Was mit banane

hallo liebe gemeinde,

weiß jemand aus eigener erfahrung ein abgefahrenes rezept mit banane?
nichts süßes, und im hauptgericht sollte es sein.

cu

strubbel

Hallo Strubbel,

weiß jemand aus eigener erfahrung ein abgefahrenes rezept mit
banane? nichts süßes, und im hauptgericht sollte es sein.

ich weiß ja nicht, was du unter „abgefahren“ verstehst, aber wir essen gelegentlich Folgendes:

Lammcurry mit Früchten

Zutaten für 4 Personen:
750g Lammfleisch (Brust oder Nacken)
2 Zwiebeln, 2 EL Öl, Salz, Pfeffer
2 EL Curry, 1 Prise getrockneter Thymian
0,5 l Fleischbrühe
1 grüne Paprikaschote, 2 Tomaten
1 kl. Dose Pfirsiche
2 Bananen , Saft von einer halben Zitrone

dazu: trockener Reis

Zubereitungszeit: 1 Stunde

Das Lammfleisch in große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und feinhacken. Das Öl in einer Kasserolle erhitzen und die Fleischwürfel darin ringsrum anbraten. Die Zwiebeln zugeben und goldgelb werden lassen. Kräftig salzen und pfeffern und mit Curry und Thymian würzen. Die Fleischbrühe zugießen, einmal umrühren und alles bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Die Paprikaschote putzen, waschen und in schmale Streifen schneiden. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, enthäuten und kleinschneiden, die Stängelansätze entfernen. Die Pfirsiche abtropfen lassen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Bananen schälen, in dicke Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Paprikastreifen und die Tomaten in die Fleischkasserolle geben und 10 Minuten mitschmoren lassen. Zuletzt die Pfirsiche und die Bananen vorsichtig unterheben und in 5 Minuten heiß werden lassen.

Dazu gibts trockenen Reis (den man natürlich seperat machen muss).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Moin Strubbel

weiß jemand aus eigener erfahrung ein abgefahrenes rezept mit
banane?
nichts süßes, und im hauptgericht sollte es sein.

Also womit ich meinen Gästen mal das Fürchten gelehrt habe ist folgendes Rezept. Es ist nicht süß im Sinne von Nachspeise, aber dadurch, dass es eben hauptsächlich aus Bananen besteht ist es doch wieder irgendwie süß und scharf/würzig zugleich. Dürfte ein klarer Fall sein, an dem sich die Geschmäcker scheiden (igitt…mmmmh). Da ich das Rezept auf englisch rumsausen hab gibts nur die bekannten Löffelmengenangaben. Verwende einfach bei dir vorhandene Tee- und Eßlöffel. Falls zu süß evtl. einfach den Zucker weglassen.

Bananen-Kokosnuss-Curry

4 Eßlöffel Kokosraspeln
1 Eßlöffel Erdnußöl
1 mittelgroße gehackte Zwiebel
1 fein gehackte Knoblauchzehe
2 Teelöffel Currypulver
2 Teelöffel Sambal olek
4 feste Bananen
1 Tasse dicke Kokosnußmilch (Pulver zum Anrühren oder auch Milch gibts in Asia-Läden)
1 Teelöffel Salz
2 Teelöffel braunen Zucker

Die Kokosraspeln in einer Pfanne unter konstantem Wenden anrösten, bis sie leicht gefärbt sind. Auf einen großen Teller kippen und auskühlen lassen.
Das Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und die Zwiebel anbraten, bis sie glasig ist. Knoblauch, Currypulver und Sambal olek hinzufügen. Gründlich rühren.
Die Bananen schälen und in 4cm Stücke schneiden. Zu der Pfanne dazugeben und vorsichtig rühren. Die Kokosnußmilch, Salz und den Zucker zugeben, sanft rühren und für 5 Minuten sieden lassen.
Auf einen Teller geben und mit den gerösteten Kokosraspeln bestreuen.

Gute Abfahrt :smile:
Gruss
Marion

dankeschön@marion&thomas
hallo,

vielen dank für beides, da ich an solchen rezepten nie genug bekommen kann(ich denke nur an hähnchen/fisch in schokoladensauce), werde ich beide rezepte probieren.

weitere sind willkommen.

cu

strubbel