Bananenöl - wofür?

Hallo,

heute hab ich im Asia-Laden ein Fläschchen mit „Bananenöl“ entdeckt.
Da ich mir nicht vorstellen kann, wie man aus Bananen ein Öl gewinnen kann, hab ich das gekauft.

Naja, und beim öffnen schwallt mich ein Duft von Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7) an. Also der Geruch von dem Ester der nach Banane riecht.

Meine Frage:
wofür braucht man das in der Küche? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit Cocktails aufmotzen kann, oder die gebackene Banane flambieren.

Kennt jemand eine Anwendung dafür? In meinen Rezepten hab ich zumindest noch nie was davon gelesen.

Grüße,
Wolfgang

lol
Hi

Also ich weiß nicht, ich hab mal was von Kakao mit Bananenöl aus dem Ayuveda gelesen, und das auch wieder gefunden. Da man aber sonst nur Polierte Motorräder oder organische Chemiebaukästen mit Bananenöl findet bin ich da skeptisch :wink:

Achja, in Pellets für Papageien und Sittiche isses auch drin.

lg
Kate

Hallo,
Kennt jemand eine Anwendung dafür? In meinen Rezepten hab ich
zumindest noch nie was davon gelesen.

Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

soviel ich weiß, wird das in der Zahnmedizin als Geschmacksstoff für ein Lokalanästhetikum verwendet :smile:

Gruß
Cantharellus

Hallo Wolfgang,

soviel ich weiß, wird das in der Zahnmedizin als
Geschmacksstoff für ein Lokalanästhetikum verwendet :smile:

Gruß
Cantharellus

Hallo

Und ich hab mich schon gewundert, wie die da den Bananengeschmack reinbekommen haben. Aber die verwendete Dosis ist wohl eher gering.

Gruß Kerstin

vielleicht die Auflösung
Hallo,

habe mal meinen Schwager gefragt. Der ist Bar-Mixer und Asien-Reisender.
Er hat mir erzählt, dass er aus einem Urlaub einen ganzen Schwung von billigsten Aromen mitgebracht hat (Durian, Ananas, Banane…). Alle haben ziemlich chemisch gerochen und haben in Drinks eher gestört als genützt…

Er meinte aber, dass die Asiaten damit öfters Süssspeisen (Klebereis) mit Aroma versetzen und mit dem Bananenöl manchmal auch geschmacksneutrale Bananen-Chips aufpäppeln.

Grüße,
Wolfgang

Hallo, Bananenöl verwendet man auch um Nagellack zu erweichen, das kenne ich sehr wohl.

In Google hab ich nicht viel gefunden darüber wofür man Bananen-öl verwenden kann. Nur weniges wie, zum Beispiel: Es hilft gegen Akne wenn man mit der Innenseite der Schale drüber wischt usw… ich hab aber Bananen-öl selbst gemacht. Dazu die Schalen von unbehandelten Bio Bananen verwendet. Das weiße an der Innenseite hab ich sanft mit einem Kaffeelöffel abgeschabt, die Schalen kurz abgespült, mit Küchenpapier trocken getupft , die Schalen dann in ca. 1x1cm große Stücke geschnitten in ein Glas mit dicht verschließbarem Deckel gefüllt und mit 70%igem Alkohol aus der Apotheke aufgefüllt bis alle Schalen damit bedeckt waren. Es funktioniert glaube ich auch mit 30% oder 40%igem Alkohol , frag einfach deinen Apotheker , aber ich verwende gern höher prozentigen Alkohol . 69% wären nicht so gut wie 70% , sagt meine Apothekerin , weil er sehr schnell verdunstet, deshalb hab ich 70%igen verwendet. Lass das Glas ein paar Tage stehen (ich hab’s ca.14 Tage lang gelassen) . Du wirst bald sehen wie sich oben eine durchsichtige goldgelbe Öl-Schicht sammelt. Um das Öl vom Restalkohol (incl.darin befindlichem destilliertem Wasser) zu trennen musst du entweder das Öl vorsichtig mit einer Pipette abziehen bzw. abheben oder du saugst damit die darunter liegende klare Flüssigkeit (Alk+Wasser) mit der Pipette ab bis nur noch das Öl im Gefäß verbleibt. Für diesen Vorgang füllst du, nach dem Abseihen der Schalen, das Öl-Alkohol-Wasser-Gemisch in ein möglichst schmales hohes Glas , sprich eins mit kleiner Oberfläche, dann wird die Ölschicht automatisch dicker und kann somit leichter getrennt werden. Du könntest zusätzlich das getrennte Öl nachträglich unter zugabe von Wärme (Nicht zu heiß :fire:zu große Hitze schadet den meisten Ölen!!! Nicht kochen !!! 30 Grad Celsius reichen völlig aus) ein paar Minuten lang rühren um möglicherweise verbliebene Reste des Alkohols zu verdunsten. Ist aber nicht unbedingt nötig wenn du vorher schon gut und schön getrennt hast .
Wofür ich das Öl verwende weiß ich noch nicht genau, ich werde es aber noch auf meiner Haut im Gesicht testen gegen Hautunreinheiten wie Wimmerl (=Pickel) . Ich hoffe mein Text ist nicht zu chaotisch geschrieben und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren :wave::blush:

2 Like

Hey, Thomas!
Das Öl des Fragestellers ist schon 16 Jahre alt, aber coole Sache!
Warum? Weiss ich noch nicht.:grin:
Gruß

Servus,

Du hast auf einen 16 Jahre alten Thread geantwortet, und die meisten, die da geschrieben haben, schauen schon lange nicht mehr hier rein.

Und in Deinem Beitrag finde ich zu den vorgelegten Fragen

und

als einzige Antwort

Vielleicht solltest Du erstmal eine Weile mitlesen, bevor Du Dich aktiv hier beteiligst.

Schöne Grüße

MM

Moin,

gegen Hautunreinheiten wie Wimmerl

Nassrasierer haben keine Wimmerl. Was soll ich also mit Bananenöl?

Gruß
Ralf

Vielleicht den Rasierhobel ölen?