Webseiten kompakt mit gültigen Bilderlinks, wie?

Hallo,

des öfteren versende ich Webseiten (z. B. aus „Spiegel-Online“) zur Ansicht an Freunde. Dazu kopiere ich die Seite, wobei eine htm-Datei nebst einem Ordner mit sämtlichen Bildern angelegt wird mit der Speicher-Funktion in IE6 auf meine Festplatte. Danach komprimiere ich das Paket mit WinZip und kann es anschließend verschicken. Das Dumme ist nur, daß auf diese Weise die Links zu den Bildern „korrumpiert“ werden. Da zeigt z. B. der Link eines Bildes auf eine Adresse auf Laufwerk D:, während mein Kumpel Pedro, der die von mir an ihn geschickte Zip-Datei geöffnet hat, die enthaltene htm-Datei und den Ordner mit den Bildern z, B. in einen Ordner auf C: extrahiert hat.

Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeiten gibt es, die Verlinkung der in einer htm-Datei enthaltenen Bilder schon beim Abspeichern der Webseite automatisch so vornehmen zu lassen, daß die Bilder auch immer noch dann gefunden und dargestellt werden, wenn ich die htm-Datei und den zugehörigen Bilderordner hinterher gemeinsam verschiebe bzw. als Zip-Datei verschicke?

Gruß
Uwe

Hmmm ,das ist seltsam!

Ich mache das mit dem IE 5 auch des öfteren. Der erzeugt dann aber relative Pfade zu den Bildern. D.H. wenn man das dann richtig Packt funktioniert es auch wenn man es auf andere Laufwerke oder in andere Ordner schiebt.

Bist Du sicher, dass Du alles richtig packst?? Es gibt nämlich bei den Packprogrammen auch die Einstellung, dass sie sich nix aus Pfaden machen.
Wenn da alles OK ist, würd ich mal im IE 6 bei den Optionen gucken, ob man da irgendwas einstellen kann.

Gruß
Benky

‚Relative Links‘ selbst erzeugen, wie?
Hi Benky,

danke für die Antwort! Habe inzwischen festgestellt, daß es manchmal doch klappt mit den Bilder-Links. Du hast den Begriff „relative Links“ gebraucht. Wenn ich nun solche relative Links in einem Webseiteneditor, z. B. Dreamweaver, selbst erzeugen möchte, wie tue ich das?

Gruß
Uwe

Ich weiß zwar nicht welchen Editor du benutzt, aber ich würde mal davon ausgehen, dass jeder Editor per default erst mal relative URL’s erzeugt. Denn es ist ja in der Regel so, dass man auf dem Entwicklungsrechner eine andere Verzeichnisstruktur hat, als auf dem Webserver - gerade wenn der Server auf ner UNIX-Kiste läuft.

Wenn du die Bild-Links mit nem Editor überprüfen willst, dann musst du darauf achten, dass da keine Angaben wie C:/… ( das ist Absolut zum angegegebenen Laufwert ) oder /… ( das ist lokal Absolut zum Wurzelverzeichnis des aktuellen Laufwerks und auf dem Server absolut zum Wurzelverzeichnis der Webpräsenz) vorkommen. Also sollten solche Links immer mit dem Namen des erzeugten Ordners anfangen.

Möglicherweise haben dir auch Seiten Probleme gemacht, bei denen die Bilder mit JavaScript eingefügt werden?

Gruß
Benky

Hallo,

danke für die Antwort! Habe inzwischen festgestellt, daß es
manchmal doch klappt mit den Bilder-Links. Du hast den Begriff
„relative Links“ gebraucht. Wenn ich nun solche relative Links
in einem Webseiteneditor, z. B. Dreamweaver, selbst erzeugen
möchte, wie tue ich das?

eigentlich sollte Dreamweaver das sowieso tun.
Relativ heisst ja in diesem Zusammenhang, dass sich die Links von der aktuellen Postion der Datei mit Link aus „losbewegen“.
Ein absoluter Link dagegen faengt immer wieder „von oben“, also von der Domain aus an den Pfad zu ordnen.
Also href=„unterordener/datei.htl“ href=„www.domain.tld/unterordner/datei.html

Lies doch vielleicht zur ausfuehrlicheren Erklaerung mal http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/referenzie…
oder http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00032
, da werdem relative Links noch einmal ausfuerhrlich beschrieben.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de