Warum nicht "Sterblichkeit)

Hallo!

Warum steht in diesem Satz „Übersterblichkeit“? Könnte nicht „Sterblichkeit“ ausreichen?

Danke

Wir sind bisher
mit vier Prozent Übersterblichkeit und
90000 Toten durch die Pandemie gekommen

Hallo,

Sterblichkeit bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der Todesfälle; Übersterblichkeit bedeutet: in einem bestimmten Zeitraum (aufgrund einer besonderen Ursache) gegenüber dem langjährigen Durchschnitt erhöhte Sterblichkeit.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Bedeutet dies, dass Deutschland durch die Pandemie 4 Prozent der Bevölkerung verloren hat?
Bedeutet dies, dass Deutschland zustzälich zu den durchschnittlichen Toten wie in der vorherigen Jahren ohne Pandemie, 4 Prozent der Bevölkerung verloren hat?

Grüße

Das heisst erstmal nur das mehr Leute verstorben sind als unter normalen Bedingungen (siehe auch den Link). Ausserdem könnte es auch mehr Geburten / Zuwanderung / … geben die die Verluste mindern / ausgleichen / überkompensieren.
Und wenn die ~90.000 Toten wirklich 4 Prozent der Bevölkerung stellen würden, wäre die Ursprungsbevölkerung bei ~90.000 * 25 = ~2.250.000 (in der Realität mehr als 80 Millionen…)

2 Like

Zum Glück nicht.

Eine Übersterblichkeit von 4% bedeutet, dass in einem bestimmten Zeitraum nicht wie üblich (Durchschnitt der letzten Jahre) zum Beispiel 10.000 Menschen starben, sondern 10.400 Menschen.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann man dann sagen, dass diese 400 Menschen an den Folgen der Pandemie verstorben sind.

Eigentlich ist das nicht besonders relevant, denn es gibt immer Schwankungen von Jahr zu Jahr.
Es gibt auch immer wieder Grippewellen, die eine solche Übersterblichkeit auslösen.
Im letzten Jahr hatten wir aber eine sehr harmlose Grippewelle und trotzdem diese Übersterblichkeit.
Man kann daher davon ausgehen, dass diese 4% tatsächlich an Corona gestorben sind.

Relevant ist diese Argumentation nur, weil manchen Menschen sagen, dass Corona gar nicht so schlimm sei. Diese Menschen sagen, dass an Corona nur die Menschen sterben, die sowieso bald gestorben wären.
Wenn das stimmt, dürfte es aber eigentlich keine Übersterblichkeit geben.

5 Like

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gab es während Corona eine Übersterblichkeit?