Ich will heute mal nicht in eure Töpfe schauen, sondern auf euren Grill.
Natürlich wollen wir ja bei der Wärme, die uns erwartet, auch mal grillieren. Was legt ihr auf den Grill (bitte, Vernünftiges. Gebratener Schwimmball schmeckt nicht, hatten wir letztes Jahr)
das wichtigste…
ist Weißbrot nebst Knoblauchöl. Ohne dies ist Grillen kein Grillen.
Hallo Andreas,
früher war eines meiner liebsten Grillspiele, möglichst viele unterschiedliche Bratwürste zu erwerben und diese dann zu verkosten. Leider gibt es heute nur wenige Metzger, die über mehr als 2 verschiedene Sorten verfügen.
Sehr dankbar ist auch ein Rib-Eye-Steak (auch Entrecote genannt). Dieses hat in eine oder mehrere dünne Fettadern, durch die das Fleisch auch bei exzessivem Grillen saftig bleibt. Nicht fehlen darf in diesem Zusammenhang selbstgemachte Käuter-/Knoblauchbutter.
Immer wieder nett sind Spieße mit Schweinefilet (oder ähnlichem), die abwechselnd mit Fleisch, Zwiebelstücken, Paprika usw. besteckt sind.
Das war natürlich jetzt nur eine kleine Auswahl. Möglich ist vieles, fast alles.
Gruß
Christian
P.S.
Eine Anekdote möchte ich hier nicht auslassen. Meine Freundin ist Vegetarierin. Während sich drei Grillfreunde ein Stück totes Tier nach dem anderen auf den Grill und dann auf den Teller warfen, hegte und pflegte sie über ca. 45 Minuten eine Tomate. Irgendwann war sie dann perfekt: Leicht braun von allen Seiten, aber nicht zu dunkel, ein wahres Gedicht. Sie nahm voller Vorfreude die Grillzange, nahm die Tomate zart auf und … ließ sie auf dem Weg zum Tisch auf die Steinplatten fallen.
Diese Geschichte wird immer wieder gerne (vor allem von mir) erzählt. Dieses Bild werde ich wohl nie vergessen.
tomaten, zuccini, paprika, aubergine und sowas mit kräutern der provence würzen, knoblauch dazu, olivenöl darüber. dann mit einer scheibe raclette belegen und in alufolie gewickelt grillen.
wichtig sind kräftige aromen.
Natürlich wollen wir ja bei der Wärme, die uns erwartet, auch
mal grillieren. Was legt ihr auf den Grill (bitte,
Vernünftiges. Gebratener Schwimmball schmeckt nicht, hatten
wir letztes Jahr)
Nö, Schwimmbälle habe ich noch nicht probiert, ich glaube auch nicht, daß sie mir zusagen würden. Mehrfach serviert & für lecker befunden wurden
Garnelen-Spieße mit Knoblauchöl & Koriander ***
Thunfisch-Steaks mit Mango-Peperoni-Salsa oder Creolen-Sauce ***
Puten- bzw. Hähnchenbrust (in Joghurt, Ingwer, Chili & Co. eingelegt)
Gemüse-Spieße in allen Variationen
*** Weeeeehe! Wehe, irgend jemand kommentiert es als maritimes Geschlunze…
auch wenn heute absolut kein Grillwetter ist, hier mein Lieblingsgrillgut:
Hänchenschenkel in einer Marinade aus Ketchup, Chili, Honig, Knoblauch, Sojasoße und diversen Kräutern marinieren
auf einer Aluschale langsam grillen.
wenn es mal schnell gehen soll und ihr keine Lust zur Vorbereitung habt: Aldi-Lamm. es gibt bei Aldi diese eingelegten Lamm-filets. die sind gegrillt einfach ein Genuss.
auch sehr schön: in ganz ganz vielen Kräuter, Öl, Knoblauch und Zwiebeln marinierte Nackensteaks. dazu eine Soße aus Aprikosenmarmelade, Senf, Knoblau - abgeschmeckt mit frischer Petersilie.
so - das sind meine Lieblinge. viel Spaß beim Ausprobieren!