Welche chemische Struktur hat Käse, speziell Gorgonzola?
Käse ist keine Reinsubstanz und hat somit auch keine chemische Struktur.
Käse ist keine Reinsubstanz und hat somit auch keine chemische
Struktur.
Aus welchen Reinsubstanzen setzt sich Gorgonzola zusammen und welche chemischen Strukturen haben diese?
G. kann aus verschiedenen Milchsorten hergestellt werden. Daher findet man alles, was auch in der Milch vorhanden ist:
v.a. Fett, Eiweiße, Mineralsalze, H2O und Enzyme(Labferment, was zur Herstellung zugesetzt wird. Also G. ist kein einheitlicher Stoff!
Käse besteht je nach Sorte aus mehr oder weniger Wasser und Fetten, daneben noch diverse Proteine und Salze. Aber Salze und Fette, insbesondere Proteine liegen nicht einfach nur als eine einzige Substanz vor, sonder es handelt sich um viele verschiedene Fette und noch viel mehr verschiedene Proteine (wenn diese auch in bedeutend geringerem Anteil vorliegen)
Selbst wenn Sie „nur“ die Gruppe der Fette hernehmen und analysieren würden, Sie wäre je nach Hersteller in unterschiedlichen Anteilen vorhanden.
Lebensmittel setzen sich bis auf wenige Ausnahmen nicht einfach aus ein paar Reinsubstanzen zusammen (Speisesalz wäre hier beispielweise eine Ausnahme), sondern sind extrem komplex.
Mag sein. Dennoch kann ich mir kein Bild von dieser Komplexität machen. Haben Sie spezifische Quellen, wenn es Ihnen zu aufwendig ist, die Reinsubstanzen aufzuzählen
Käsekulturen bestehen aus verschiedenen Bakterien, es handelt sich also um hochkomplexe biochemische Gemenge - siehe hier http://www.zalp.ch/archiv/zalps/twelve/tw_ku.html dort auch weitere Quellangaben
Nein. Ich wäre auch sehr verwundert wenn es solche gäbe.
Ich bin mir nicht sicher ob Sie das Problem verstehen, oder ich Ihre Frage nicht verstehe.
Der Aufwand etwas wie Käse einer solchen Analyse zu unterziehen (Monate bis Jahre an Arbeit) steht in keiner Relation zum nicht vorhandenen Nutzen. Somit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass solche Daten irgendwo existieren.
Vielleicht können Sie erklären wie Sie auf diese Frage kommen? Womöglich formulieren Sie sie einfach falsch.
Mag sein. Dennoch kann ich mir kein Bild von dieser
Komplexität machen. Haben Sie spezifische Quellen, wenn es
Ihnen zu aufwendig ist, die Reinsubstanzen aufzuzählen
Sorry aber da kann ich Dir keine konkrete Antwort geben nicht weil ich es nicht weiß sondern deshalb:
chemische Strukturen gibt es für wohldefinierte Verbindungen wie z.B. Wasser oder Eisen oder PolyethylenKunststoff usw.
Käse ist ein „wildes“ Gemisch aus verschiedensten Verbindungen wir Proteinen, Casein… und dann noch die speziellen Geschmackstoff die bei der Käseherstellung entstehen. Gorgonzola hat natürlich völlig andere Geschmackstoffe als Emmentaler usw.
Wenn es Dich nicht zu sehr verwirrt schau mal in Wikipedia unter Käse was es dazu alles gibt, vielleicht hilft es Dir weiter - aber konkrete chemische Struktur wirst Du dort auch nicht finden.
Grüße
Kailbach