Woher stammt bzw. was bedeutet die Formulierung : „Sie haben aber christliche Öffnungszeiten?“
Mainstream Office Hours
Woher stammt bzw. was bedeutet die Formulierung : „Sie haben
aber christliche Öffnungszeiten?“
Guten Tag,
ich kenne da eher das Gegenteil z.B. „unchristliche“ Arbeitszeiten. Also nach 22:00 oder vor 07:00 Uhr. Auch genannt „Dienst zu unüblichen Zeiten“.
Gruß
Stefan
Moin, Torsten,
Woher stammt bzw. was bedeutet die Formulierung : „Sie haben
aber christliche Öffnungszeiten?“
das kenne ich eigentlich nur andersrum - wenn der Laden noch vor dem Morgenläuten öffnet, spricht man von unchristlichen Zeiten. Meist wird das bedauernd gebraucht, wenn der Kollege stöhnt, wie früh er aus den Federn muss.
Gruß Ralf
Hallo, Danke für die Antworten.
Man könnte also in diesem Zusammenhang von christlichen Öffnungszeiten sprechen, wenn die Öffnungszeiten z.B. früher von 7-12 Uhr und von 13-18 Uhr waren und jetzt von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sind, da sich die Arbeitszeit ja bedeutend verkürzt hat.
Aber woher kommt der christliche Bezug?
Gruß Torsten
Hallo, Danke für die Antworten.
Man könnte also in diesem Zusammenhang von christlichen Öffnungszeiten sprechen, wenn die Öffnungszeiten z.B. früher von 7-12 Uhr und von 13-18 Uhr waren und jetzt von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sind, da sich die Arbeitszeit ja bedeutend verkürzt hat.
Gruß Torsten
Hallo Steintorsten
Nach meiner Auffassung findet etwas „zu unchristlicher Zeit“ statt, wenn es ausser Norm und Regel fällt - zur Unzeit, zu unüblicher Zeit eben.
Es grüsst: Maggie
Hallo,
Ich möchte noch anmerken: Die christliche Religion stellte eben früher die gesellschaftlichen Regeln auf, nach denen sich möglichst jeder richtete. Was „unchristlich“ ist, ist demnach nicht nach der Norm.
Gruss: Maggie
Hallo, Torsten,
vermutlich vom morgendlichen und abendlichen Gebetsläuten, das bereits im Mittelalter eingeführt wurde, vgl. http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/gebetslaeuten/h… :
Es wurde Ave-Maria- oder Angelusläuten genannt nach dem Gebet, das während Läutens gesprochen werden sollte. Als die Reformation dieses Gebet abschaffte, verlor das Läuten seinen unmittelbaren Sinn, wurde aber zur Ordnung des Tageslaufs beibehalten. Nach Meinung des hessen-darmstädtischen Visitatoren 1628 diente das Läuten um 4, 11 und 20 Uhr weltlichen Zwecken: „Abends und Morgens soll man ein Zeichen leutten, so lang biß ein Hund ein meil weges lauffen könte, um der reisenden, Irrenden und anderer Gelegenheit willen, das hetten die Alten gesagt.“
Siehe auch http://www.pfingstseiten.de/brauchtum/laeuteordnung/…
Laut Wikipedia [kann] das morgendliche und abendliche Läuten […] auch den Zeitpunkt anzeigen, zu dem die Kirche geöffnet und geschlossen wird.
Gruß
Kreszenz