Könnte mir jemand von euch sagen wofür ERDNUSSÖL eigentlich
primär verwendet wird?
also ich weiß, dass es beispielsweise in Konditoreien benutzt, wird um Berliner zu fritieren, da es angeblich weniger Wasser bindet, und daher weniger spritzt…
Habe gehört, dass es große Hitze verträgt, liegt angeblich
über Olivenöl.
jein
der Rauchpunkt von Erdnussöl(raffiniert) liegt bei … ähh… irgendwas um 230°C
„extra virgine“ Olivenöl hat 160°C - aber eine Güteklasse hat ähnlich hohen Rauchpunkt wie Erdnussöl (schmeckt vermutlich auch dementsprechend
Rauchpunkt ist die Temperatur, bei der… das Zeug eben zu rauchen anfängt, und wo es eigentlich schon zu spät ist, was den geschmack angeht
Heißt das nun man muß 2 Öle zur Hand haben, eines zum
Schnellanbraten, das andere zum gemütlichen Weiterbruzzeln?
nein. fast jedes Öl ist zum „gemütlichen weiterbruzzeln“ geeignet (wobei ich mich gerade frage, was man „gemütlich weiterbruzzeln“ kann, und das dann noch besser schmeckt :-> )
Aber Öle sind Naturprodukte (jedenfalls sollten die Speiseöle das sein). Dementsprechend weisen sie auch unterschiedlichen Geschmack auf. und ganz ehrlich: mir persönlich schmeckt nicht alles, was in Olivenöl gebraten wurde.
Und bei asiatischen Rezepten wird oft Erdnussöl „verlangt“ - gibt (angeblich die gewisse Note
Wie schauts denn mit den gesundheitlichen Eigenschaften aus?
Vielen Dank
Außerdem ist Erdnußöl wegen des sehr neutralen Geschmacks auch gut dazu geeignet, es über kalte Speisen zu geben, Salate etc. Wenn man halt mal keine Lust auf den Oliven-Öl-Geschmack am Salat hat, eignet sich imho Erdnussöl besser als Rapsöl oder sonstiges.
Erdnussöl ist nicht gleich Erdnussöl. Was man hier zu Lande normaler Weise
bekommt, ist raffiniertes Erdnussöl. Die zwei wichtigsten positiven
Eigenschaften:
das höchst erhitzbare Öl (Fritieren, Wok-Braten, Steak anbraten)
total geschmacksneutral
Die zwei wichtigsten negativen Eigenarten:
ebenso: geschmacksneutral
enthält fast nur hoch gesättigte Fettsäuren
Also eignet es sich zum Anbraten oder Fritieren. Möchte man trotzdem einen
schönen Geschmack haben, lässt man das Bratgut auf Küchenkrepp abtropfen und gibt
dann je nach dem ein Stück Butter, etwas natives Olivenöl extra oder ein anderes
kalt gepresstes, aromatisches Öl drauf.
Salate sollte man nicht mit raffiniertem Erdnussöl anmachen, weil es a) nach nix
schmeckt und b) unnötig viel hoch gesättigte Fettsäuren mitbringt.
Allerdings habe ich neulich auf dem „Salone del Gusto“ was ganz Feines bekommen
(leider nur eine Probe von einer französischen Ölmühle): Kalt gepresstes Öl von
gerösteten Erdnüssen. Das hat ganz toll geschmeckt – leider waren in dem Fläschen
aber nur 3 cl (dafür war es geschenkt). Allerdings: eben hoch gesättigte
Fettsäuren.
Vielen Dank an alle,nun seh ich klar und denke, UNBEDINGT ist Erdnussöl in Supermarktqualität eigentlich für meine Vorhaben NICHT notwendig.
Werde eher Rapsöl verwenden, welches noch dazu gesundheitlich ausgezeichnete Eigenschaften hat und nur geringfügig schlechteren Rauchpunkt hat als Erdnussöl.