Hallo dieses Jahr steht wieder eine Jugendweihe an. für ein mädchen. das wir geld schenken ist klar aber hat jemand eine Idee wie wir das hübsch verpacken könnten. es soll irrgend was peppiges sein nicht eines dieser ausgeleiherten geldgeschenke, die überall im internet zu finden sind wie geldbaum oder wäscheleine oder gelregen oder so irrgend etwas cooles. interessen des kindes weis ich leider nicht dank für die hilfe
hatte mal zu meiner Hochzeit ein Riesenluftballon mit mehreren Euroscheinen + Konfetti drin geschenkt bekommen. War noch von außen schön bemalt und mit schönen Bändern gebunden.
War ein echt schönes und außergewöhnliches Geschenk…
Hallo mustermann,
im Internet gibt es Anleitungen zum Geldscheinfalten.
Besonders süß finde ich Frösche, die auf einem großen Blatt sitzen (mit „Seerosenblüte“). Jede Menge Kröten kann man ja immer gebrauchen…
Außerdem kann man aus Tonkarton ein Stück Löcherkäse basteln. Weiße Haribomäuse und gerollte Geldscheine in die Löcher kleben.
Ein paar Mäuse zur Jugendweihe…
Ganz toll finde ich auch gestrickte Babysöckchen, die mit Geld gefüllt werden. Da kann sich der Beschenkte selbst „auf die Socken machen“ und sich was hübsches kaufen…
Ich habe mal ein Eisschwein gesehen - das war Spitze.
Ein großes Sparschwein wird abwechselnd mit Wasser und Geldstücken gefüllt und in mehreren Etappen immer wieder eingefroren. Ist das Schwein voll, dann wird das Porzellan vorsichtig zerschlagen.
Das Eisschwein wird in ein gebasteltes Drahtgestell gehängt und auf ein tiefes Tablett gestellt. Um das Schwein herum kommt ein Kreis mit Teelichten. Der Beschenkte bekommt das Schwein auf seinen Platz und im Laufe der Zeit taut das Eis langsam ab und die Geldstücke klimpern aufs Tablett…
Hoffe es ist was dabei, liebe Grüße, Yvisa
Hi,
unsere Tochter bekam damals nen Blumentopf mit übermäßig viel Erde.
Darin musste sie eine kleine Schatzkiste ausbuddeln, in welcher das Geld war.
Auch habe wir selbst mal nen Bilderrahmen mit einer Karte von England geschenkt. Dort haben wir dann die Städte mit Markierungspunkten gekennzeichnet und von dort einen Faden zum Geldschein an der Seite gespannt. Kam ganz gut an.
Auch haben wir mal in einen flachen schicken Kasten lauter Speckmäuse reingelegt. Darunter einen Zwischenboden mit den „echten“ Mäusen.
Vielleicht bekommst du doch noch ein Hobby oder einen Wunsch, wofür das Geld genutzt werden soll und wir können dann noch spezieller helfen
LG Manuela
Vielen Dank für Eure Antworten
Es ist einfach so schwer die Idee mit dem gefrorenen Schwein kenne ich nicht find ich ganz originell aber zur Jugendweihe irrgendwie unpassend, da das Schwein ja sehr schnell vergänglich ist und dann hat man nichts mehr davon.
die idee mit der truhe haben wir schon mal umgesetzt
und die idee mit den gummitieren na ich weiß nicht würdet ihr euch über gummitiere zur jugendweihe freuen, find ich etwas kindisch
viel weis ich leider über das mädchen nicht aber ich denke das geschenk sollte nicht zu kindisch und vielleicht doch irrgendwie eine kleine erinnerung bleiben
Hallo mustermann,
aber zur Jugendweihe
irrgendwie unpassend, da das Schwein ja sehr schnell
vergänglich ist und dann hat man nichts mehr davon.
es ist leider bei den meisten Geldgeschenken so, dass sie ohne das Geld nicht mehr „viel her machen“. Es gibt z.B. viele Geldgeschenke, bei denen Geld als Origami gefaltet wird oder es in einem Bilderrahmen besonders angeordnet wird, oder auch eben jene, bei denen es in Wasser, Wachs oder Pudding eingegossen wird.
Aber: Das Schwein könnte man ja fotografieren Mir würde dies als Erinnerung auf jeden Fall reichen - aber es kommt natürlich auf den Beschenkten an.
und die idee mit den gummitieren na ich weiß nicht würdet ihr
euch über gummitiere zur jugendweihe freuen, find ich etwas
kindisch
Ob es als kindisch empfunden wird oder nicht, kommt
natürlich auf den Beschenkten an.
Ähnliche Geschenke sind aber durchaus auch für Erwachsene üblich, gerade die „Mäuse“ oder „Kröten“, oder auch zum Führerschein ein billiges Spielzeugauto (… mit Geld innen drin), für den Urlaub eine Pappmaché-Landschaft (…und darin das Geld versteckt).
Die Gummitiere sind ja nur Verzierung.
Ansonsten würde ich dir empfehlen:
Schenke etwas, das eher weniger kostet aber doch etwas „Erwachsenes“ ist (z.B. schöner Druckbleistift oder Füller aus Metall, gibt es schon für um die 10 Euro), und Geld dazu.
Kannst du nicht versuchen, etwas mehr über das Mädchen herauszufinden? (Eltern oder Geschwister fragen)
Nachfragen finde ich hierbei überhaupt keinen Fauxpas
Viele Grüße,
Nina