Sehr geehrte Experten,
im Zusammenhang mit der Frage zur Frauenquote fiel heute häufiger der Begriff phallozentrismus. Ich kann mit diesem Begriff inhaltlich nicht viel anfangen, weshalb ich fragen wollte, ob mir jemand die Bedeutung dieses Fremdwortes erläutern kann.
Ich danke euch und wünsche einen schönen und erholsamen Abend!
Liebe Grüße Kathleen
Hallo Kathleen,
Das Wort bezieht sich auf das lateinische Phallus, welches den Penis bezeichnet. In der Debatte um Gleichberechtigung wird, gerade in der feministischen Szene, immer wieder gerne von „Privilegienpenissen“ gesprochen, der diese Wortwahl hat also nichts außergewöhnlich Anstößiges im Sinn.
Mit „Phallozentrismus“ wird nun die Konzentration auf männliche Aspekte gerade bei der Auswahl von Spitzenkräften bezeichnet.
Beispiel: Würdest Du „Führungsstärke“ mit einer auf kooperative Gespräche setzenden Frau assoziieren?
Liebe Grüße
Guten Abend,
Phallus ist das griechische Wort für Penis.
Phallozentrismus bedeutet also, sich auf Penisträger zu konzentrieren, alle Personen, die einen Phallus haben, ins Zentrum stellen.
Ein Wort, um Frauenfeindlichkeit geschickt auszudrücken.
LG
Barbara
aus dem Forum ‚COSMIQ‘ habe ich nachstehende Erklärung entnommen:
„Phallozentrismus bezeichnet …… eine Strategie, die Repräsentationen der beiden Geschlechter in einem einzigen Modell zusammenzufassen, das menschlich
oder human
genannt wird, tatsächlich aber nur mit dem Maskulinen kongruent ist…
Er erlaubt Frauen keinen konzeptuellen Raum, autonome Interessen oder Sichtweisen zu entwickeln, die anders oder different wären von Männlichen.
Frauen sind hier auf drei Möglichkeiten beschränkt …… Wann immer Frauen oder Weiblichkeit gefasst werden:
in Begriffen von 1. Identität oder Gleichheit mit Männern, als 2. Gegenteil bzw. Umkehrung des Männlichen oder 3. als Komplementäres, ist ihre Repräsentation phallozentrisch.“ (312)
http://www.erato.fh-erfurt.de/so/homepages/spiesz/do……
Sieh doch bitte einfach bei Wikipedia nach.
Hallo,
phallozentrisch = auf den Penis bezogen, reduziert. Begriff wurde von Ernest Jones geprägt.
Vielleicht hilft dir das.
Schöne Grüße
Meerkatze