Welche Kabel brauche ich für mein Heimkinosystem?

Hallo!

Ich möchte mir bald mein Heimkinosystem zusammen stellen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen, insbesondere welche Kabel ich dazu benötige. Ich möchte mir ein Pioneer VSX-819 kaufen. Einen DVD-Player habe ich bereits und er ist ebenfalls von Pioneer (DV-444). Wie man weiß, hat der Receiver viele Anschlüsse. Mein DVD-Player hat für Links und Rechts je einen Cinch-Anschluss für Audiosignal (AUDIO OUT). Muss ich diese beiden Anschlüsse mit dem Reveiver dann verbinden, oder mit einem der Lautsprechern. Meiner Meinung nach würde ich die in den Receiver stecken, damit ich die Lautstärke auch regulieren kann. Dazu kommt noch der Control-IN, S-Video-OUT, Video OUT, Digital OUT Optical und der Digital OUT Coaxial Anschluss. Was muss ich mit den anderen Anschlüssen alles machen und brauche ich die alle überhaupt? Wenn ich die alle brauche, welche Kabel benötige ich?

Zu den Lautsprechern kommt jetzt die nächste Frage. Ich habe insgesamt 5 Lautsprecher von Canton, die mit Hilfe der Klemm-Technik Lautsprecher Receiver miteinander verbunden werden. Ich habe gehört, dass es dafür spezielle Teile gibt, die den Klang besser hinüberbringen, Klemmschuhe etc… Stimmt das??
Brauche ich für die Verbindung Receiver/Lautsprecher dann ein sogenanntes Lautsprecherkabel, oder was muss das sein?

Man sieht, dass ich noch viele Fragen dazu habe und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann :wink:

Danke schonmal im Voraus!

MfG, Kempe

Hallo Kempe,

dein DVD-Player hat keinen digitalen HDMI-Anschluß. Somit kannst du nicht die optimale Bildqualität über SCART erhalten, da dies ein analoger Anschluß ist.
Mit HDMI wird Ton und Bild übertragen.
Mit den anderen Anschlüssen musst du nichts machen, HDMI allein reich völlig aus und bietet auch die beste Qualität.
Am besten holst du dir einen aktuellen DVD-Player, die gibt es praktisch kaum noch ohne HDMI-Anschluß.

Zur Klangverbesserung von Lautsprechern gibt es alles mögliche - angefangen bei abgeschirmten Steckdosenleistn mit vergoldeten Kontakten über teure Kabel hin zu Entkopplern. Was davon wirklich notwendig ist, liegt wohl im Auge des Betrachters :smile:

Grundsätzlich solltest du dir ein möglichst einfaches Konzept erstellen. Anregungen hole ich mir meistens hier:
http://www.teufel.de/Magazin/Infotainment/Aktiv/inde…
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

Bei weiteren Fragen kann ich auch gerne ins Detail gehen :wink:

Gruß
angerdan

Teilantwort: Dick müssen sie sein
Generell. Du gehst mit allen Klangquellen in den Receiver/Verstärker und von dort aus zu den Lautsprechern.

Mein DVD-Player hat für Links und Rechts je einen Cinch-Anschluss für Audiosignal (AUDIO OUT).

Wenn die Links/Rechts reichen mach das so. Willst du Surround musst du die digitale Leitung nutzen (im Setup des DVD-Player umstellen! sonst gibt’s doch nur Stereo. Dann sollte der Receiver die dekodierung übernehmen.

Hat der DVD- Meiner Meinung nach würde ich die in
den Receiver stecken, damit ich die Lautstärke auch regulieren
kann. Dazu kommt noch der Control-IN, S-Video-OUT, Video OUT,
Digital OUT Optical und der Digital OUT Coaxial Anschluss. Was
muss ich mit den anderen Anschlüssen alles machen und brauche
ich die alle überhaupt?

Wenn ich die alle brauche, welche Kabel benötige ich?

Die, die passen.

Zu den Lautsprechern kommt jetzt die nächste Frage. Ich habe
insgesamt 5 Lautsprecher von Canton, die mit Hilfe der
Klemm-Technik Lautsprecher Receiver miteinander verbunden
werden. Ich habe gehört, dass es dafür spezielle Teile gibt,
die den Klang besser hinüberbringen, Klemmschuhe etc…

Die Cantons sollten Schraubklemmen als Anschlüsse haben. Das gibt ausreichend guten Kontakt. Damit die Äderchen nicht abgerissen werden kannst du die Enden crimpen oder zumindest mit Aderendhülen schützen.

