Welche Geschwindigkeit gilt denn nun?

Hallo
Eben auf dem Heimweg war ich etwas verwirrt.
Auf der Straße gilt nach dem Ortsausgang normalerweise erstmal eine Zeit lang 70km/h. Wegen diverser einmündender Straßen. Soweit so logisch.
Nach der letzten Einmündung wird dann die Beschränkung aufgehoben. (Zeichen 282)
Kurz nach der Aufhebung kommt wieder ein Zeichen 274-70, aber mit Zusatz „Bei Nässe“. Das ist auch verständlich. Generell Landstraßenlimit von 100, außer eben bei Nässe, sa sind es 70.
Heute aber war das Aufhebungszeichen 282 abgedeckt, mit einem grauen Blech. Sonst war alles wie gehabt. Bis zum (jetzt nicht mehr gültigen) Zeichen 282 gelten 70, und dann weiter auch und dann nochmal bei Nässe? Und wenn es nicht nass ist? Dann doch wieder 100? Warum wurde dann die aufhebung abgedeckt? Also irgendwie ist das jetzt ziemlich unklar.
Hat da jemand eine Auflösung für mich?
PS. Es folgte nichts weiter. keine Baustelle oder sonstwas, was eine spezielle Beschränkung der Geschwindigkeit nötig gemacht hätte. Irgedwo stand dann nochmal als Erinnerung 70 Bei Nässe, und dann kam später der nächste Ort, wo sich am Ortsschild sowieso alles erledigt hatte.

Hallo,

ich weiß nicht, was daran uneindeutig sein soll.
Ab Ortsende gilt durch Zeichen 274 70 Km/h. Durch die Abdeckung von Zeichen 278 wird es nicht aufgehoben, sondern gilt weiter bis zum Zeichen 274 mit Zusatzzeichen - d.h. Tempo 70 wird strassenzustandsabhängig teilweise aufgehoben. Alles völlig normal und üblich.

Das ist Dein „Denkfehler“. Das ist keine „Erinnerung“, sondern eine Neufestsetzung - durch das Zusatzschild abhängig vom Strassenzustand.

By the way:

Es muss nicht sofort eine Gefahr ins Auge fallen. Es gibt viele Möglichkeiten, warum Tempo 100 nicht mehr möglich ist. Denkbar ist zB, daß demnächst eine Baustelle eingerichtet wird. Es könnten aber auch zusätzliche Gefahren eine Rolle spielen oder aber der Strassenzustand.

&tschüß
Wolfgang

Es ist allerdings nicht direkt logisch, dass eine Begrenzung auf 70, die nur bei Nässe gilt, die zuvor bestehende, pauschale Begrenzung auf 70 aufhebt.

In meiner Nähe gibt es einen Autobahnabschnitt, bei dem bei Nässe 80 angeordnet sind, sonst aber 100. Dort sind die drei Zeichen - 100, 80 und Nässe - am selben Pfosten. Daher wird es wohl stimmen, dass jede neue Begrenzung - auch wenn sie momentan nicht anzuwenden ist - eine vorherige aufhebt.