Was bedeutet 'ein schwarzer Schimmel'?

Hi,
Kann mir jemand sagen, wie man diesen Text interpretieren kann:

Dieser Text ist von Inhalt und Stil ein schwarzer Schimmel:
Der Name XXXXXXX steht für ein Netzwerk junger,
unabhängiger XXXXXXX, die sich zum Ziel gesetzt haben,
mit frischen Ideen, innovativen Ansätzen und großer Leidenschaft
neue Wege einzuschlagen.

Was ist mit „schwarzer Schimmel“ gemeint…?
Ich komm nicht drauf…-,-

Mfg
c.

Hi,

„schwarzer Schimmel“ ist ein Oxymoron, ein Begriff, der sich selbst widerspricht - Schimmel sind weiß.(also die Pferde)

die Franzi

Hi,

Auch!

„schwarzer Schimmel“ ist ein Oxymoron

als Terminus der Literaturkritik.
In der Logik ist es der Verstoß namens „contradictio in adiecto“:
Widerspruch in der Beifügung.
Gruß!
H.

1 Like

Hallo,

„schwarzer Schimmel“ ist ein Oxymoron, ein Begriff, der sich
selbst widerspricht - Schimmel sind weiß.(also die Pferde)

Recht hast du.
Nur verstehst du, was das in dem Text zu bedeuten hat?

Der Name XXXXXXX steht für ein Netzwerk junger,
unabhängiger
XXXXXXX, die sich zum Ziel gesetzt haben,
mit frischen Ideen, innovativen Ansätzen und großer Leidenschaft
neue Wege
einzuschlagen.

Klingt für mich eher nach Tautologie (=weißer Schimmel), wobei ich die Bemerkung

von Inhalt und Stil

nicht verstehe, eventuell fehlt hier mehr Kontext.

Grúß
Elke

1 Like

Hi,

nun ja, was da wie gemeint sein könnte, muss der UP tatsächlich selber rausfinden. In sich ist der Text ab dem zweiten Doppelpunkt ein normaler Text - wenn, dann vielleicht, wie du sagst, eine Tautologie. Wenn man allerdings die Zeile darüber „Dieser Text … schwarzer Schimmel:“ mit einbezieht, ist er sehr wohl ein schwarzer Schimmel. Bloß bitte mich nicht, das zu erklären … ich Frau, ich nix logisch…

die Franzi

Servus,

Nur verstehst du, was das in dem Text zu bedeuten hat?

im Sinn Oxymoron könnte der Text etwa lauten:

„Der Name Deutsche Telekom steht für ein Netzwerk junger, unabhängiger Technischer Fernmelde-Oberinspektoren (TFOI), die sich zum Ziel gesetzt haben, mit frischen Ideen, innovativen Ansätzen und großer Leidenschaft neue Wege einzuschlagen.“

In diesem Sinne

MM

Überraschenderweise sind Schimmel gar nicht weiß: sie können sehr wohl schwarz, braun etc. sein. Sie schimmeln erst im Laufe der Jahre aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmel_%28Pferd%29#Da…

2 Like

Telekom…
Hi,

im Sinn Oxymoron könnte der Text etwa lauten:

„Der Name Deutsche Telekom steht für ein Netzwerk junger,
unabhängiger Technischer Fernmelde-Oberinspektoren (TFOI), die
sich zum Ziel gesetzt haben, mit frischen Ideen, innovativen
Ansätzen und großer Leidenschaft neue Wege einzuschlagen.“

*grin*
Nach eine Woche ohne Internet sind wir endlich wieder online. Ja, ja, die Deutsche Telekom…

LG,
MacD

Hey,

der weiße Schimmel wird gerne als Beispiel für eine Tautologie genommen, aber jeder, der mal in einer WG gewohnt hat, weiss, dass es ein breites Farbenspektrum an Schimmel gibt.

Ich denke, die Tautologie liegt in deinem Text in der Formulierung „… frische Ideen, innovative Ansätze…“. Das ist IMHO eine Doppelung, denn es besagt das Gleiche.

Nichtssagende, übrigens, ein typisches, unnötiges PR-BlaBla, der Text.

Herzlich,

Mira

Hi,

deine Aussagen sind ganz richtig, abgesehen davon, dass sie an der Frage vorbeigehen - der UP fragte nach dem SCHWARZEN Schimmel.

die Franzi