Was bedeutet eigentlich ein Querstrich im Text?

In Texten finde ich immer wieder eine Art AUfzählung wie hier:
„Der Fonds soll auch in sozialen persönlichen / familiären Problemlagen tätig werden.“
Ist das im Deutschen eine zulässige Form der Aufzählung? Ist das nur eine lässige, individuelle Form oder gramatikalisch oder so falsch?
Grüße
Ulli G

naja, es ist wohl zulässig insofern, als es keine Autorität gibt, die es verbietet. Ich jedenfalls fühle mich dazu nicht berufen. M.E. spiegelt es eine unreflektierte Aufzählung wider, ist also im Grunde dasselbe wie „bzw.“ oder „und/oder“. Ich sehe da keinen inhaltlichen Unterschied, und es spart Platz :smile:

Falsch ist es sicherlich nicht. Wer möchte, darf sich dran stören. Werweissnochwas?

Gruß, Pervita

Zur Betreffzeile: Man sagt besser Schrägstrich.

Ist das im Deutschen eine zulässige Form der Aufzählung? Ist
das nur eine lässige, individuelle Form oder gramatikalisch
oder so falsch?

Der Schrägstrich ist eine zulässige Möglichkeit mehrere Wörter, seien es Sachen, Zahlen, Zeichen oder auch Personen einander zuzuordnen. Es kann dabei ergänzend „und“ oder alternativ „oder“ bedeuten. Das bedeutet nicht, dass man jede Aufzählung in dieser Form schreiben soll. Sie wird also nur für bestimmte Formen der Aufzählung verwendet.

Nach der Dudengrammatik hat der Schrägstrich folgende Funktionen:

Zitat Anfang

1. R114 Der Schrägstrich kann zur Angabe von Größen- oder Zahlenverhältnissen im Sinne von „je“ gebraucht werden.
    durchschnittlich 60 km/h
    100 Ew./km2 (= 100 Einwohner je Quadratkilometer)
    Vor allem in nichtmathematischen Texten wird der Schrägstrich häufig als Bruchstrich verwendet.
    Das Guthaben wurde mit 3½ % verzinst.

2. R115 Der Schrägstrich kann zur [zusammenfassenden] Angabe mehrerer Möglichkeiten gebraucht werden.
    Ich/Wir überweise[n] von meinem/unserem Konto …
    für Männer und/oder Frauen
    behandelnde Ärzte/Ärztinnen
    die Kolleginnen/Kollegen vom Betriebsrat
    unsere Mitarbeiter/-innen
    Gelegentlich wird der Ergänzungsstrich weggelassen:
    ausgezeichnete Sportler/innen

3. R116 Der Schrägstrich verbindet Namen verschiedener Personen o. Ä.
    Becker/Stich erreichten durch einen 3:1-Erfolg das Endspiel.
    In dieser Bootsklasse siegte die Renngemeinschaft Ratzeburg/Kiel.
    Bei Parteinamen kann der Schrägstrich Fraktionsgemeinschaften o. Ä. kennzeichnen.
    Die Pressekonferenz der CDU/CSU wurde mit Spannung erwartet.

4. R117 Der Schrägstrich kennzeichnet die Zusammenfassung zweier aufeinander folgender Jahreszahlen, Monatsnamen o. Ä.
    1870/71, im Wintersemester 96/97, der Beitrag für März/April

5. R118 Der Schrägstrich dient zur Gliederung von Akten- oder Diktatzeichen o. Ä.
    M/III/47
    Dr. Dr/Ko
    Rechn.-Nr. 195/95

Zitat Ende

In dem von dir genannten Beispiel verstehe ich den Schrägstrich als „oder“ und ich zöge in dem Fall die ausgeschriebene Version vor. Aber das ist Ansichts- oder Geschmackssache.
Beste Grüße
Fritz

Das ist völlig in Ordnung!
Der Querstrich stellt eine Verkürzung dar und bedeutet ganz einfach „oder“.

U.B.

Lieber Ulli!

Falsch ist die Aufzählung mit dem Schrägstrich nicht. Der Schrägstrich wird bspw. verwendet, um verschiedene, gleichrangige Alternativen aufzuzeigen. Diese Art der Darstellung ist auch durchaus gängig, ich würde nicht sagen, dass sie nur in lässiger oder Umgangssprache verwendet wird. Allerdings habe ich dafür jetzt keinen Beleg zur Hand; mehr Auskunft könnte dir der Duden der Deutschen Grammatik bieten, falls du ganz genau wissen willst, in was für Situationen der Schrägstrich verwendet wird.

Grüße,
Freya

Hallo Ulli,

ja, im Deutschen wird der / bei Aufzählungen verwendet. Im Englischen/Amerikanischen wird der / häufiger benutzt und im Deutschen mittlerweile auch übernommen, so dass / bei Aufzählungen „und“ oder „oder“ bedeuten kann.

Dann gibt es noch die Verwendung von „pro“ (Bsp.: 50€/Stk., 20 Std./Wo. etc.)

