Was ist Warhammer Quest…
da bräucht ich jetzt ne schnelle erklärung um was da geht
OK, dann werde ich mal etwas weiter ausholen:
Warhammer Quest ist ein TableTop-Rollenspiel von Games Workshop. Man kann es als komplexe Abwandlung von HeroQuest sehen.
Das Spiel ist auf 4 Personen ausgelegt, kann aber druchaus angepaßt werden.
Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Helden (Barbar, Zwerg, Elf und Wizard) und führt diesen durch die einzelnen Räume und Gänge eines Dungeon. Die Stärken und Schwächen sind auf dem Charakterblatt festgehalten, ebenso die Ausrüstung.
Der Hauptteil des Spiels bezieht sich auf einen Dungeon, in dem so ziemlich alles getötet werden muß, was da 'rumläuft. Der Dungeon hat keinen festen Aufbau sondern jeder neue Raum wird aus einem Kartenstapel gezogen und dann an den alten Raum angelegt.
Monster und Ereignisse werden entweder aus einem Kartenstapel gezogen oder in Tabellen gewürfelt.
Die Figuren (Helden und Monster) werden in Runden über die Raumpläne bewegt und dürfen sich dabei nach vorgegebenen Regeln gegenseitig umhauen.
Für besiegte Monster gibt es Gold und Schätze mit denen man sich dann zwischen den Abenteuern neu ausrüsten oder durch Training eine Stufe aufsteigen kann.
Man kann das Spiel sehr gut ohne Spielleiter spielen.
Als „echtes“ Rollenspiel würde ich WHQ nicht unbedingt bezeichnen. Ich habe es in letzter Zeit oft beschrieben mit den Worten:
„Das ist wie D&D - nur ohne das zwischen-den-Kämpfen“
Wenn du mehr wissen willst kann ich dir ja mal das Main Rule Book als PDF schicken (ca. 2-3 MB groß).
Gruß,
Darkwing ^v^