Was machen wenn keine Zeit zum kochen ist ?

Ich bin momentan sehr beschäftigt wegen meines Berufs und schaffe es leider nicht mehr zu kochen. Ich habe überlegt so einen Mittagsmenü Lieferdienst wie meyer-menue.de in Anspruch zu nehmen. Ich bin mir aber nicht so sicher wie ausgewogen die Menüs und Gerichte sind , sich jeden Mittag Essen liefern lassen macht mir ein schlechtes Gewissen.

[Link vom www Team editiert]

ohne Kochen
sind u.a. die Rohkost-Rezepte
ausserdem
gibts einige Sachen wie Haehnchenbrust, Fisch, Eier und Salate fertig zubereitet sogar beim Discounter, Blattsalat getrennt in Salat und Salatsauce.

Brot Essen.

Wir Kochen am Wochenende immer ein vielfaches der benötigten Mängen und freien es Portionsweisse für die Arbeit ein.

Schmeckt nicht (zumindest nicht mir), hat örgs-Rezepte (jedenfalls für mich. Kohlrouladen, Sauerkraut, Wirsing und noch mehr grusel)

Lösung:
Stulle schmieren oder Salat basteln.

Dauert bei mir beides max. 8 min am Abend vorher. Salat übrigens ohne fertig abgepackte Zutaten, also Salat, Tomaten, Gurke, Pilze, Käse und was auch immer schnippeln und eben Essig-Öl Pfeffer-Salz drüber, am nächsten Tag nur einpacken und mitnehmen. Die Fertigsalate vom Discounter würde ich nicht anpacken, da sind mir zu viele Konservierungsstoffe drin und geschmacklich sind die maximal lala.

Stulle geht sogar etwas schneller.

Und wenn ich am Abend keine 5 min Zeit habe, ist mit meinem Zeitmanagement etwas ganz arg falsch.

Hallo,
eine Tomatensuppe aus passierten Tomaten ist schnell gemacht.
Genauso ein paar Spiegel- oder Rühreier.
Kartoffeln sind schnell geschält. Übergeschnitten, mit Salz und etwas Wasser abgedeckt sind in sechs Minuten in der Mikrowelle gar.
Linsen in Wasser aufsetzen ist kein Zeitaufwand. Später Suppengemüse aus dem Glas bei. Zum Schluss würzen und Würstchen in den Pott. Fertig.
Überbackenes Toast.
Aber vorkochen und portionsweise einfrieren bleibt die Zauberformel.
Vor allem kann man selber entscheiden, worauf man Appetit hat und es ist deutlich günstiger.
(… oder war das etwa Werbung?)
LG,Mao

Verdammt, der Pfeil runter war ein Versehen, tut mir leid. Kann den mal bitte jemand kompensieren?

Eigentlich wollte ich Dir mit Deinem Werbeverdacht nur Recht geben :slight_smile:

Done.

Wieso VERDACHT?

Grüße
Siboniwe
die bei ichbezahlegernzuvielfürkantinenessen.de und mirschmeckteinfachalles.com bestellt

1 Like

Abgesehen von der Werbung: Glatt gelogen! Natürlich hat man immer Zeit, sich etwas Anständiges zu kochen. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine Frage der Prioritäten! Eine warme Kleinigkeit ist in max. 20 Minuten auf dem Tisch, wenn man die Sache vernünftig angeht.

Solch Massenabfertigung schmeckt immer sch*****.
Hab auch Stress gerade und geh dann oft essen.
Man muss nicht mal abwaschen und Plastik wird auch nicht verbraucht.Pausen braucht man sowieso.
Egal, wofür hier geworben wurde, es schmeckt garantiert nicht.

Ich empfehle am Wochenende den großen Suppentopf zu kochen. Also den ganz großen. Dann Portionen für die ganze Woche einfrieren. Wenn du das so 5-7 Wochenenden durchgezogen hast, dann wird dein Portfolio im Gefrierschrank gut gemischt. An der Investition in einen großen Gefrierschrank kommst du allerdings nicht vorbei.

Hallo

Du arbeitest also jeden Tag, sieben Tage die Woche?

Es ist es problemlos möglich, in 20-25 Minuten was zu kochen (man kann übrigens Mittags auch eine Stulle/Sandwich/belegtes Brot essen und Abends was kochen - das macht nicht dick).
Ausserdem ist „meal prep“ gerade ein Hype: So blöd kommt mir das Prinzip grundsätzlich nicht vor (und es ist auch nicht neu) - man kocht am Sonntag für 5 Tage vor, portioniert dass mit leichten Abwandlungen in Tupperdosen und muss dann nur noch in der Mikrowelle aufwärmen.

