Warum enthält Salzteig Salz? Wie wird er härter?

Hallo!

Ich möchte eine dünne Platte aus gebackenem Teig herstellen. Soll als Backblechersatz dienen.

Ist Salzteig dafür geeignet?

Warum enthält Salzteig Salz? Damit er härter wird, oder warum?

Welche Möglichkeit gibt es noch, außer Salzteig? Wie kriegt man den Teig härter? Wenn ich Wasser und Mehl mische und backe, wird das Ergebnis schon relativ hart. Wie kriege ich es noch härter? Es muss aber ein Stoff sein, der überall verfügbar ist, z.B. Asche, Erde, Sand, Zucker oder was weiß ich, Hauptsache, der Teig wird möglichst hart.

Als Bewehrung habe ich vor, ein Stück von einem Handtuch einzubacken, oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke.

Grüße

Andreas

Hallo!

Als Bewehrung habe ich vor, ein Stück von einem Handtuch
einzubacken, oder hat jemand eine bessere Idee?

Dann hast du wahrscheinlich zwei dünne Teigplatten :wink:. Ich würde ein Drahtgeflecht nehmen. Diesen Hasendraht, den man mit der Schere schneiden kann.

Cheers, Felix

Hallo Felix!

Du hast vermutlich Recht, aber so was müsste erst gekauft werden, und dann wäre es einfacher, gleich ein Blech zu kaufen.

Grüße

Andreas

HAllo

deine Frau wird sich freuen über ein neues BAckblech!

Gruss

Hallo!

Schade, dass hier niemand weiß, warum Salzteig Salz enthält. Ich brauche die Information für einen Roman.

Grüße

Andreas

Hallo,

die Frage würde vielleicht im Chemie-Brett schneller qualifiziert beantwortet werden.

Gruß
W.

hi,
Als Backblech eignet sich Salzteig nicht.
Da solltest Du vielleicht besser Beton oder Ton nehmen - wenn schon.
Das Salz im Teig sorgt für bessere Haltbarkeit (Schimmel etc)
E.

1 Like

Hallo Wurzelseppl!

Danke für den Tipp.

Grüße

Andreas

Hi Eckard!

Ton oder Beton sind nicht verfügbar, aber du hast mich auf eine Idee gebracht, wie ich die Bewehrung verbessern könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gipskarton#Material

Zitat:

Ihre Stabilität erhalten die Platten durch die beidseitige Kartonage, welche die Zugkräfte aufnimmt.

Danke dafür.

Grüße

Andreas

Hi,

Schade, dass hier niemand weiß, warum Salzteig Salz enthält.

Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum ein Butterteig Butter enthält…

Aber mal im ernst: Salzteig ist nicht zum Verzehr gedacht und das Salz dient nur der Haltbarkeit, weil da keine Insekten dran gehen.

Gruß,

Anja

Hi Anja!

das Salz dient nur der Haltbarkeit, weil da keine Insekten

Danke.

Grüße

Andreas