Was ist bei Euch immer vorrätig?

Hallo,

Ich habe das Kochen für mich entdeckt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich irgendwie (obwohl ich fast täglich einkaufen gehe) nie irgendwelche Zutaten vorrätig habe. Mein Kühlschrank und mein Vorratsregal bersten zwar fast aber trotzdem kann ich mir nie mal „was schnelles“ machen. So habe ich vielleicht 9 verschiedene (von Verwandten eingekochte) Marmeladensorten (obwohl ich so gut wie nie Marmelade esse), aber Brot hält bei mir (trotz extra Vorratsbox) keine 2 Tage bis es steinhart ist. Butter habe ich komischerweise immer gleich 3 Packungen im Kühlschrank, aber Käse (obwohl ich fast täglich Käse kaufe) fehlt (wenn ich Lust habe) fast immer.
Also: Gebt einem Studenten doch mal nen Tipp: Was sollte (Eurer Meinung nach) immer vorrätig sein? Was habt ihr immer daheim? Welche Zutaten dürfen bei Euch nicht fehlen, damit ihr Euch schnell mal was kochen könnt?

vielen Dank
Raoul

hallo.

Ich habe das Kochen für mich entdeckt.

wow, respekt! normalerweise heißt „kochen“ bei studenten ja büchse aufmachen - in den topf schütten - anbrennen lassen - wegwerfen - in die mensa gehen :smile:

(obwohl ich so gut wie nie Marmelade esse), aber Brot hält bei
mir (trotz extra Vorratsbox) keine 2 Tage bis es steinhart
ist.

dann hast du entweder das falsche brot oder die falsche box oder falsches beides.

Also: Gebt einem Studenten doch mal nen Tipp: Was sollte
(Eurer Meinung nach) immer vorrätig sein? Was habt ihr immer
daheim? Welche Zutaten dürfen bei Euch nicht fehlen, damit ihr
Euch schnell mal was kochen könnt?

zwiebeln
nudeln
kartoffeln
mehl
eier
milch
tiefkühl-shrimps
und das wichtigste: gewürze gewürze gewürze

die sachen lassen sich ganz gut auf vorrat kaufen. bis auf die eier kann man alles - wenn richtig gelagert - mindestens vier wochen aufbewahren. nudeln sogar unbegrenzt.

dazu noch frisches gemüse jeden tag (tomaten, zucchini, aubergine, paprika…), dann geht schon ein bißchen was.

was ich außerdem immer habe, sind konservendosen bzw. -gläser:
oliven
kapern
sardellen
geschälte tomaten
ananas
erbsen
kidney-bohnen
champignons

käse brauch ich auch ziemlich viel, aber der wird meistens frisch vom käsemann gekauft.
für ein stück parmesan oder feta geh ich aber auch schon mal in den supermarkt. diese sorten lassen sich dann auch ne weile im kühlschrank aufheben.

gruß

michael

Eier
Mehl
Milch
Salz
Mischgemüse (tiefgefroren, portionierbar)
eine Stange Salami
Senf
Teigwaren
Tomatensauce und/oder Fertigsugo

Gruß
Helmut W.

Hallo,
Wenn du nicht grad in ner WG lebst, wo andere rgm. mitessen, kannst du eigentlich nur einen Vorrat an Essbarem halten, die nicht so leicht verderben, sprich Kartoffeln, Reis, Gewürze und Senf etc.

Gemüse und Obst nur soweit man auch selbst weiss dass man es in einer angemessenen Zeit auch essen können wird.

Obst habe ich immer da, weil ich es immer schaffe alles rechtzeitig zu essen. Bei Gemüse sieht es anders aus.

Das kaufe ich dann halt frisch ein. Je nachdem was gekocht werden soll.

Zu deinem Brotproblem: Gerade zu diesen Sommerzeiten wird Brot sehr schnell schlecht. Abhilfe schafft: Brot in Kühlschrank aufbewahren und wenns zu kalt sein sollte vorher je nach geschmack toasten.

MfG

Hallo Raoul,

meine Basics:

Mehl, Zucker, Salz, Gewürze (alles mögliche)

Butter, Olivenöl, Sojaöl (Wok)

weißer Essig, roter Essig

Nudeln, Langkornreis, Rundkornreis, Gries

Nüsse, Pinienkerne, getrocknete Tomaten, getrocknete Pilze

frisches Basilikum im Topf, gefrorene Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kräutermischung)

Konserven: Tomaten, Oliven, Kokosmilch

gekörnte Brühe, asiatische Currypaste

Gruß von Suse

Nachtrag
Brot in einen Stoffbeutel packen und entweder in einer Holzkiste, einem Tontopf oder im Backofen aufbewaren.
Kauf Dir doch immer nur ein halbes… und verschenk die selbstgemachte Marmelade.

Ganz ehrlich?

Was sollte (Eurer Meinung nach) immer vorrätig sein?
Was habt ihr immer daheim?

Ein besseres Kleingeld, ein Telefon und diverse Faltzettel aus dem Briefkasten. Das heißt nicht, dass nichts da ist. Aber es heißt, dass es nicht viel ausmacht, wenn mal wirklich nichts da ist. Denn es macht einfach nichts, mal einen leeren Schrank zu haben. Länger als 36 Stunden sind die Läden auch am Wochenende nicht geschlossen. Natürlich kann man sich auch Stress machen. Aber ich bemühe mich erfolgreich - und schaffe es mit Leichtigkeit - nicht wie meine Großeltern zu sein. Die haben nämlich Erfahrungen gemacht, die anderes Handeln gebieten. Ich genieße den Luxus, nichts bevorraten zu müssen bzw. nur nach Lust und Laune zu bevorraten. Ich könnte Dir also nur mitteilen, was sich momentan im Hause befindet. Über morgen kann ich Dir nichts sagen.

