Welche Gemüsesorten schmecken zu Reis?

Hallo!

Ich suche Gemüsesorten (Rezepte) die gut zu Reis passen. Das Ganze wäre keine Beilage, sondern als Hauptgericht zu sehen.
Meine Idee wäre es, das Gemüse mit dem fertigen Reis in die Pfanne zu geben, passt aber auch wenn es Gemüse wäre, das man ohne anbraten gleich zum Reis geben kann.
Es soll geschmacklich gut zum Reis passen (auch zu Naturreis) und einfach zum Zubereiten sein. Weiters sollte es kein „ausgefallenes“ Gemüse sein, sondern etwas, das man wirklich in jedem Supermarkt bekommt.
Ich wäre auch dankbar für Tipps, wie und womit man das Ganze dann am besten würzt!

Danke gleichmal vorab!

Grüße!
Sandra

Hallo, Sandra,

Ich suche Gemüsesorten (Rezepte) die gut zu Reis passen. Das
Ganze wäre keine Beilage, sondern als Hauptgericht zu sehen.
Meine Idee wäre es, das Gemüse mit dem fertigen Reis in die
Pfanne zu geben, passt aber auch wenn es Gemüse wäre, das man
ohne anbraten gleich zum Reis geben kann.

da kannst Du fast alle gängigen Gemüsesorten verwenden, neben den „Klassikern“ Erbsen/Mais/Karotten z. B. - allein oder kombiniert -

Paprikaschoten
Zucchini
Zwiebeln
Lauch/Frühlingszwiebeln
Kohlrabi
Broccoli
Pilze
eingelegte getrocknete Tomaten
Sprossen …

Rezepte zum Ausprobieren findest Du hier:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2934.htm
http://www.riso.ch/index.cfm/fuseaction/show/path/1-…
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/reisgerichte.html
http://www.petra-kaiser.de/index.php?option=com_cont…

Gruß
Kreszenz

Hallo Sandra,

hier mein Rezept für Gemüsereis, den es recht oft bei uns als Beilage z.B. zu Geflügel gibt, man kann ihn natürlich auch so, ohne Beilagen, essen.

Zutaten für 1-2 Personen:

1 Tassen Langkornreis
2 1/2 Tassen Gemüsebrühe
etwas Olivenöl
Knoblauch
1-2 Zwiebeln
2 Paprikaschoten
Salz, Pfeffer und weitere Gewürze nach Geschmack (z.B. Paprikapulver süß und scharf. etwas Ingwerpulver, Currypulver, Curcuma…)

Zwiebeln, Paprika und Knobi schälen, alles klein schnibbeln.
Öl in einem Topf heiß werden lassen, Zwiebeln andünsten, anschl. Knobi dazu, dann die Paprikastücke und anschl. den Reis dazu geben, alles kräftig (oder weniger kräftig, eben nach Geschmack) würzen, umrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Das ganze bei kl. Hitze mit Deckel 20 Minuten garen, ab und zu mal umrühren - fertig!

Vielleicht gefällt Dir das Rezept ja…

Gruß
Kieckie

Hi,

mach Dir mal keinen Kopf - die Frage, welches Gemüse n i c h t zu Reis passt, bringt nämlich vermutlich nur eine Miniliste zusammen. So würde ich nicht unbedingt Rosenkohl oder andere Kohlsorten damit kombinieren. Aber das ist vielleicht nur eine Frage des Geschmacks.

Grüße, Susanne

Hallo Sandra,
gibt es überhaupt ein Gemüse, das nicht zu Reis passt? Wie wäre es mit Zucchini, der jetzt wie Pilze wächst und einem nachgeworfen wird?
Vegetarisch: eine Zwiebel in der Pfanne anbraten, ein Tetrapack pürierte Tomaten zugeben, dann Zucchiniwürfel, würzen z.B. mit Chilipulver, Dill, Majoran, Pfeffer, Salz…, Deckel drauf und 15 Min. köcheln lassen - fertig…
Gruß, Susanne
(auch andere Sommergemüse lassen sich gut in Tomatenpüree kochen, anstatt in Wasser - schmeckt kräftiger. Zum Beispiel Weißkohl).

Danke!!
OwT

Staudensellerie und Tomatenmark schmecken sehr gut mit Reis! Kann man auch prima mit Pilzen und Zwiebeln kombinieren.

Ansonsten: Zucchini, Paprika, Pilze aller Art, Mais (oder ist das ein Getreide??), Auberginen, Möhren, Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, eigentlich doch so ziemlich jedes Gemüse.

hallo sandra,

also außer melone und rharbaber wüsste ich kein gemüse, welches nicht mit reis harmoniert.
okay, topinambur und kartoffeln passen nicht so gut, aber sonst?

strubbel
G:open_mouth:)

Hi Sandra,

welche Gemüsekombination ich als Hauptgericht gerne serviere ist eine Anlehnung an einen kalten Salat.

Erbsen (am besten tiefgefroren), Frühlingszwiebeln, Tomaten, gewürzt mit Curry und Pfeffer evtl. Cashewnüsse und Hähnchenfleisch. Dabei sollte das Gemüse so kurz wie möglich mit dem Reis in der Pfanne erhitzt werden, um den knanckigen frischen Geschmack zu erhalten. Deshalb erwärme es lieber auch separat und vermische es dann.

Schöne Grüße

SUNdra