Anmeldung für eine Mutterschaftsentschädigung
Anbei sende ich Ihnen das Anmeldeformular. Ich bitte Sie diese auszufüllen und umgehend mir zurückzusenden.
Anmeldung für eine Mutterschaftsentschädigung
Anbei sende ich Ihnen das Anmeldeformular. Ich bitte Sie diese auszufüllen und umgehend mir zurückzusenden.
möglichst schnell / sofort o.T.
ohne Text
sofort, ohne jede Verzögerung
sagt der Duden.
Gruß
Elke
Moin Grußlose,
Anbei sende ich Ihnen das Anmeldeformular. Ich bitte Sie diese
auszufüllen und umgehend mir zurückzusenden.
das stammt aus der Zeit, als die Post noch auf Papier gedruckt oder geschrieben wurde.
Da wartete der Postbote schon mal, daß der Antwortbrief geschrieben wurde und er wurde umgehend, also auf dem Rückweg, mitgenomen.
Gandalf
…umgehend mir zurückzusenden.
Umgehend heisst ohne unnötige Verzögerung, aber was das konkret heisst, muss meistens noch festgelegt werden, z.B. durch die Rechtssprechung. Es heisst z.B. im Bankverkehr, Überweisungen müssen dem Kunden umgehend gutgeschrieben werden - BAFIN und Gerichte sagen dazu, spätestens 1 Tag nach Eingang.
Andererseits, wenn es heisst, die UNO müsste sich umgehend mit einer Krise befassen, erwartet niemand, dass das schon morgen passiert.
In den meisten Fällen, auch im angeführten Beispiel, würde ich sagen spätestens nach einem Tag. Ob der Schreiber das auch verlangen kann, ist eine ganz andere Frage, die Aufforderung „wechseln sie umgehend zu unserer Krankenkasse“ würde bei mir keine Hektik auslösen.
Gruss Reinhard
sagt der Duden.
Gruß
Elke
Danke¨!
Vielen Dank für die prompte Antwort…
Freundliche Grüsse
Karen Nil