Ist in Kartoffelstärke Solanin enthalten?

Hallo zusammen,

meine Frau ist von Akne Inversa betroffen. HIerbei soll man wegen den enthaltenen Toxinen den verzehr von Nachtschattengewächsen meiden.

Da in vielen Lebensmitteln Kartoffelstärke enthalten ist interessiert es uns sehr stark, ob denn in Kartoffelstärke der Stoff Solanin enthalten ist?

Servus,

Stärke und Solanin sind zwei gänzlich verschiedene Dinge. In Kartoffelstärke ist nur Kartoffelstärke enthalten.

Zur Technik der Herstellung von Kartoffelstärke: Solanin ist so gut wie unlöslich in Wasser, bleibt also (soweit überhaupt in den Kartoffeln enthalten) beim Extrahieren der Kartoffelstärke in der Pülpe. Minimale Mengen, die mit extrahiert sein könnten, fliegen spätestens beim Zentrifugieren raus.

Schöne Grüße

MM

Servus,

danke für die Antwort. Das Stärke und Solanin zwei unterschiedliche Stoffe sind war mir bewußt. Ich will mit der Frage nur sicher gehen, daß bei der Produktion der Stärke das Solanin nicht mit in die Stärke wandert. Das es sehr schlecht wasserlöslich ist könnte es ja durchaus sein, dass das Solanin nachher nicht in der Pülpe („Kartoffelwasser“) ist sondern sich noch im restlichen Brei befindet.

Da meine Frau jetzt auch schon einige OPs und Narben wegen der Akne hat und es mit der Ernährungsumstellung seit über einem Monat keine Probleme gibt wollen wir kein Risiko eingehen und meiden gerade alles bei dem wir nicht wissen welche Stärke enthalten ist. Wenn wir da aber nicht so pingelig sein müssten wäre das Leben - und vor allem das Essen - wieder um einiges leichter.

Daher ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder dich zu beleidigen: Bist du dir zu 100% sicher mit deiner Aussage?

Gruß, Jens

Frage, warum nimmst du kein Maismehl?

2 Like

Servus,

ja. Bei der Extraktion von Kartoffelstärke ist es die Stärke, die im Wasser gelöst extrahiert wird, die Pülpe ist der „restliche Brei“.

Es besteht im Produkt kein wesentlicher Unterschied zwischen Mondamin und Kartoffelstärke. Wenn Du ohne die Restangst vor geheim verstecktem Solanin essen möchtest, nimmst Du halt Mondamin, das hat keine Kartoffel auch nur von Ferne gesehen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

hi,

mal am Rande:

Das wird wohl keine Packung sein, mit der Aufschrift: Speisestärke.
Vielmehr werden es Produkte mit mehreren Zutaten sein, darunter unter anderem Stärke - die man nicht eben ersetzen kann.

nur so eine Vermutung.

grüße
lipi

1 Like

Wenn wir selbst kochen haben wir Speisestärke aus Mais (Mondamin). Es sind eben die weiterverarbeiteten Produkte in denen laut Zutatenliste „Stärke“ enthalten ist, die uns Kopfzerbrechen bereitet haben.

Vielen herzlichen Dank an Aprilfisch.