Bauchkrämpfe durch Pepperonis?

Hallo wer-weiss-was Community.

Es geht darum, dass ich sehr gerne scharf esse und dann am liebsten Chillis bzw Pepperonis. Leider habe ich seit letztem Jahr jedes Mal am darauffolgenden Tag starke Bauchkrämpfe und vom Klogang wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen. Ich meine damit gar nicht mal die „normalen“ Folgen vom scharf essen, die sind quasi nur das i-tüpfelchen. Woher kommt der plötzliche Wandel bei mir und kann ich da irgendwas dagegen tun?

Servus,

am Anfang stünde hier die Eingrenzung:

  • Ist diese Reaktion auf Capasicin immer gleich? Vergleich mit Paprika?
  • Ist sie unabhängig von Konsistenz und Zubereitung? Roh? Gegart? Getrocknet? Gerieben/gemahlen?

Schöne Grüße

MM

Erratum

statt „Capasicin“ lies Capsaicin

Hallo,

wenn Du etwas lange vertragen hast und rel.plötzlich nicht mehr verträgst, wäre ein Gang zum Arzt anzuraten. Mindestens eine zeitweilige Ernährungsimstellung, um zu schauen, ob das Linderung bringt.

Angesichts der Wartezeiten für Arzttermine, würde ich erstmal einen Arzttermin buchen und dann eine andere Ernährung probieren.

Gute Besserung, Paran

Nein ist nicht die gleiche.
Paprikas vertrage ich problemlos. Die Beschwerden treten erst dann auf, wenn ich es als zumindest „leicht scharf“ empfinde.

Es macht keinen großen Unterschied wie ich sie zu mir nehme. Obwohl ich bei Pulver/Flocken gerade nicht sicher bin…

Seitdem habe ich schon meine Ernährung insofern umgestellt, dass ich eben deutlich seltener Chillis und pepperonis esse. Der Effekt ist aber auch nach ca 2 monatiger „Abstinenz“ aufgetreten.

Ich habe schon öfter davon gehört, dass manche Leute scharfes Essen überhaupt nicht gut vertragen. Die mochten es dann aber meist auch sowieso nicht besonders gern. Bei dir ist das natürlich dann blöd. Ich würde auch mal zu einem Arzttermin raten, denn es scheint dich ja sehr zu stören. Alles Gute von mir! :smile: