.
Lediglich der „dicke Stumpf“ kommt raus. Außerdem sind im innern vielleicht Gelbe Blätter, die sind etwas bitter. Die lasse ich raus.
Die äußeren Blätter kommen dann bei einer „Sichtprüfung“ heraus. Sehen sie gut aus und sind nicht „schlaff“ bleiben sie bei mir meist noch mit im Salat-Mix
Aber wie gesagt, ich rede vom Eisbergsalat.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin zur zeit allein zuhause und hätte mal lust auf nen
grünen salat. bei uns garten wächst auch welcher.
Einsammer Salatesser
jedoch weiß ich nicht ob der 1ens schon reif ist und 2tens ob
man den dann schon essen kann bzw ob er überhaupt dann
schmeckt wenn er noch nicht reif ist. oder gibts „reif“ in
diesem sinne beim salat nicht?
Also reif isser wenn er eine vernünftige Größe erreicht hat.
2te frage: welche blätter muss ich wegschneiden, sicher weiß
ich nur, das man die weißen stängel wegschneiden muss, aber
was noch? ich glaube mal gehört zu haben, das die blätter im
äußeren teil nicht schmecken / mehr schadstoffe enthalten.
Du musst die weißen Stängel nicht wegschneiden sondern nur den sogenannten Strunk in der mitte.
Die äusseren Blätter musst du nur dann entfernen wenn sie richtig dunkel-grün sind weil sie dann eher bitter und strohig schmecken.
Das beste am Kopfsalat sind die hell-grünen Blätter die im inneren sind und sich unter den dunkleren verstecken.
Wenn du mal in einem gescheiten Restaurant einen Kopfsalat serviert bekommen solltest dann wirst du lediglich die hell-grünen Salatherzen bekommen.
Diese Regel halte ich für zuhause aber sinnlos weil die dunkleren auch schmecken.
Wichtig ist auch das du den Salat während und nach dem putzen/waschen vorsichtig behandelst weil er gerne und schnell braune bis schwarze stellen bekommt wenn man zu grob mit ihm umgeht.
Ebenso solltestdu erst kurz vor dem servieren das Dressing oder die Vinaigrette darüber geben, weil je höher der Essig Anteil desto schnell fällt der Salat zusammen.
Und nun guten Hunger, hoffe das ich dir helfen konnte.
Hallo,
hast Du mal von der Heilwirkung von Chlorophyll gelesen? Ganz dunkelgruen hat am meisten Chlorophyll, gilt fuer jedes Blatt, zB auch Linde.
Gruss Helmut