Gruß!
Tino

Hi
Nudeln und Kartoffeln.
Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Eier und so zeug. Sahne. Milch. Espressobohnen. Limetten. Minze. Havana Club. Andere Gewürze im Plumenpott oder Balkonkasten. Tiefkühlschrank is immer voll mit diveren Gemüsesäcken, Fisch und Fleischsäcken :smile:
Fettich.
HH

Vielen Dank Euch allen.

Naja die Sachen die ihr so aufzählt habe ich größtenteils auch daheim. Nur: Was daraus machen?

vielen Dank
Raoul

Hi

ich komm mit Olivenöl, Knofi, bissel Chilli und Nudeln völlig zurecht.
das ess ich einfach mal so…

HH

Hallo,

im Kühlschrank, aber Käse (obwohl ich fast täglich Käse kaufe)
fehlt (wenn ich Lust habe) fast immer.

hm, das heißt, daß Du Käse meist dann ißt, wenn Du eigentlich keine Lust darauf hast? Eigentümlich…

Also: Gebt einem Studenten doch mal nen Tipp: Was sollte
(Eurer Meinung nach) immer vorrätig sein? Was habt ihr immer
daheim? Welche Zutaten dürfen bei Euch nicht fehlen, damit ihr
Euch schnell mal was kochen könnt?

Ich komme mittwochs-freitags an einem Metzger vorbei, der Schweine aus eigener Aufzucht (aber tot) verkauft. Da brauche ich keinen Vorratsbestand. Montags und dienstags gibt es meist Vorgekochtes, also bspw. Eintöpfe, Nudel- und Reisgerichte etc. Für letztere ist es hilfreich, wenn man Nudeln und Reis im Haus hat sowie die bevorzugten sonstigen Bestandteile, als da wären Parmesan (gerne gut abgehangen - zwei bis drei Monate in Frischhaltefolie sind das Minimum), Tomaten, Paprika, Chilis (wachsen draußen), Thymian (wuchert draußen), Rosmarin (wird gerade vom Lorbeer gewürgt), Bohnen, Mais (wächst dieses Jahr nicht gut, verdammte Kaninchen), Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Hackfleisch…

Gruß,
Christian

Hi,
das einzige, was zuverlässig da ist:
Nudeln,
Tomaten aus der Dose,
Knoblauch,
Chili,
Olivenöl.
–> Es kann immer Pasta Arrabiata geben
Ansonsten:
Leider nie das was ich gerade gerne hätte oder auch mal wochenlang fast gar nichts.
Denn erstens gehen wir eh mindestens 3-4x die Woche woanders essen und zweitens immer dann, wenn ich eingekauft habe :wink:
Lg,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Vorschläge zum bevorraten hast Du ja nun schon viele bekommen, also hier mal drei Rezeptseiten:

http://www.studentenkochbuch.net/kochstart.html
http://www.single-kochbuch.de/
http://www.chefkoch.de

Bei Chefkoch kannst Du auch die Zutaten eingeben, die Du da hast und er spuckt dann Rezepte aus.

Gruß
diemaus

Du musst einfach mal kreativ sein und ausprobieren! Ein guter Koch wird man nicht einfach so vom Rezepte nachkochen, sondern vom eigenständigen Zutaten zusammenschmeißen… Das kann tierisch daneben gehen, aber man kann daraus lernen und wenn’s nicht schmeckt, dann kocht man das halt nie wieder! Wichtig sind vorallem die Gewürze, ohne eine vernünftige -soll heißen reichhaltige- Auswahl geht gar nix.

Naja die Sachen die ihr so aufzählt habe ich größtenteils auch
daheim. Nur: Was daraus machen?

also allein aus den zutaten, die man immer daheim haben sollte, fällt mir spontan ein:
kartoffelpfanne (mit zwiebeln, kümmel, speck/salami/bohnen…)
kartoffelgratin
nudelauflauf (z.b. mit tomaten, zwiebeln, oliven, …)
pizza (geht auch ganz ordentlich mit lange haltbarer trockenhefe)
omelett
rührei

aus dem, was du immer daheim haben solltest, wirst du nie ein gourmet-menü hinkriegen. aber es ist die grundlage für so ziemlich alles.
fleisch und fisch kaufst du sowieso am besten frisch, wenn du lust drauf hast. und den gemüsebedarf solltest du auch nur für die aktuelle woche planen.

ansonsten gilt: phantasie haben und nicht entmutigen lassen! :smile: mit der zeit kriegst du den bogen schon raus.

gruß

michael

Hallo Tino,

Schade, Du verpasst sehr viel.

Am WE hatten wir Besuch, die Kinder sagten, die Pizza schmeckt wie gekaufte. Tja, das muss man schon als Kompliment nehmen.

Gruß Volker

Momentan: Couscous
Mein Lieblingsessen, wenn es abends ganz schnell gehen soll. Couscous (gibt es beim Türken oder Libanesen oder im gut sortieren Supermarkt) mit kochender Gemüsebrühe übergießen, zehn Minuten quellen lassen. In dieser Zeit gemischtes TK-Gemüse laut Packungsanleitung heiß machen und beides vermischen.

Außerdem schmeckt Couscous auch sehr lecker als Tabouleh (Salat mit Petersilie, Minze und Tomaten).

Und der gute alte deutsche Weizengrieß steht immer für Grießbrei bereit.

www.chefkoch.de wurde ja schon empfohlen.

Guten Appetit, Allly