Was bedeutet "Diäten" in diesem Satz?

Hallo zusammen

Was bedeutet „Diäten“ in diesem Satz und warum ist es Plural?

Danke sehr

Diäten, Schulprobleme oder Politik – in den sozialen Netzwerken kann man sich über
jedes Thema austauschen.

Hallo, Nadja,

siehe z. B. https://www.netdoktor.de/diaeten/

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Nadja,

obwohl drei Worte dahinter „Politik“ steht, geht es hier nicht um Diäten im Sinn der Bezüge von Parlamentariern, sondern um Diäten im Sinn von bestimmten Formen, die eigene Ernährung Einschränkungen zu unterwerfen. Dabei kann das Wort ‚Diät‘ in einem rationalen, medizinischen Zusammenhang stehen - z.B. besondere Formen der Ernährung bei Diabetes, bei bestimmten Erkrankungen oder nach Operationen im Bauchbereich (Bauchspeicheldrüse, Galle, Leber, Magen, Darm), bei bestimmten Anomalien des Stoffwechsels, bei Allergien -, aber auch, wie es im Augenblick einmal wieder groß in Mode ist, esoterisch-romantisch-idealistisch geprägt sein: Als noch sehr viele gedruckte Zeitschriften und Magazine verkauft und gelesen wurden, gab es Zeitschriften für Frauen, in denen jede Woche ein neuer geheimer Tipp zu lesen war, wie man nur durch eine bestimmte Weise zu Essen in wenigen Wochen reich, schön, sexy und glücklich werden konnte.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Gibt es diese Zeitschriften echt nicht mehr?
Die sind doch ein zentraler Bestandteil der deutschen Leitkultur!!

1 Like

Doch, doch, bei uns im real ist das Zeitschriftenregal voll damit …