Und an einem „amtlichen“ Receiver/Verstärker" hat es heutzutage auch ordentliche Schraubklemmen, wenn nicht die üblichen Klemmen. Auch da helfen crimpen und Aderendhülsen.

Brauche ich für die Verbindung Receiver/Lautsprecher dann ein
sogenanntes Lautsprecherkabel, oder was muss das sein?

Klar, was sonst. Und dick muss es sein. Für den Hausgebrauch sollten aber 2,5 mm² genügen. Kostet in der 50-m-Rolle 37,50 beim Bauhaus.

Mach dir nichts draus. Wenn du das zum 20. Mal machst, wirfst du erst die Handbücher in den Mülleimer und legst los. So machst du es vielleicht besser umgekehrt.

Gruß

Stefan

Hi!

…liegt wohl im Auge des
Betrachters :smile:

Mitnichten! Gibt es MEssungen: Alles Quark! :wink:

Gruß

Florian

Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ja es ist nur ein DVD-Player mit SCART-Anschluss, was aber für nicht besonders schlimm ist… Hauptsache der TV hat HDMI und der Receiver. Wenn ich mir DVD’s anschauen möchte, dann reich für mich der SCART Stecker, und der „Kino-Effekt“ bleibt halt ein wenig aus, aber solange ich noch Subwoofer habe, ist mir das o.k. :wink:

MfG, Kempe

P.S.: Danke für die beiden Links, die haben geholfen!

Generell. Du gehst mit allen Klangquellen in den
Receiver/Verstärker und von dort aus zu den Lautsprechern.

Mein DVD-Player hat für Links und Rechts je einen Cinch-Anschluss für Audiosignal (AUDIO OUT).

Wenn die Links/Rechts reichen mach das so. Willst du Surround
musst du die digitale Leitung nutzen (im Setup des DVD-Player
umstellen! sonst gibt’s doch nur Stereo. Dann sollte der
Receiver die dekodierung übernehmen.

Hat der DVD- Meiner Meinung nach würde ich die in
den Receiver stecken, damit ich die Lautstärke auch regulieren
kann. Dazu kommt noch der Control-IN, S-Video-OUT, Video OUT,
Digital OUT Optical und der Digital OUT Coaxial Anschluss. Was
muss ich mit den anderen Anschlüssen alles machen und brauche
ich die alle überhaupt?

Wenn ich die alle brauche, welche Kabel benötige ich?

Die, die passen.

Das ist mir auch klar :wink:. Der Receiver/Verstärker hat ja viele Anschlüsse, soll ich dann alle Anschlüsse verwenden?? :open_mouth:

Zu den Lautsprechern kommt jetzt die nächste Frage. Ich habe
insgesamt 5 Lautsprecher von Canton, die mit Hilfe der
Klemm-Technik Lautsprecher Receiver miteinander verbunden
werden. Ich habe gehört, dass es dafür spezielle Teile gibt,
die den Klang besser hinüberbringen, Klemmschuhe etc…

Die Cantons sollten Schraubklemmen als Anschlüsse haben. Das
gibt ausreichend guten Kontakt. Damit die Äderchen nicht
abgerissen werden kannst du die Enden crimpen oder zumindest
mit Aderendhülen schützen.

Ja, es sind Schraubklemme, wie am Receiver später auch. Mein Subwoofer hat insgesamt 4 Steckklemmen, wie muss ich das dann da machen?? Alle vier Stecker mit Receiver verbinden?

Und an einem „amtlichen“ Receiver/Verstärker" hat es
heutzutage auch ordentliche Schraubklemmen, wenn nicht die
üblichen Klemmen. Auch da helfen crimpen und Aderendhülsen.

Brauche ich für die Verbindung Receiver/Lautsprecher dann ein
sogenanntes Lautsprecherkabel, oder was muss das sein?

Klar, was sonst. Und dick muss es sein. Für den Hausgebrauch
sollten aber 2,5 mm² genügen. Kostet in der 50-m-Rolle 37,50
beim Bauhaus.

Das ist für mich kein Problem. Gibt es auch bei Ebay für weniger Geld :wink:

Mach dir nichts draus. Wenn du das zum 20. Mal machst, wirfst
du erst die Handbücher in den Mülleimer und legst los. So
machst du es vielleicht besser umgekehrt.

Deswegen frage ich lieber hier bei wer-weiss-was.de, da ich mit den dicken Anleitungen null-komma-nix verstehe, wie auch immer :stuck_out_tongue:

Danke für die Antworten!

MfG, Kempe