Jo…
Hallo Harley,
ich habe viele verschiedene Angaben auch hier im Forum zur PAL
Norm gelesen.
640x400 oder 720x480.
Ich dachte immer richtige PAL Auflösung wäre 720x576
(und 720x480 NTSC ?)
Bleiben wir zuerst mal bei PAL…
PAL-Norm heisst erst einmal P hase A lternation (per) L ine, heisst, Zeilenweiser Phasenwechsel.
So, dann hat man erst einmal aufgrund der Auflösung des menschlichen Auges und genormten Betrachtungsabstand zur Bildgröße des Monitores eine bestimmte Anzahl an Zeilen festgelegt = 625 um genau zu sein, dargestellt durch einen Elektronenstrahl, kommend aus der Videotechnik von Ferdinand Braun, 1867 Kathodenstrahlröhre (Die Röhre als Bildwandler)
Details spare ich mir aber dazu.
Nu gehts aber weiter, zuerst kann man alle 625 Zeilen nicht darstellen, weil der Elektronenstrahl Zeit braucht um von „unten nach oben“ zu wandern, Syncrondaten mit übertragen werden müssen, Videotext u.ä. Für diese Zeit hat man dann 25 Zeilen angesetzt.
Weiterhin arbeiten wir nach dem Zeilensprungverfahren, was heisst ein VOLLbild besteht aus zwei HALBbildern (verhindert das flimmern)
D.h. der Elektronenstrahl muss ZWEI Mal „rauf und runter“ wandern.
Also 25 Zeilen Mal zwei = 50.
Diese 50 von den 625 abgezogen macht 575.
Hier haben wir die erste Zahl. 575
Kommen wir zur zweiten:
Für die PAL Norm hier gilt ein Größenverhältnis von 4/3. Also:
575 *4/3=767, womit wir die zweite Zahl hätten 767.
575*767 ist dann also die „echte“ PAL Norm.
Da ich aber nun immer zwei „pixel“ für eine Schwingung brauch muss die anzahl gerade sein.
576*768 hat man dann daraus entwickelt. stimmt also auch.
So, soweit so gut.
Nu kommts aber noch dicker:
(Details spare ich mir erst einmal, wer will kann u.a. hier nach lesen http://www.edv-tipp.de/dvd/004_aufloesung.htm)
Aufgrund von Auflösungsschwierigkeiten von Detail, welche genau auf zwei Zeilen liegen kommt der so genannte Kellfaktor ins spiel.
575 * 0,65= 373 Zeilen/Linien.
Weiter geht es mit dem seinerzeit zu Verfügung stehenden begrenzten Bandbreiten zur Übertragung von Fernsehbildern (Gerber Norm). Da standen nur 05 MHz zu Verfügung, später kam dann noch die Farbmodulation dazu wodurch sich eine noch geringere Auflösung über Antenne (Kabel) ergiebt.
Liegt so um die Zahl 360 rum. Des ist aber nu die Übertragung.
Aber das führt nu zu weit.
Alle anderen genannten Zahlen von dir stimmen auch.
He he um es einfach zu lassen. 
Das sind Auflösungen wie sie die verschiedenen Aufzeichnungsformate schaffen (VHS, S-VHS, DV und andere)
Wird dann aber alles wieder in die Ursprungs-PAL-Norm ummoduliert welche wie oben gesagt 576*768 ist und bleibt.
War hoffentlich nicht zu verwirrend,
Gruß
der Alex
Kann mir jemand sagen was eigentlich wirklich richtig ist ?
Vielen Dank.
Ciao.
Harley