Warum soll Ayurvedischer Ghee kühlen?

Hallo,

Ich verstehe nicht die Zusammenhänge, warum Ghee (Butterschmnalz…) kühlen kann. Kann mir bitte jemand eine wissenschaftliche Erklärung für die kühlende Wirkung von Ghee geben?

Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüße
Michael

Hallo,

Ich verstehe nicht die Zusammenhänge, warum Ghee
(Butterschmnalz…) kühlen kann. Kann mir bitte jemand eine
wissenschaftliche Erklärung für die kühlende Wirkung von Ghee
geben?

Äußerliche oder innere Anwendung?
Reines Ghee oder mit Heilkräutern versetzt?

Franz

Reines Ghee, äußerliche Anwendung.

LG
Michael

Hallo,

„unwissenschaftliche“ Erklärung (welche du eigentlich gemäß UP nicht haben wolltest :smile:, aber ich hatte schließlich nachgefragt):

Ayurveda geht von 3 Grundkräften (Doshas) aus: Pitta, Vata und Kapha, die dem Menschen innewohnen, mit denen er ausgestattet ist, die ihn „typisieren“. Sie müssen nicht gleichermaßen stark vertreten sein. Man klassifiziert daher unterschiedliche Typen (das macht z.B. ein entsprechender Arzt). Je nach Lebensweise können sich die Anteile der Kräfte verschieben, mit langfristig günstigen oder ungünstigen, zu Erkrankung führenden Ergebnissen. Diesen Kräften werden unterschiedliche Eigenschaften/Charakteristika zugeordnet, so dass man je nach Überfluss einzelner Kräfte nach Vata-Typ mit einer eher trockenen, zarten, feinporigen Haut, Pitta-Typ mit gut durchbluteter, warmer Haut und dem Kapha-Typ mit eher durchfeuchteten, leicht fettigen Haut unterscheidet. Zum Ausgleich überschüssiger Kräfte werden sowohl innere als auch äußere Anwendungen mittels diverser Substanzen (Nahrungsmittel, Pflanzen) durchgeführt.

Ghee bei äußerlicher Anwendung als einer dieser Substanzen wirkt vorderst erhitzend und „verbrennend“, jedoch ebenso beruhigend, harmonisierend und besänftigend. Es gilt als Pitta- oder wärmereduzierend. So wie der erste Teil auch nach unseren Erkenntnissen (Fett verstopft Hautporen und kann zu lokalen Überhitzungen führen) verständlich ist, wird eine ayurvedische Anwendung nicht bei entzündlichen akuten Fällen stattfinden. Es ist eher ein langfristiges Konzept, basierend auf Tradition, Philosophie, Erfahrungen.

Franz

2 „Gefällt mir“

Danke!