Was ist mit "Vorhalteauftrag" gemeint?

Hallo!

In keinem medizinischen Fachgebiet ist wohl der Vorhalteauftrag, wie es bürokratisch heißt, so groß wie in der Kinderheilkunde.

Grüße

Hallo Nadja,

@anon23750182 möchte ich mal sehen, wenn er einen speziellen Fachbegriff auf Kisuaheli sucht… Ob er sich selber dann auch mit „Ganz einfach! Du musst nur…“ abkanzeln wird?

Der Begriff des Vorhalteauftrags gehört zu der Diskussion über die Finanzierung von Klinikbetrieben, mit der Du Dich derzeit beschäftigst.

Er besteht inhaltlich aus zwei Teilen:

  • Vorhalten: Dieses an sich schon wenig gebräuchliche Wort bezeichnet, dass man Dinge, Personen, irgendwelche Kapazitäten in Reserve bereithält, damit man sie schnell einsetzen kann, wenn sie plötzlich benötigt werden:

„Bei der Werksfeuerwehr der BASF wird für besondere Einsätze auch ein ‚Turbolöscher‘ vorgehalten, bei dem eine Flugzeugturbine aus fein zerstäubtem Wasser einen Aerosolstrom erzeugt, der Brände mit großem Volumen und hohen Temparaturen schnell sehr viel Energie entziehen kann“.

Der Vorhalteauftrag ist nun ein Auftrag (dessen, der bezahlt, also das Sagen hat - in diesem Fall die Krankenkassen), bestimmte Kapazitäten vorzuhalten. Das kann in Kinderkliniken z.B. ein transportfähiger Inkubator sein, mit dem Säuglinge in intensivmedizinischer Betreuung zu spezialisierten Fachkliniken gebracht werden können (so ein Teil hab ich mal nebst Patienteleinchen und Säuglings-Intensivschwester von Braunschweig nach Köln gefahren - sehr seltsames Gefühl!).

Der Satz, den Du vorlegst, bedeutet also:

In der Kinderheilkunde müssen mehr Kapazitäten für den Fall eines plötzlichen Bedarfs bereitgehalten werden als in allen anderen medizinischen Fachbereichen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Vielen Dank! Jetzt habe ich es kapiert.

1 Like

Das ist schön - als Bonbon dafür eine Aufnahme von dem Turbolöscher der BASF. Übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass „Schwerter zu Pflugscharen“ wirklich funktioniert: Die Turbinen der Turbolöscher klingen nicht nur so, sie sind tatsächlich von Iljuschin-Jagdflugzeugen der Nationalen Volksarmee der DDR ausgebaut und werden jetzt für bessere Zwecke verwendet:

Von dieser Art von Konvertierungen könnte die Welt noch mehr brauchen…

Schöne Grüße

MM