Was kann ich anpflanzen ?

Hallo,

ich habe eine kleine Wohnung mit Balkon (normale Grösse).

Ich möchte gerne irgendetwas anpflanzen oder ansähen.

Ich bin eigentlich offen für alles (denke in Frage kommt irgendwas zum essen…).

Auch egal, ob ichs ans Küchenfenster stelle (also innen), oder aufm Balkon (Nachmittags Sonne).

In Frage kommt wohl eher was, was auch kleiner ist/bleibt.
Gerne auch was exotisches, was man nicht überall bekommt, dass kann ich ja dann übers Internet bestellen.

Bei Vorschlägen, bitte dazu posten, was ich sonst noch dafür benötige (z.b. so nen langen Plastikbehälter (weiss net wie das Fachwort dafür ist *g*), Erde, etc…).

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Michele

Wenn du deinen Balkon gegrünen willst, brauchst du

Balkonkasten oder mehrere
Auffangschale fürs überflüssige Wasser („Untersetzer“)
evtl. passende Winkel, um die Kästen einzuhängen, Schrauben, Dübel

je nach Pflanzung die entsprechende Erde, im Normalfall gute Blumenerde (dabei nicht auf den Euro achten, Billigerde ist eben billig), Sand, Abdeckflies, Drainage (Blähton o. ä.)

Dünger, z.B. für Blühpflanzen oder normalen für Blattpflanzen

Gießkanne

Pflanzen

Wenn du Kräuter säen willst (besser kleine Pflänzchen beim Gärtner besorgen) sind Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin (braucht Winterschutz) geeignet, genauso Petersilie, Schnittlauch usw. Die Mittelmeerpflanzen brauchen einen mageren Boden, also Sand unter die Erde mischen, sie sollten wenig gedüngt werden. Von Exoten rate ich dir ab, die sind für Anfänger nicht geeignet, da sie spezielle Pflege brauchen.
An Blühzeug wird dir ja im Moment alles nachgeschmissen, da musst du halt gucken, was dir gefällt. Wieviele Pflanzen du für einen Kasten brauchst, kann dir der Gärtner sagen; Blühpflanzen brauchen regelmäßig Dünger und dürfen nie austrocknen.

Ist also alles mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden, ich hoffe, das ist ok für dich.

Gruß
Horst

Hallo Michele,
ich wünsche Dir viel Spaß mit den Pflanzen!

Was zum Essen? Tomaten, wenn der Balkon sonnig, aber regengeschützt ist. Kräuter natürlich, eventuell auch Erdbeeren. Pflanzen gibbet im Gartencenter. Aber so richtig Landwirtschaft ist auf einem Balkon schwierig.

Wenn Du säen möchtest: nimm Aussaat- oder Anzucht-Erde. Die ist ein bisschen teurer, aber für Sämlinge optimal, und Du brauchst nicht zu düngen.
Zum Aussäen für Anfänger empfehle ich Blumen wie z.B. Löwenmäulchen und Studentenblumen. Bleiben relativ klein, sind robust und blühen lange.
Aussäen kannst Du in Schalen, Töpfen, Kästen, Joghurtbechern, auch in Styroporverpackungen vom elektrischen Geräten, wenn die Form passt… Bis zur Keimung eventuell mit durchsichtiger Folie abdecken.

Sinnvoll ist ein Sprüher, also eine Flasche mit Srühaufsatz, um die Saat und Sämlinge feucht zu halten.

Übrigens: Blumentöpfe gibt es kostenlos in den Abfallbehältern auf dem nächsten Friedhof, vor allem ein oder zwei Tage nachdem es z.B. bei Aldi Blumen zu kaufen gab. Da hole ich mir immer die 10-er Trayer (so heißen die glaub ich), also 10 kleine Töpfe am Stück. Ideal für Jungpflanzen-Aufzucht.

Blumenkästen: Wenn Du öfter mal ein paar Tage abwesend bist, empfehle ich Dir Blumenkästen mit Wasserspeicher. Da ist unten drin ein Reservoir für Wasser, darauf eine Plastikplatte, darauf kommt die Erde. Durch kleine Kanäle können die Pflanzen das Wasser aus dem Reservoir hochziehen. Dann braucht man nicht täglich zu gießen. Diese Kästen brauchen keine Untersetzer!
Die Kästen sind relativ teuer, wenn man die führende Marke nimmt. Ein Preisvergleich bei mehreren Baumärkten hat mir zu erschwinglichen Kästen verholfen.

Noch Fragen? Immer her damit!
Gruß
Jette

Hallo,

was auf einem halbwegs sonnigen Balkon gut geht, ist Schnitt- und Pflücksalat - bekommst Du frisch kaum irgendwo zu kaufen und ist beides sehr lecker.
Standartkräuter wie Schnittlauch oder Petersilie gehen auch gut, Exotisches eher nicht, dafür brauchts meist mehr Sonne, als ein Balkon zu bieten hat (habe selbst von Sonnenaufgang bis 1:30 Sonne, trotzdem schmeckten die Balkontomaten nicht halb so gut, wie die aus dem Garten. Mach ich nicht mehr.

Probier einfach ein bißchen rum.

Gruß, Anne