Mich würde interessieren, was es bringt, den iPod touch zu
jealbreaken.
Zum eine, wenn er gejailbreakt ist, was muss man machen, damit
es funktioniert?
Dass kommt auf deine aktuelle Firmware Version an. Welche ist das denn?
Brauche ich WLAN oder geht das mit dem Computer(Mac)?
Um zu jailbreaken brauchst du nicht unbedingt WLAN. Falls du es benögtigst gibts aber programme die aus deinem WLan fähigen Mac auch ein WLAN erzeugen können.
Gibt es bestimmte Jailbreak Apps oder kann man die
Appstore-Apps downloaden?
Es gibt Apps die man nur mit gejailbreakten iPods downloaden kann. Deswegen empfiehlt sich WLan weil diese Programme direkt am iPod zu laden ist wesentlicher einfacher. Der „AppStore“ wo man die Jailbreak Apps bekommt heisst übrigens Cydia. Du wirst noch öfter darauf stoßen^^
Wird dadurch irgendetwas kostenlos oder billiger?
Kosten die normalen Apps weiterhin?
Nicht unbedingt. Wenn du dich auf die illegale Seite schlagen willst kannst du dir natürlich auch Programme (die im AppStore etwas kosten) im Internet illegal runterladen und auf dem iPod installieren. Dazu, wie das funktioniert, werde ich keine Angaben machen.
Was kann man zusätzlich noch machen?
Da gibts Tausende Möglichkeiten^^ Als beispiele wären:
verschiedene Themes installieren(die verändern das aussehen der Icons), Termine im Lockscreen anzeigen, deine eigene Musik als Weckerton benutzen
Hat das irgendwelche Gefahren, Risiken, …?
Der iPod wird meistens etwas langsamer. Das ist jedem selbst überlassen inwieweit ihn das stört. Es kann auch passieren dass der iPod nicht mehr reagiert, abstürtzt etc. Das ist aber nicht der Normalfall.
Ich freue mich auf Antworten zu diesem Thema,
LG