Ein Blick in die von dir genannte Firma zeigt eines: ich esse gern mal Fleisch, auch Deftiges, auch mal Innereien, Sauerkraut und braune Sauce - alles kein Problem, aber diese Küche tischt jeden Tag überwiegend Deftiges auf - selbst die Vegi-Variante ist eher was für Leute, die hart körperlich arbeiten.u
Geliefertes Essen, dass in Thermoboxen vor sich hin „schmort“ ist nie wirklich ein Genuss - da kannst Du dir auch Büchsen mit serbischer Bohnensuppe und Fertigrösti kaufen (oder moderner: Fertigerichte aus dem Kühlregal - die Auswahl ist riesig) - billiger ist das allemal.

Lass es! Kein Mensch braucht einen Lieferdienst, der einmal wöchentlich selbständig das Haus verlassen und einkaufen kann.

Gruss, Sama

Servus,

das hier

erinnert an den Redner, der zur Feier eines Jubiläums der entsprechenden Einrichtung zu Oldenburg i Oldbg vor großem Publikum mit großer Geste und feierlicher Miene die Leistungen von „Essen aus Gräbern“ würdigte.

In diesem Sinne

MM

Tatsächlich muss ich jetzt mal die UP in Schutz nehmen. Meyermenü ist ein ganz fetter Player in der Auswärtsversorgung und hat es wohl nicht nötig, mit zweifelhaften Verlinkungen bzw. Nutzern Werbung zu machen. Vielleicht kommt noch eine superhilfreiche Antwort von Sabine 93, die eine ominöse Website bewirbt. Ich habe mir den Thread mal auf Beobachten gestellt (was ja eigentlich Aufgabe des Teams wäre, aber die diskutieren lieber) und werde mich selbstverständlich melden, wenn der ultimative Link kommt.

Soon

Hallo,

Kohlrouladen, Sauerkraut, Wirsing und noch mehr grusel.

da tust Du dem Kohl aber unrecht, der kann sehr lecker sein. Nur nicht als Fertigfutter.
Man kann alles verhunzen und die Kochindustrie weiß, wie.

Gruß, Paran

Oh, ich liebe Rosenkohl und Blumenkohl. Nur die 3 genannten bekomme ich gar nicht runter.

Und das, obwohl ich definitiv nicht durch Fertigfraß versaut wurde.

Ich komm mal von der anderen Seite, koche gerne und auch gut. Bin aber Single.
Seit Jahren koche ich gelegentlich für Andere mit. Mal sind es ganze Familien, öfter aber irgendwelche 1-2 Personenhaushalte, die vorübergehend nicht zum Kochen kommen.
Mir macht das Spaß, es gibt ja auch Sinn.
Kennst Du nicht wen in der Nachbarschaqft, der dafür in Frage kommt?
Kosten liegen sicher niedriger als bei einem Lieferservice. Genaues Wunschessen" koche ich nie, berücksichtige aber z. B. vegetarisch. Kann mir ja Fleisch getrennt dazu machen.
Frag doch einfach mal rum, ob jemand für Dich mitkochen würde.
LG
Amokoma1

Hallo,

mit großem Entsetzen musste ich selber einmal Kohlrouladen essen, welche nicht eine Sekunde gebraten oder geschmort worden waren, sondern offensichtlich nur gargekocht wurden.

Grausam.

Ansonsten sind Kohlrouladen nämlich eins meiner Lieblingsgerichte.

1 Like

Vielleicht findet man Zeit am Wochenende und kocht für die ganze Woche. Danach kann man Gerichte portionsweise einfrieren. Das mache ich sehr oft und gerne, weil ich dann weiß was drinnen ist. Ab und zu bestelle ich schon Essen, aber nur, wenn ich zu Hause wirklich nichts zum Essen habe oder wenn alle meine Kollege sich etwas zum Mittag bestellen. Selbstgekochtes Essen schmeckt immer am besten.

Mich graust es zudem immer vor Kohlrouladen aus Weißkohl, wie sie üblicherweise in Gastronomie und Massenverpflegung (bevorzugt mit allen dicken Strünken) angeboten werden. Dabei ist die Roulade aus Wirsing die deutlich bessere Variante, die bei uns ausschließlich auf den Tisch kommt. Gut gebraten und dann geschmort entfaltet der Wirsing ein um Längen besseres Aroma als Weißkohl.

Hi, die meisten Fertiggerichte sind nicht sehr ausgewogen. Koche doch einfach fuer 2-3 Tage und gefriere die anderen Sachen ein. Nach einer Zeit hat du dann die Auswahl und kannst schnell dein eigens vorgekochtes auftauen und essen. Ich mache es selbst so das ich im Gefrierschrank ca. 8-10 Portionen habe und dann je nach lust und laune das auftaue und esse was ich an diesem tage will