Was sollte man im Gemüsegarten zusammenpflanzen?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Wir sind seit ca. 4 Monaten stolze Kleingartenbesitzer, haben aber nicht die Erfahrung. Ich habe vor etlicher Zeit mal irgendwo Hinweise gelesen, daß es im Gemüsebeet sehr sinnvolle Kombinationen von Pflanzen gibt, um die Schädlinge auf Distanz zu halten.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

Im Netz finden sich natürlich unzählige Einträge unter dem Stichwort „Mischkultur“. Die Seite gibt viele nützliche Tipps:

http://www.mein-schoener-garten.de/index.jsp und da besonders
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/
aber auch z.B.
http://www.hausgarten.net/gemuese-gemuesegarten/gemu…
aber vielleicht fängst Du am besten mit dieser Seite an:
http://www.kleingaertnerin.de/mischkultur.html

wünsche viel Freude am Gärtnern

Hallo in die WWW-Expertenrunde

…im Gemüsebeet sehr sinnvolle Kombinationen von Pflanzen, um die Schädlinge auf Distanz zu halten.

Hallo,

was diese Kombinationen angeht, kauft Du Dir am besten das eine oder andere gute Gartenbuch, eine Auflistung der Kombinationen würde hier den Rahmen sprengen. Vielleicht vorher in der Bücherei mal einige ausleihen, um dann nur das zu kaufen, was einem wirklich zusagt.
Nach unserer Erfahrung halten sich die Schädlinge leider nicht an diese Regeln, wichtiger ist die richtige Fruchtfolge, um dem Boden nicht einseitig Nährstoffe zu entziehen.
Wünsche viel Spaß mit dem neuen Garten.

Hallo,
es gibt ganz tolle und gut verständliche Gartenbücher die dir diese Frage umfassend beantworten können.
So was solltest du dir unbedingt anschaffen, da kannst du dann auch immer wieder nachschauen und nachlesen. Denn das ist ein langes Thema.
Auf die Kürze gebe ich dir aber hier noch einen Tipp zum Anfang: Salat Zwiebeln und Möhren kannst du immer zusammen ganz dünn in eine Reihe sähen, lege immer als
Markiersat, alle 20 cm ein Korn Radieschen Samen in die Reihe, das wird immer gut.
Viel Freude am Garten wünscht dir
ManiFredl

Hallo, es gibt versch. Gemüsesorten, die sich nebeneinander nicht vertragen und dann auch nicht gedeihen. Könnnte euch solch ein Liste mal mailen, wenn ihr mir eure email-Adresse sendet. Bei den Schädlingen pflanze ich z.B. immer Kapuzinerkresse dazwischen, wo es gerade passt. Zwischen Salat, Kohl, usw. Soll Läuse abhalten. Kapuzinerkresse sät sich übrigens jedes Jahr wieder von neuem aus. Muss man nicht kaufen. Wenn man Bohnen pflanzt, sollt man Bohnenkraut daneben oder dazwischen pflanzen. Falls ihr auch Rosen mal einpflanzt, gesellt Lavendelbüsche dazu. Auch gegen Läuse. Gegen die Schnecken, ziehe ich mir immer selber Tagesblumen, die dich dann um den Salat pflanze, und als Abtrennung zwischen den Gemüsereihen. Die Schnecken fressen dann nur die Tagetes und nicht den Salat. Allerdings muss ich bei sehr warmen und feuchten Witterungen auch manchmal das Schneckenkorn benutzen. Sonst ist am Anfang in einer Nacht alles weg. Ich hoffe, euch geholfen zu haben, anbei meine email-Adresse: [email protected]

Gruß

Guten Tag Tati.Reis!
Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Auf diesem Gebiet gibt es massenweise Fachliteratur. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, dass Tomaten niemals in die Nähe von Kartoffeln kommen sollten (wegen der Verbreitung der sogenannten Braunfäule an Tomaten). Der Standort für die Aussaat von Salat sollte auch jährlich gewechselt werden (wegen der weissen Raupe, die die Salatwurzel zerstört. Ganz allgemein kann man sagen, dass folgende Pflanzen niemals in umittelbarer Nachbarschaft wachsen sollte. Zu vermeiden sind:
Tomaten-Kartoffeln
Kartoffeln-Sonnenblumen
Tomaten-Fenchel
Tomaten-Erbsen
Erbsen-Bohnen
Zwiebeln-Buschbohnen
Zwiebeln-Kohl
Kohl-Senfsaat

Besonders gut passen diese Pflanzen zusammen:
Tomaten-Sellerie
Tomaten-Petersilie
Zwiebeln-Möhren
Möhren-Lauch
Lauch-Sellerie
Blumenkohl-Bohnen-Möhren
Möhren-Schnittlauch-Salat
Salat-Kohlrabi-Radieschen
Das wären die wichtigsten Kombinationen, die man beachten oder vermeiden sollte. Falls Sie eine ausführlichere Tabelle wünschen, kann ich Ihnen einen Anhang senden, wenn Sie mir Ihre eMail Adresse angeben. Auf diesem Wege fehlt mir diese Möglichekeit.
Mit freundlichen Grüßen
I. Galiazzo

Glückwunsch zum eigenen Garten :smile:

Leider kommt meine Antwort etwas spät, aber es ist Urlaubszeit… und wer schaut da schon täglich nach Mails?!

Die Antwort ist nicht einfach und es gibt mehrere Listen. Ich habe zwar eine ganz gute (nur leider nicht im PC). Allerdings helfe ich gerne weiter, wenn Ihr mir sagt was gepflanzt werden soll.

Bin für alle Fragen zu haben

Gruß die Gartenfee

Hallo und Guten Tag.
Wie ich zu der Ehre als Gartenexperte gesehen zu werden ist mir nicht klar.
Ich kann Ihnen daher auch nicht weiterhelfen.
Alles Gute, Viel Erfolg!
GS

Also Möhren und Zwiebeln sind ein guter Partner. Und jährlich einen Fruchtwechsel auf den Gartenbeeten einhalten, steigert auch den Ertrag und schützt vor Krankheiten und ausgelaugten Böden.
Schlechte Nachbarn sind Kartoffeln, Tomaten und Gurken, die vertragen sich untereinander sehr schlecht. Weiter kannst Du denke ich googlen.
Marco