Falsch ist es definitiv nicht. Kommt nur darauf an, wo man ihn einsetzt, also in welcher Textsorte. Da könnte es stilistische Vorzüge oder Ablehnungen geben.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.
Beste Grüße

Hi,

dieser Schrägstrich ersetzt soweit ich weiß das „bzw.“, drückt also aus, dass das eine durch das andere (treffendere) ersetzt werden kann und ist vor allem in knapperen Schreibstilen / Schriftstücken (da haben wirs :wink: ) üblich.
Meist sind die beiden Worte neben dem Slash synonym zu gebrauchen oder drücken zumindest etwas ähnliches aus. Der Schreiber möchte einfach sicher gehen, dass seine Aussage richtig verstanden wird und macht somit deutlich, in welchem Sinn die verwendeten Begriffe zu deuten sind.

Hoffe, das hat etwas geholfen.

Viele Grüße,
Pheenix

Er dient unter anderem zur Angabe mehrerer gleichberechtigter Möglichkeiten. (Duden - Richtiges und gutes Deutsch, S.800)
In deinem Beispiel wäre also „…sozialen/ persönlichen / familiären Problemlagen …“ demnach schon im Deutschen zulässig.

„Der Fonds soll auch in sozialen persönlichen / familiären
Problemlagen tätig werden.“
Ist das im Deutschen eine zulässige Form der Aufzählung? Ist
das nur eine lässige, individuelle Form oder gramatikalisch
oder so falsch?
Grüße
Ulli G

Hallo, Ulli,

es geht nicht um den Querstrich, sondern um den Schrägstrich.

Im Duden findest du zum Schrägstrich diese Anwendungsbereiche:
K 155 (Bedeutung „je“ oder „pro“, z. B. „30 km/h“),
K 156 (Mehrere Möglichkeiten, mehrere Namen, kalendarische Angaben, z. B. „für Männer und/oder Frauen“, „CDU/CSU“, „25./26. Dezember“),
K 157 (Aktenzeichen, z. B. 08/15).

Der Schrägstrich wird auch als Bruchstrich verwendet, z. B. „3/8 Zoll“. Ansonsten bedeutet ein Schrägstrich oft „oder“, manchmal auch „beziehungsweise“, und ich würde im Zweifel das Wort ausschreiben.

Ein Wort noch zur Textverarbeitung:
Normalerweise wird weder vor noch nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen/Leerschritt gesetzt.

Freundliche Grüße

Es gibt mehrere Bedeutungen, die alle grammatikalisch/rechtschreibtechnisch korrekt sind.

A: Der Schrägstrich fasst Wörter oder Zahlen zusammen. Das gilt vor allem für

1. die Angabe mehrerer Möglichkeiten,
    (von meinem/unserem Konto)
  2. die Verbindung von Personen, Institutionen, Orten u. a.,
    (Murray/Sanders)
  3. Jahreszahlen oder andere kalendarische Angaben
    (Herbst/Winter-Katalog)

B. Der Schrägstrich kann zur Angabe von Größen- oder Zahlenverhältnissen im Sinne von je oder pro gebraucht werden
(100km/h)

C. Der Schrägstrich gliedert Akten oder Diktatzeichen o.Ä
(AZ: 123/10)

Hallo Ulli,

soweit mir bekannt ist, bedeutet das Zeichen „/“ - „und“, „oder“. In diesem konkreten Text : „…persönlichen oder familiären Problemlagen“

Liebe Grüße

Hallo Uli,

der Schrägstrich / (ein Querstrich ist –) bezeichnet eine und-oder-Kombination: „Der Fonds soll auch in sozialen persönlichen und/oder familiären Problemlagen tätig werden.“ Eine Komma zur Aufzählung würde eine eindeutige und-Kombination bedeuten. Aber persönlich muss nicht familiär sein und familiär nicht persönlich - kann aber…

Es handelt sich hierbei nicht um eine Aufzählung (Komma), ist aber auch nicht besonders schön. Man könnte auch schreiben: … in sozialen persönlichen sowie familiären Problemlagen …

Liebe Grüße
Sonja

Hallo Sebastian oder Ulli, entschuldigen Sie die lange Pause bis zur Antwort - ich war verreist.
Also:
Für mich hat der Schrägstrich nicht die Bedeutung „Aufzählung“, sondern eher die Bedeutung „Alternative“ im Sinne von „und/oder“.

Ausgeschrieben würde sich das dann so anhören:
„… in soz. persönlichen und/oder in fam.
Problemlagen“

Aus Ihrem Textbeispiel kann ich ersehen, dass es sich um einen Fachtext (im Gegensatz zu einem literarischen Text) handelt.
Damit sind wir auch schon bei der Antwort:

Ob man den Schrägstrich als Satzzeichen verwenden kann, hängt von der Textsorte und vom Stil ab.
Schön ist der Schrägstrich nicht, aber nützlich.

Für geschäftliche Mitteilungen, Rechnungen, Listen, und andere Gebrauchstexte ist deshalb die Benutzung des Schrägstrichs eine Frage der Ökonomie und damit mehr als zulässig.
Für Texte, bei denen es um mehr als um eine bloße technische Mitteilung geht,sondern zum Beispiel auch um die Sprache (wie z.B. in Zeitungsartikeln), würde ich den Schrägstrich nicht verwenden.

Meine Antwort kommt reichlich spät, aber vielleicht ist sie noch nützlich.

Schönen Gruß von Judith