Hallo liebe Experten!
Ich bin in einem Kurs in der Volkshochschule. Dort belege ich einen Physikkurs. Wir haben letztens über den Bernoulli - Effekt gesprochen, doch leider war ich nicht anwesend. Was ist denn der Bernoulli - Effekt genau? Danke für ihre Hilfe.
The Bernoulli effect, or the Bernoulli principle or Bernoulli’s law, is a statement of relationship between flow speed and pressure in a fluid system; in essence, when the speed of horizontal flow through a fluid increases, the pressure decreases. This effect, and the principle which states this formally, was discovered by the renowned mathematician Daniel Bernoulli, who first published its formulation in 1738. Since the word „fluid“ in physics refers to the behavior of both liquids and gasses, such as air, the Bernoulli effect can be observed in both hydrodynamic, or fluid, systems as well as aerodynamic, or gaseous, systems.
A common example used to explain the Bernoulli effect is the flow of fluid through a pipe. If the fluid is moving uniformly through the pipe, then the only forces acting on the fluid are its own weight and the pressure of the fluid itself. Now, if the pipe narrows, the fluid must speed up, because the same amount of fluid is traveling through a smaller space. However, if the fluid is moving uniformly, and the weight has not changed, then the only way in which the fluid will move faster is if the pressure behind the fluid is greater than the pressure in front. Thus, the pressure must decrease as the speed increases.
Hallo,
tut mir leid, aber das Thema „Fluide“ wurde in meinem Studium gar nicht behandelt. In meinem Physikbuch steht was von: …der Druck wird kleiner, wenn ein Fluid schneller wird…
Hat glaub ich auch was mit dem Auftrieb von Flugzeugen zu tun. Durch die spezielle Querschnittsform der Flügel muss die Luft an deren Oberseite einen längeren Weg zurücklegen, wodurch ja die Geschwindigkeit der Luft an dieser Seite erhöht wird ==> der Luftdruck unter dem Flügel ist größer als darüber, also Auftrieb!
Lieber Elberich
Ich empfehle Dir, unter www.google.de das Stichwort Bernoulli Effekt einzugeben. Dort ist genau umschrieben, um was es sich hier handelt.
Liebe Grüsse Kurt
Berboulli ist im Wesentlichen ein Energieerhaltungssatz bei Pumpvorgängen, z.B durch die Energie die ich einem Medium zufüge erhält dieses Bewgungsenergie oder auch eine Energie der Lage wenn es hochgepumpt wird. Umrechnubgen bitte aus Formelsammlung entnehmen. Friedrich
Hallo,
sieh dir den link an, hier ist alles genau erklärt!
LG
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
Hallo,
die Antwort habe ich eben erst nachgelesen und ich habe sie sogar als Laie halbwegs verstand. Das dürfte für sie als Physiker dann sicher auch kein Problem darstellen:
Der Bernoulli-Effekt am Tragflügel:
ein Tragflügel drückt durch seine Vorwärtsbewegung und Anstellung nach dem Prinzip der schiefen Ebene nach unten auf die Luft und saugt sie von oben an wie ein Kolben in einem Zylinder. Dadurch entsteht an der Unterseite ein Überdruck, an der Oberseite ein Unterdruck, also ein Druckgefälle. Es beginnt Luft zu fließen.
Aus bestimmten Gründen kann sie nur um die Vorderkante des Tragflügels vom Überdruck unter zum Unterdruck über dem Flügel fließen. Im Windkanal hebt sich die ankommende Luft vor dem Flügel an.
Auf dem Weg von unten nach vorn, vorn nach nach oben und oben nach hinten, also um die Flügelnase herum, bilden sich unterschiedliche Bereiche aus, in denen diese Strömung stattfindet. Da sich der Flügel vorwärts bewegt, kann sich die Strömung nach vorn nicht so weit ausbreiten, was eine Verengung bedeutet und dadurch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hervorruft.
In dieser Strömung bildet sich nach dem Prinzip der Energieerhaltung ein Druckverlauf aus, der an der Stelle der schnellsten Strömungsgeschwindigkeit Unterdruck besitzt.
Von dieser Quelle habe ich die Informationen:
(http://www.flugtheorie.de/20BERNOULLI.HTM)
Gruß Andreas
Hallöchen, kann leider nur auf Wikipedia verweisen. Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Effekt
LMVBBB
Hallo,
Bernoulli hat die Gesetze für die Hydrostatik aufgestellt. Genau kann ich Dir den Effekt leider auch nicht beschreiben.
Der Bernoullieffekt entsteht z.B. wenn Du duscht und der Duschvorhang sich an Deinem Körper festklebt.
Letztlich kann ein Flugzeug auch nur Dank des Bernoullieffektes fliegen.
Weitere Infos findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=epx3mgjGXgI
Gruß
Blumenschein